ForumFiat Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. 500e Entriegelung der Motorhaube

500e Entriegelung der Motorhaube

Fiat
Themenstarteram 5. Mai 2024 um 9:15

Meine Frage bezieht sich auf unser Fahrzeug, den Fiat 500e Bocelli. Gerade habe ich mal Wischwasser aufgefüllt und dabei vor dem Kühler hängend ein rotes Schnurpaar entdeckt. Diese Schnur ist an der Motorentriegelung befestigt und hängt lose hinter dem Kühlerventilator. Man braucht m. E. kein großes technisches Verständnis, um hier die Gefahr zu erkennen, dass die lose Schnur von dem rotierenden Ventilator erfasst werden kann.

Ich habe diese Schnur nun hochgebunden, wohl aber ahnend, dass diese rote Kordel als eine Notentriegelung dienen soll, falls das Drahtseil, das zum Fahrerraum zur Fernentriegelung führt, reißen sollte.

Lose vor einem Ventilator sollte aber keine Kordel frei baumeln.

Ist das bei noch jemand aus der Community so?

Kordel Notententriegelung?
Kordel Notentriegelung?
Ähnliche Themen
5 Antworten

Wir haben diese Schnur nicht.

Die Schnur ist aber so kurz, dass die nur "funktioniert", wenn man sie aus dem Spalt von der Motorhaube kommen lässt, oder sehe ich das falsch? Von unten kommt man ja nicht ran, und es wäre auch der Zugwinkel falsch.

Ich kann mir nur 2 Sachen vorstellen:

- Neuwagen? Wenn nein, vielleicht hat der Vorbesitzer da irgendwas gebastelt.

- oder der Händler hat sie angebracht, damit er zu Wartungszwecken ohne Fahrzeugschlüssel die Motorhaube aufmachen kann.

Zitat:

Ich habe diese Schnur nun hochgebunden, wohl aber ahnend, dass diese rote Kordel als eine Notentriegelung dienen soll, falls das Drahtseil, das zum Fahrerraum zur Fernentriegelung führt, reißen sollte.

Es geht evtl. eher darum, dass man bei leerer/abgeklemmter 12V-Batterie ggf. den Wagen und damit auch die Motorhaube nicht aufbekommt, wenn man den Notschlüssel nicht dabei hat. So kommt man zumindest in den Motorraum und kann nachladen. Kann mich erinnern, dass irgendjemand hier oder in einem anderen Forum schon mal vor diesem Problem stand.

Dass der Seilzug reisst, ist schon sehr selten.

Patrick

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 14:11

Hi Patrick, danke für den Kommentar. Tatsächlich haben wir einen Neuwagen und sind damit schon zufrieden über 4.000km gefahren.

Diese Kordel ist so lang, dass sie bis unterhalb des Motorraumes reicht. Vielleicht hat der Händler diese aus den von dir beschriebenen Gründen angebracht, da es sich bei dem Auto um ein Ausstellungsmodell handelt. Ist nun kein großes Ding, da ja nichts passiert ist.Trotzdem mag ich sowas nicht.

Ich habe auch einen Bocelli und diese Schnur war bei mir nicht dran. Kann aber sein, dass die für den Transport aus dem Werk angebracht ist, damit man Notfall an den Motorraum kommt?

Ich würde sie abmachen, nicht dass sie am Ende in den Lüfter fällt.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 15:05

Ich hab‘ sie gerade abgemacht. Am Entriegelungshaken war die Schlaufe mit einem kleinen O-Ring fixiert. Sah‘ irgendwie nicht gefrickelt, sondern wie vom Werk installiert aus.

Egal, nun ist sie weg, danke für die Tipps.

Diese Schnur scheint tatsächlich ab Werk dran zu sein:

https://www.ebay.de/itm/185656098148?...

Wahrscheinlich geht der Grund in die Richtung, wie @Kalimotxo71 schon gemutmaßt hat.

Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. 500e Entriegelung der Motorhaube