ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 500 EUR später geht der Zuheizer wieder.....

500 EUR später geht der Zuheizer wieder.....

Themenstarteram 13. November 2008 um 22:06

.... meine Güte, kein preiswertes Ding, den Zuheizer wieder zum Leben zu erwecken. Da können einem die Tränen kommen.

Muss das denn immer so teuer sein:

0,2 Stunden Fehlercodes auslesen - naja

1,2 Stunden Stossfänger vorne demontieren/ montieren - na toll, dauert das denn so lang verdammt.

2 Stunden Zuheizer zerlegen - meine Güte....was ne Bastelei....

neuer Druckausgleicher (was zum Henker ist das), 88 EUR (netto wohlgemerkt)

Kraftstoffdüse (hmmm) 45 EUR (ebenso netto)

Kühlflüssigkeit (man gönnt sich ja sonst nichts) 16 EUR

Noch ein paar Blindnieten für preiswerte 5,70 EUR (die muss ja auch jemand holen)

Macht bei 79 EUR netto die Stunde stolze 500 EURonen und die Heizung heizt wieder.

Und mein Nachbar (ex KfZ Meister) mokiert sich immer, wenn ich selbst mal was am Auto schraub. Also bei den Kosten legt man ja wirklich auch die Ohren an.

So, jetzt hab ich mein Klagelied gesungen. Falls Ihr da auch Euren Senf zugeben wollt:-)

Gruß aus dem nun hoffenltich saukalt werdenden Berlin

Hans

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 14. November 2008 um 3:10

Warum hast Du das nicht bei einer freien Werkstatt gemacht?

Ich habe, allerdings noch mit meinem Saab, mit Bischoff gute Erfahrungen gemacht. Sind spezialisiert auf beide Schwedenmarken.

http://www.autowerkstatt-hermsdorf.de/

Heidewitzka, hat der D einen anderen Stoßfänger als der T?

Ich habe für das Demontieren des Stoßfängers zum Austausch der Scheinwerfer keine 10 Minuten gebraucht. Und das Anbauen ging noch schneller, nachdem ich auch wusste, wo welche Schraube sitzt....

Zitat:

Original geschrieben von cabfreak

0,2 Stunden Fehlercodes auslesen - naja

1,2 Stunden Stossfänger vorne demontieren/ montieren - na toll, dauert das denn so lang verdammt.

2 Stunden Zuheizer zerlegen - meine Güte....was ne Bastelei....

neuer Druckausgleicher (was zum Henker ist das), 88 EUR (netto wohlgemerkt)

Kraftstoffdüse (hmmm) 45 EUR (ebenso netto)

Kühlflüssigkeit (man gönnt sich ja sonst nichts) 16 EUR

Noch ein paar Blindnieten für preiswerte 5,70 EUR (die muss ja auch jemand holen)

Macht bei 79 EUR netto die Stunde stolze 500 EURonen und die Heizung heizt wieder.

Habe wie schon in einem anderen Tread berichtet meine SH selber instandgesetzt... Bin weder gelernter KFZ Mechaniker noch habe ich diese Reparatur schon vorher durchgeführt.....

0,2 Std. Fehlercode auslesen hat mein Freundlicher kostenlos erledigt. Das erwarte ich mir auch !

1,2 Std demontieren/montieren ist ein starkes Stück ! Ohne Vorkenntnis dauert das nicht länger als 2x15 min. inkl. Nieten im Radkasten ausbohren und wieder vernieten.

2 Std. Zuheizer zerlegen.... Raus und wieder rein inkl. Schrauben einkleben (was ich jedem dringendst raten würde) max 1 Std. und das ohne Vorkenntnis !

Selber schrauben wird immer wichtiger !!!

Was mich am meisten ärgert ist die Tatsache das sich die Schrauben in der SH lösen und somit den Aufwand verursachen. Wenn das Ding wenigstens aufgrund übermäßiger Nutzung den Geist aufgibt wäre das ja noch verständlich. Ich kann mir bei keinem meiner Kunden erlauben das sich Schrauben in einer Vollautomatisierten Anlage lösen und somit einen Stillstand bzw. Reparaturkosten verursachen. Sollte es dennoch passieren habe ich was falsch gemacht und muss daraus lernen !!! auch wenn es MIR was kostet.

Grüsse Mikeec

am 14. November 2008 um 14:13

Hallo,

nachdem mein Zuheizer Wasser geschluckt hat Click und nach wahnsinningem Qualmen seinen Geist aufgegeben hat, hat mir mein Freundlicher folgendes Angebot gemacht:

 

Aus/Einbau ca. 200 Euro

Reinigen ca. 100 Euro, alternativ Brenneraggregat für 130 Euro ersetzen.

 

Habe mich für dafür entschieden das Ding gleich zu ersetzen. 3. Dezember ist Werkstattermin.

Kann danach berichten.

 

Gruss

Thomas

 

 

hallo thomas,

wie kommt man denn sooooo in den wassergraben ?

gruß dieter

am 14. November 2008 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Diddixc90

hallo thomas,

wie kommt man denn sooooo in den wassergraben ?

gruß dieter

Hei Dieter, ist  gar nicht so schwierig.... Beim dem jährlichen Fussballturnier landen immer 1-2 Autos im Graben. Der Seitenstreifen sieht befestigt aus, ist er aber nicht. Auf dem Bild kommt es nicht so deutlich hervor, aber die Strasse ist eng. Der Golf vor mir kam problemlos an der Engstelle vorbei,  2 Tonnen rutschen einfach besser. 

 

Gruss 

Thomas  

Themenstarteram 19. November 2008 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Warum hast Du das nicht bei einer freien Werkstatt gemacht?

Ich habe, allerdings noch mit meinem Saab, mit Bischoff gute Erfahrungen gemacht. Sind spezialisiert auf beide Schwedenmarken.

http://www.autowerkstatt-hermsdorf.de/

Hi Stelo,

hätt ich das gewusst!!!! Bin noch neu in Berlin und wohne dazu in Frohnau. Diese Werkstatt liegt ja ganz nah bei mir. Prima Tip. Da bei meinem Fahrzeug im nächsten Jahr einiges anliegt (incl. Zahnriemen) werde ich da auflaufen!!!

Habe meine Reparatur bei Jänsch machen lassen. Bin nicht 100% zufrieden dort. Meine frühere Werkstatt im Raum Köln war freundlicher und preisbewusster im Sinne des Kunden.

Nochmals danke für den Tip

Hans

am 12. Dezember 2008 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von mikeec

Zitat:

Original geschrieben von cabfreak

0,2 Stunden Fehlercodes auslesen - naja

1,2 Stunden Stossfänger vorne demontieren/ montieren - na toll, dauert das denn so lang verdammt.

2 Stunden Zuheizer zerlegen - meine Güte....was ne Bastelei....

 

neuer Druckausgleicher (was zum Henker ist das), 88 EUR (netto wohlgemerkt)

Kraftstoffdüse (hmmm) 45 EUR (ebenso netto)

Kühlflüssigkeit (man gönnt sich ja sonst nichts) 16 EUR

Noch ein paar Blindnieten für preiswerte 5,70 EUR (die muss ja auch jemand holen)

 

Macht bei 79 EUR netto die Stunde stolze 500 EURonen und die Heizung heizt wieder.

Habe wie schon in einem anderen Tread berichtet meine SH selber instandgesetzt... Bin weder gelernter KFZ Mechaniker noch habe ich diese Reparatur schon vorher durchgeführt.....

 

0,2 Std. Fehlercode auslesen hat mein Freundlicher kostenlos erledigt. Das erwarte ich mir auch !

1,2 Std demontieren/montieren ist ein starkes Stück ! Ohne Vorkenntnis dauert das nicht länger als 2x15 min. inkl. Nieten im Radkasten ausbohren und wieder vernieten.

2 Std. Zuheizer zerlegen.... Raus und wieder rein inkl. Schrauben einkleben (was ich jedem dringendst raten würde) max 1 Std. und das ohne Vorkenntnis !

 

Selber schrauben wird immer wichtiger !!!

 

Was mich am meisten ärgert ist die Tatsache das sich die Schrauben in der SH lösen und somit den Aufwand verursachen. Wenn das Ding wenigstens aufgrund übermäßiger Nutzung den Geist aufgibt wäre das ja noch verständlich. Ich kann mir bei keinem meiner Kunden erlauben das sich Schrauben in einer Vollautomatisierten Anlage lösen und somit einen Stillstand bzw. Reparaturkosten verursachen. Sollte es dennoch passieren habe ich was falsch gemacht und muss daraus lernen !!! auch wenn es MIR was kostet.

 

Grüsse Mikeec

Oder:

 

...und 120 Euro später geht der Zuheizer wieder...

 

Wie hier bereits berichtet wollte der Zuheizer nach dem Baden erstmal nicht mehr richtig, später überhaupt nicht mehr.  Am 3.12. war Werkstattermin beim :) in MM - nachdem Ersatzteile im Rückstand waren, hat der Meister vorgeschlagen, das Teil auseinanderzubauen und zu reinigen. Das wurde auch getan und mir wurde folgendes berechnet:

 

Stosstange Aus/Einbau: 1/2 Stunde

Zuheizer ausbauen/zerlegen: 1/2 Stunde

Zuheizer reinigen: 22 Euros (hab die AW's gerade nicht im Kopf)

Zusammen 120 Euro (und ein paar Zerquetschte) für den Zuheizer.

 

80000er Inspektion (bei 71000 km) inkl. Öl, div. Filter, Scheibenwischer rundum,  Kleinteile und Reparatur Zuheizer komplett für 560,-- Euros inkl. Mwst. - Nicht schlecht, oder?

 

Ach ja, ganz vergessen, den XC90 Werkstattwagen gab es noch umsonst dazu.

 

Gruss aus dem eiskalten Norwegen

 

Thomas

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 500 EUR später geht der Zuheizer wieder.....