ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. 5000€ Fahrzeugkosten im Jahr - Kauf oder Leasing?

5000€ Fahrzeugkosten im Jahr - Kauf oder Leasing?

VW
Themenstarteram 14. Juni 2013 um 9:55

Liebes Forum,

 

wie bereits aus dem Titel zu erkennen ist, überlege ich mir, welche Entscheidung ich für mich vornehmen soll. Für Eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Dazu ein paar Fakten im Vergleich, welche aus persönlicher Erfahrung stammen.

 

1. Kauf

- Gebrauchtwagen (Mittelklasse) 4 Jahre alt.

- Wertverlust in 2 Jahren: 9.000€

- Nachteile: Verschleißkosten, höhere Wartungsanfälligkeit, nicht Absetzungsfähig (bin Selbstständig)

- Vorteile: Eigentum

 

2. Leasing

- Neufahrzeug (untere Mittelklasse)

- Wertverlust in 2 Jahren: 10.000€ (Leasingrate + Anzahlung)

- Nachteile: kein Eigentum, Abgabe nach 2 Jahren

- Vorteile: geringere Wartungsanfälligkeit, Garantie, Absetzungsfähig

 

Persönlich empfinde ich schon etwas Sympathie für mein Fahrzeug, jedoch kam ich immer wieder ins Schwitzen, wenn ich mich um den Verkauf gekümmert habe. Diesen Stress möchte ich vermeiden.

Die Frage stellt sich auch, ob 5.000€ im Jahr nicht zu viel kosten sind für ein Fahrzeug. Aber mit diesen Wertverlust musste ich in zwei Jahren bei meinem Gebruachten schlucken. Und zusätzlich könnte ich diese 5.000€ steuerlich geltend machen.

 

Danke für Euren Rat dieses Luxusproblems ;)

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Bei 4/3 Rechnern kann eine Anzahlung steuerlich schon sinnvoll sein. ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Deswegen erfreuen sich "Oldtimer" als Firmenwagen steigender Beliebtheit.

Der heute hochpreisige 10000€ Klassiker hatte eben oft einen umgerechnet 4 stelligen Euro - Listenneupreis.

Einen Porsche 356 gabs mal neu für 13000 DM, ein 190SL lag unter 18000.

War damals zwar extrem viel Geld, das interessiert das Finanzamt heute aber nicht.

Genauso wenig wie der reale Marktwert.

am 17. Juni 2013 um 14:42