500 SEC Bj. 1982 kein Zündfunke

Mercedes S-Klasse W126

Hey ich bin letze Woche mit meinem sec in den urlaub gefahren ohne grosse Probleme nun stand ich am hotel und wollte weg und nichts kam Anlasser dreht und benzinpumpe läuft auch dann habe ich die zündkerze des 1. Zylinders mal ausgebaut und mit dem Kabel gegen masse gehalten auch da kein funke weder an den Kerzen noch am Verteiler kommt ein funke daraufhin habe ich mal das zündmodul getauscht die sollten ja auch oftmals das Zeitliche segnen auch da keine Veränderung nun frage ich mich wie genau man die zündanlage prüfen kann oder ob es irgendwo eine sicherung für das zündmodul gibt weil im Sicherungskasten ist nichts zu finden LG

19 Antworten

Welche Widerstände kannst Du denn zwischen Klemme 1 und 15 messen? Und was zwischen Klemme 4 und Klemme 1?

Zitat:

@111erBernd schrieb am 6. Dezember 2023 um 15:55:24 Uhr:

Welche Widerstände kannst Du denn zwischen Klemme 1 und 15 messen? Und was zwischen Klemme 4 und Klemme 1?

Wenn ich mich richtig erinner hatte ich zwischen Plus und Minus einen wert von 9kilo ohm. Und bei klemme 4 und 1 war auch der selbe wert 🙂

Bin mir aber nichtmehr komplett sicher

Das wäre im Sekundärkreis okay, im Primärkreis geht das gar nicht. Fehlmessung oder defekte Zündspule.

Zitat:

@111erBernd schrieb am 6. Dezember 2023 um 22:20:57 Uhr:

Das wäre im Sekundärkreis okay, im Primärkreis geht das gar nicht. Fehlmessung oder defekte Zündspule.

Zündspule habe ich getauscht und Zack… das auto läuft wieder ich danke vielmals 🙂