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500 Sl R129
Hallo !!!
Habe ein Problem mit meinem 500 SL Baujahr 1992. Motor läuft ab und zu im Leerlauf und auf Schaltstellung D unruhig. Wenn Motor warm, teilweise im unteren Drehzahlbereich bei leichter Beschleunigung unrund, als ob er nicht auf allen Zylindern laufen würde. Bei höherer Drehzahl ab ca. 2000 läuft er ganz normal. Mercedes Benz findet nichts !!!
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.
Grüße
Jochen
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16 Antworten
Wenn im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß daß es am Luftmengenmesser (LMM) liegt.
Gerade Drehzahlschwankungen im Leerlauf, etwas schlechtere Gasannahme im unteren Drehzahlbereich (muß nicht immer sein), aber eigentlich sonst guteLeistung sind die typischen Anzeichen dafür.
Luftmengenmesser
Hallo,
Danke für Deinen Tip !!! Wo befindet sich den der Luftmengenmesser ?
Könnte es auch die Lambdasonde ? Der TÜV hatte zunächst Probleme beim messen ...
Grüße aus Frankfurt
Jochen
die lambda-sonde kann durchaus auch in frage kommen, besonders wenn bei der AU meßprobleme auftauchten nicht ganz unwahrscheinlich. denn wenn die LS dem motor via el. motormanagement ein falsches gemisch vorgibt, kann es in bestimmten drehzahlbereichen auch zockeln.
wurden ansonsetn zündkerzen, zündkabel, luftfilter, LMM, benzinpumpe und benzinfilter bereits gecheckt?
mfg
Hi Jochen,
könnte evtl. auch ein Kabel sein von der Zündspule zu den Zündkerzen.
Hatte genau daselbe problem mal - MB hat auch nichts gefunden fuhr dann zum Boschdienst und die sache war in einer halben std. erledigt.
Vielen Dank für die Tips. Zündkabel, Kerzen, Luftfilter etc. habe ich schon geprüft & erneuert.
Glaube nun auch, das es der Luftmassenregler oder die Lambdasonde ist, oder beides.
Weiß jemand, wie ich an die Lambdasonde rankomme !!!
Grüße aus Frankfurt
Jochen
die lambdasonde sitzt bei normalen benzinern in der regel direkt
an einem der abgaskrümmer bzw an dem sammelrohr dahinter.
bei ganz modernen fahrzeugen gibt es evtl noch eine
kontrollsonde hinter dem kat.
mfg
ps:
eine weitere möglichkeit für genau die beschriebenen symptome
könnte feuchtigkeit im verteiler sein. also: die verteilerkappe
ab und die technik darunter trocken legen...
Motorstottern 500er
Hallo Jochen,
Hatte oder habe noch ähnliches Problem und kaufte einen gebrauchten Luftmengenmesser. Wie sich jetzt herausstellte leider umsonst. Bei mir war es zunächst einmal der Leerlaufsteller. Wobei meiner immer noch spinnt: Leerlauf zu hoch, ca.1500 Umdrehungen und knallt (pöttelt) ab und zu. Verteilerkappen und Finger auch schon erneuert.
Falls Du den Luftmengenmesser brauchst, melde Dich.
Orig. Teilenr. ist 119 074 0014
Grüße
Ach so, falls einer noch zu meinem Problem einen Rat hat, bitte melden
Leerlauf
Also 2 Theorien, die mir schon in der Praxis untergekommen sind:
1) In meinem W124 Cabrio, war die Batterie leer und sie musste ausgetauscht werden, danach hatte mein Auto kein Leelauf mehr, der Stellmotor der Drosselklappe ging willkuehrlich auf und zu!
Der Meister bei DC Bozen gab mir den Tip die Motordaten erneut einlesen zu lasse (auch den Leerlauf) und nach 70 euronen funktionierte alles wieder wie vorher.
2) Bei meinem 500 E hatte ih kleine Leerlaufschwankungen, ploetzlicher Drehzahlanstieg um 3oo U/min, vor allem bei warmen Motor!
Raetselsloesung: die Luftschlaeuch zum Luftfilter waren aufgeplatzt (von oben nich zu sehen), nachdem ich diese ausgetauscht (anfaenglich getaped) hatte war der Motorlauf perfekt!
Warscheinlich konnte so warme Luft in den Ansaugtrakt gelangen, die die Dichte veraenderte und den Luftmengenmesser beieinfluste, der dann anfettete!
Nur so als Idee:
Gruss Pagodino
Hallo,
hab am Wochenende mal alles am Ansaugsystem geprüft: Luftfilter, Unterdruckschlauche, Zündkabel etc geprüft. Sieht alles wie neu aus ...
Werde diese Woche noch die Lamdbasonde, welche ich für
€ 130.-- bei Mercedes Benz gekauft habe, einbauen.
Hoffe, er läuft dann so ruhig, wie ein V8 eigentlich laufen soll.
Bis bald und nochmal Danke für die Tips ...
Jochen
hast du mal die verteilerkappe abgenommen
und gekuckt, ob es darunter feuchtelt?
mfg
Verteilerkappen und Finger schon vorher erneuert.
Grüße
Ja, genau, es sind nähmlich zwei Verteiler, welche mit einem Imbußschlüssel geöffnet werden müssen!!! Ziemlich Fuddelarbeit, aber schließlich reden wir hier über V8 Motoren ....
Grüße
Jochen aus Frankfurt
Hallöle,
habe heute Morgen den "Bock" in eine Spezialwerkstatt für Autoelektronik gebracht. Die haben auf Anhieb festgestellt, dass der Leerlaufsteller keine Ansteuerung hat, sprich die Anschlußkabel keinen Saft haben und das er nur auf 6 oder 7 Zylinder läuft.
Heute abend oder morgen weiß ich dann genaueres.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Misy
Hallöle,
habe heute Morgen den "Bock" in eine Spezialwerkstatt für Autoelektronik gebracht. Die haben auf Anhieb festgestellt, dass der Leerlaufsteller keine Ansteuerung hat, sprich die Anschlußkabel keinen Saft haben und das er nur auf 6 oder 7 Zylinder läuft.
Heute abend oder morgen weiß ich dann genaueres.
Grüße
Hallo,
Oh,würde mich interessieren, ob das des Rätsels Lösung ist ....
Meiner verbraucht zudem extrem viel Sprit !!!
Grüße Jochen