50 Enduro, Gabel wechseln, Lenkkopflager evtl kaputt ?

Guten Abend,

Ich baue derzeit meine 50er Enduro (Rieju RR 50) Bj 2004 in einen neue Rahmen um. Alles top geklappt doch jetzt bin ich bei der Gabel. Ich habe die obere Krone der Gabelbrücke samt Lenker demontiert. Nun die Schraube die dort drauf war abgedreht und bei Seite gelegt. Ja gut was nun, die Gabel wollte nicht aus dem Rahmen, kurz ein Kollegen gefragt, der bestätigte mir das diese einfach rausrutschen sollte.
Also wieder zum Gestell und da wäre mir das Teil fast zur Seite gekippt, konnte es gerade noch halten und beim hinstellen ist dann die Gabel hinausgerutscht.

Bin jetzt aber sehr verwirrt und verstehe das ganze System von den Lenkkopflagern nicht. Dort wo die Gabel am Rahmen reinkommt steckt jeweils unten und oben ein zulaufender Ring, sind die evtl von den alten Lagern und müssen komplett neue rein ?
Im aktuelle Rahmen wo ich die Gabel entnommen habe steckt oben das ganze Lager und unten ist auch nur so ein komischer zulaufender Ring und das Lager liegt in der Gabel in Kugeln. Hänge euch die Fotos unten an.
Bitte um schnelle Antwort da ich echt verzweifel -.-.

Gruß

32 Antworten

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 27. März 2016 um 21:18:39 Uhr:

Hast du vorher mit der Schieblehre gemessen? Wenn da mehr als 1/10 mm Unterschied ist, geht das auch nicht !!

kbw 😉

Nein hab das Teil leider nicht :3 , Frage meinen Stiefdaddy mal ob er mir das die Tage vorbeibringen kann, wobei ich denke dass das ja jetzt eindeutig ist, dass das da net drauf passt 😁. Was kann ich denn da gegen machen ? den Innenring vom Kegellager größer Fräsen ?

Verstehe ich das richtig?
Der neue Rahmen benötigt wegen Baujahr ein Kegelrollenlager und deine alten Kugellager passten nicht.
Jetzt passt das Kegelrollenlager nicht auf die alte Gabel, die vorher das Kugellager verbaut hatte?

Ist dem so, wäre es naheliegend, dass wegen Umstellung auf KRL nicht nur der Lagersitz im Rahmen, sondern auch der Lagersitz der Gabel verändert wurde.

Wenn ich das richtig verstehe hat das Gabelrohr unten wo das Lager rauf kommt einen größeren Durchmesser . Wenn dem so ist muß das Lager auch diesen Innendurchmesser haben und nicht den des oberen Teil des Rohres .

Das Rohr , welches du benutzt um das Lager drauf zu schlagen , darf nur auf dem Innenring des Lagers aufliegen . Sonst beschädigst du das Lager . Und nicht wie mit ner Axt draufhauen .
Wenn du jetzt das Gabelrohr beschädigt hast solltest du das ersetzen . Das kann irgendwann Brechen .

Mein Tipp , bringe die Gabel in eine Werkstatt und lasse das Lager draufpressen . Allerdings das richtige Lager .

Deine Antwort