5000 Mücken, Null Ahnung

Hallo werte Community,

die Überschrift sagt vermutlich schon nahezu alles aus. Ich habe 5000 Euro zusammen gespart und absolut keinen Peil von Autos. Ich habe natürlich alles mögliche gelesen, Tipps und Tricks zum Gebrauchtwagenkauf, etc. pp. aber als die Tage ein von mir bei mobile.de ausgewählter Wagen peu à peu von 4.980 Euro auf 3.890 Euro fiel, kamen wieder Zweifel auf. Dabei ging's um 'nen Ford Maverick, und zwar um den hier:

http://suchen.mobile.de/.../215790427.html

Mir gefällt dieses klobige Dingen saugut, aber ist das was? 1.000 Euro innerhalb 5 Tage runter machen mich irgendwie skeptisch.

Meine zweite Wahl wäre dann ein Mercedes Kombi. Ich weiß, ganz was anderes als so ne Riesenkarre, aber was soll ich sagen, der gefällt mir halt auch so richtig.

http://suchen.mobile.de/.../214762308.html

Aber der Wagen ist 14 Jahre alt, tja... Keine Ahnung.

Ich bitte euch hiermit um ein wenig Unterstützung bei meiner Wahl oder auch gerne um Alternativvorschläge diesbezüglich.

Beste Antwort im Thema

Ich weiß du hast es hier schon gelesen... Und willst es nicht lesen... Mir egal 😁
Guck dir bitte noch mal in aller Ruhe einen Mondeo MKIII an (BJ 2001 - 2007 glaub ich).

Ich selber habe einen seit 4 Jahren und mittlerweile auch 2 Kinder. Das Ding mag nicht das Schönste sein, aber er hat Platz ohne Ende, gute Ausstattungen (Ghia, Titanium zB) und ist im Unterhalt echt günstig.

Mach wenigstens mal eine Probefahrt! Los trau dich 😁

65 weitere Antworten
65 Antworten

Der Maverick alias Mazda Tribute ist schon ein
ordentlicher Kasten, durch seine gruslige Aeordynmik
und den kräftezerenden Allradantrieb sind die Fahrleistungen
Lichtjahre hinter dem Benz, falls das wichtig ist.😁
Der Benz geht mit den aufgeladen Motoren
richtig gut leidet allerdings unter viel Gammellei
deshalb beide PKW auf Rost abchecken.
Letztlich ist die Frage was willst du
einen schnellen Kombi oder was grobes für
den Ausflug in die Pilze?😰
Beide Autos sind so ziemlich 180°
gegensätzlich.😁
Um zu erkennen ob was faul ist oder eben auch nicht,
kannst du dies nur Vorort abklären.😁

Wie viel Geld bist du denn bereit jeden Monat für das Auto auszugeben - und wie viele km fährst du?

So ein Geländewagen / SUV wie der Ford bringt konstruktionsbedingt massig Nachteile mit sich, sowas brauchst du dir nicht anzutun. Und der Benz kommt eben aus der Zeit der schlimmsten Rostprobleme.

Also klär erst mal die Frage mit den monatlichen Kosten, bevor du dir einen Geldvernichter, der dir die Haare vom Kopf frisst, kaufst.

Danke für eure Antworten...

Was will ich, tja... Schnell in die Pilze.. 😁

Über monatliche Kosten habe ich mir bis dato noch überhaupt keine Gedanken gemacht. Ich fuhr bis vor kurzem nen 15 Jahre alten Volvo S40, da habe ich in den vergangenen 2 Jahren exakt 8 Euro für ne neue Birne ausgegeben. Plus Steuern/Versicherung natürlich. Ich schätze mal, ich könnte an die 100 Euro im Monat zurücklegen für etwaige Reparaturen. Gefahren werden höchstens an die 10.000 Kilometer.

Ein Kumpel sagt immer: "Hol Dir 'nen Toyota, die sind nahezu unzerstörbar". Aber die Dinger gefallen mir leider überhaupt nicht. Jedenfalls nicht die, die es für 5000 Euronen gibt. 😉

Was ist denn mit 'nem Opel Zafira? Ich brauche halt Platz für 2 Kinder und deren Krempel und damit könnte ich mich auch noch anfreunden wenn er schwarz wäre und ein bisschen Schub hat. So wie der hier!

Den Zafira find ich auf den ersten Blick nicht schlecht, auf jeden Fall besser als die anderen beiden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Palmenschwengel schrieb am 8. Oktober 2015 um 17:55:37 Uhr:



Was ist denn mit 'nem Opel Zafira? Ich brauche halt Platz für 2 Kinder und deren Krempel und damit könnte ich mich auch noch anfreunden wenn er schwarz wäre und ein bisschen Schub hat. So wie der hier!

Nicht uebel. Denn fuer 'nen guten Daimler S203 als 200 Kompressor reicht das Budget nicht, da liegst du eher bei 8000 €.

Hier hab' ich sogar einen Zafira der zweiten Serie (Zafira B) als 1.8er aufgetan, der basiert auf dem Astra H und ist technisch moderner als der Zafira A. Materialien und Verarbeitung im Innenraum sind auch deutlich besser als beim Vorgaenger.

Opel Zafira B 1.8

Hat alles wichtige an Ausstattung, wenig km, Scheckheft, frischen TUEV und ca. 3 Jahre bis zum naechsten ZR-Wechsel (4 J. / 60 tkm). Obwohl weder in der Auflistung noch im Text beschrieben, ist auch noch das kleine (monochrome) Navi an Bord.

Dankeschön für den Tipp, das könnte was sein..

Einen Wagen habe ich heute noch entdeckt in the Internetz, und zwar den hier:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=215744942

Vom Kofferraum her scheint der auch riesig zu sein und ein Jahr Garantie gibt's noch dazu. Kann also nicht der totale Schrott sein, oder?

Die 155PS Version von Opels 2,2er Motor macht oft teuren Ärger, die meidest du besser.

Den Maverick habe ich als Mazda Tribute mit dieser 3-L-Maschine, allerdings ohne Allrad (US-Version) und mit Automatik eine zeitlang gefahren. Recht zuverlässig, hin und wieder gibt es Probleme mit der Zündanlage (dann alle Zündspulen/Kerzenstecker wechseln und wenn die LiMa so bei 180.000 km rum versagt, ist es ein fürchterliches Gefummel, da sie hinten unten am Motor sitzt und der Achsantrieb raus muss, um sie rauszukriegen. Dass er im Preis so nachlässt, schiebe ich auf den unzeitgemäßen Verbrauch von (bei sparsamster Fahreweise bei mir) um 10,0 l/100 km im warmen Texas (kaum wirkliche Kaltstarts). Mit Allrad und in deutschem Wetter rechne mal noch mindestens zwei Liter drauf. Ansonsten kann ich Dir da nicht abraten.

Alternativ solltest du dir mal den Ford Mondeo Kombi anschauen

hier mal zwei Beispiele mit zwei unterschiedlichen Motoren.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die Mondeos sind gute Autos, die verlinkten aber m.M.n. zu teuer. Da findet man mehr für das Geld.

Der Vectra ist in seiner Konstruktion etwas moderner als die Ford, aber hier bitte wirklich alles meiden was über 150 PS hat 😁

Der verlinkte graue Zafira macht einen erstklassigen Eindruck, allerdings ist hier kein Navi an Bord, wie brunsberg schrieb, sondern das normale Radio namens CD30 MP3

Zitat:

@Drehschappeduckel schrieb am 11. Oktober 2015 um 12:51:59 Uhr:



Der verlinkte graue Zafira macht einen erstklassigen Eindruck, allerdings ist hier kein Navi an Bord, wie brunsberg schrieb, sondern das normale Radio namens CD30 MP3

Sorry, da hatte ich nicht richtig hingeguckt!

Ich hielt das Piktogramm und die Pfeile fuer eine Darstellung des Navi, habe jetzt aber auch gesehen, dass es wohl mit der Bedienung von Heizung/Lueftung/Klima zu tun hat.

Danke fuer den Hinweis!

Die Mondeos sind wirklich viel zu teuer, besonders als Vorfacelifts!
Für um die 3500€ bekommst du deutlich bessere:
Mondeo Viva
Mondeo Ghia
Mondeo 1.8 Trend

Ich sag's ja nur ungerne (weil ihr euch die Mühe macht mir zu helfen) aber der Mondeo gefällt mir überhaupt nicht.

Eine Alternative zu dem Zafira hätte ich für mich persönlich noch aufgetan, einen Hyundai Santa Fee.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=215991500

Ne, dann bleib lieber beim Zafira. Die Qualität der Koreaner vor 10 Jahren ist nicht mit deren heutigen Autos vergleichbar. Bestenfalls würde ich das mit so lala beschreiben. Der Zafira ist da hinsichtlich Verarbeitungsqualität ein ganzes Stück besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen