50:50 achslastverteilung

BMW 3er E90

im bmw prospekt steht gross geschrieben der 3er hätte ausgeglichene achslastverteilung 50% vorne 50% hinten.
klingt gut und ist ja auch druch hinterradantrieb nur erst zu erreichen.

allerdings frage ich mich wie sowas funktionieren soll wenn vorne mal nen 318i und mal nen 335d drin steckt. die benzinmotoren sind beim 3er nach meine info aus magnesium gegossen (oder nur die 6zyl-er?). woraus sind die dieselaggregate? früher war sowas immer aus grauguss, weil nix anderes dem druck beim selbstzünder stndhält.

jedenfalls frag ich mich ob mein 325d auch die idealen 50:50 hat. ich habe fast den verdacht dass nein. weiss jemand was dazu?

20 Antworten

Das mit dem übersteuern beim hecktriebler ist ziemlicher Unsinn. ein hecktriebler unter bzw.überstuert genauso wie ein fronttriebler. eine Ausnahme ist das sog. poweroversteer ( oder auch das geringe Gasgeben vom VTler, da dieser dann weniger grip aufbauen kann [ Kraftkreis]). ein nicht ausreichend motorisierter HTler wird beim Gasgeben immer untersteuern ( wenn man hinten drückt und es wird zu schnell geht´s garde aus). hat das Fahrzeug genug Leistung um an die Haftgrenze der HA zu gelangen verliert diese ihre Traktion und das Fahrzeug übersteuert 8 oder man provoziert einen Lastwechsel - das Fahrzeug verliert Gewicht an der HA - der grip geht verloren - das Heck bricht aus -geht auch beim frontie). die optimale achslastverteilung hat kein vorteile bezüglich des über bzw. untersteuerns. ein Fahrzeug (HA) mit einer hohen vorderachslast wird eher übersteuer las ein Fahrzeug mit einer hohen HAchs last.

Gruß
BB

Zitat:

Original geschrieben von Frankle

du kannst es aber relativ einfach überprüfen: fahr auf eine brückenwaage, und zwar mal nur mit va, dann nur mit ha. achte auf jeweils gleiche position der räder auf der waage!

Hallo Martin,

kleine Korrektur am Rande: es ist völlig unerheblich wo die Räder stehen, Hauptsache es stehen zwei auf der Waage und zwei außerhalb. Die Waage zeigt überall den gleichen Wert an.

Gruß
Frank

ja, ich weiß, das sollte sie. der hinweis war nur dazu, um das ergebnis möglichst genau und fehlerfrei zu halten, da die toleranzen für lkw-ladungen ausgelegt sind, und +-10kg sind da schnell erreicht!

aber rein physikalisch hast du natürlich recht!

lg

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Das mit dem übersteuern beim hecktriebler ist ziemlicher Unsinn. ein hecktriebler unter bzw.überstuert genauso wie ein fronttriebler. eine Ausnahme ist das sog. poweroversteer ( oder auch das geringe Gasgeben vom VTler, da dieser dann weniger grip aufbauen kann [ Kraftkreis]). ein nicht ausreichend motorisierter HTler wird beim Gasgeben immer untersteuern ( wenn man hinten drückt und es wird zu schnell geht´s garde aus). hat das Fahrzeug genug Leistung um an die Haftgrenze der HA zu gelangen verliert diese ihre Traktion und das Fahrzeug übersteuert 8 oder man provoziert einen Lastwechsel - das Fahrzeug verliert Gewicht an der HA - der grip geht verloren - das Heck bricht aus -geht auch beim frontie). ......

Bis hier hin stimme ich Dir zu, alles korrekt.

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

.....die optimale achslastverteilung hat kein vorteile bezüglich des über bzw. untersteuerns. ein Fahrzeug (HA) mit einer hohen vorderachslast wird eher übersteuer las ein Fahrzeug mit einer hohen HAchs last.

Aber Deine letzten beiden Sätze könnten den Laien verwirren und sind auch nicht ganz korrekt.

Die Achslastverteilung ist der maßgebende Faktor für das Eigenlenkverhalten eines Fahrzeugs.
Mehr VA Last = Tendenz zum Untersteuern,
Mehr HA Last = Tendenz zum Übersteuern.
Das ganze wird zusätzlich durch die Fahrwerksgeometrie beeinflusst. Von so Sachen wie Lenkrollhalbmesser etc. will ich hier jetzt nicht anfangen. Aber daß z.B. mehr Sturz an der VA mehr Grip bei Kurvenfahrt = weniger Untersteuern/mehr Übersteuern bewirkt, kann sich eigentlich jeder gut vorstellen. Und mit bloßen Auge gut erkennen, wenn er sich zu Renntourenwagen umgebaute Kompaktwagen anschaut..

Dein letzter Satz:
Hohe VA - Last bewirkt beim Eigenlenkverhalten eine Tendenz zum Untersteuern. Durch die geringe HA-Last kann man das Auto jedoch leichter ins Leistungsübersteuern bringen.

Hohe HA-Last bewirkt beim Eigenlenkverhalten eine Tendenz zum Übersteuern. Durch gute Traktion ist ein Leistungsübersteuern relativ schwer zu erreichen bzw. erst mit sehr viel Radleistung und optimalerweise Sperrdifferential. Siehe z.B. unterschiedliches Fahrverhalten 997s mit / ohne Sperre.

Ohnehin gilt es, die 3 fahrdynamisch verschiedenen Paar Schuhe auseinander zu halten:

a) Verhalten bei Lastwechseln
b) Verhalten bei Schleppgas
c) Verhalten bei starkem Leistungseinsatz, sodaß Schlupf an den Antriebsrädern entsteht.

Besonders b und c werden oft zur Beschreibung des Eigenlenkverhaltens eines KFZ herangezogen.
In Testberichten steht meist "Tendenz zum ...", weil es eben drauf ankommt, welcher der drei Fahrzustände gerade anliegt.

EDIT: Ich bedauere sehr, daß die meisten Autos unter c) mangels Sperre nur noch über Einradantrieb verfügen - auch alle aktuellen AG BMWs.

Mit den Stabilisatorsteifigkeiten lässt sich das Eigenlenkverhalten ebenfalls sehr stark beeinflussen.
Mit einem harten Stabi erhöht man die dynamische Radlastverlagerung und somit auch den Schräglaufwinkel an der Achse.
Vorne harter Stabi --> steigende Tendenz zum Untersteuern
Hinten harter Stabi --> steigende Tendenz zum Übersteuern
Die Reifen haben ebenso Einfluss auf das Eigenlenkverhalten, wie Schwerpunktlage, Spurbreiten und die Lage der Rollachse.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenlenkverhalten
Das Eigenlenkverhalten überprüft man auf einer Kreisbahn ohne Lastwechsel.

Mit den hohen Sturzwerten im Rennsport erhöht man die Spurweite und verbessert das Einlenkverhalten. Ersteres hat Einfluss auf das Eigenlenkverhalten.