ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. 5-Takt-Motor

5-Takt-Motor

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 23:00

hallo,

habe beim stöbern im i-net gerade folgende seite entdeckt:

http://www.diro-konstruktion.de/turbomotor.html

kennt ihr die und was ist daran glaubhaft und ernstzunehmen? wäre nett, wenn ihr eure meinung dazu äußern würdet.

wenn der motor so gut ist, wie auf derseite beschrieben, warum wird der dann nicht schon längt verbaut? oder ist das eher im bereich phantasie, perpetuum mobile anzusiedeln *gg*

Beste Antwort im Thema

Nicht Phantasie, nicht Perpetuum Mobile, aber technisch sehr fragwürdig und keine erkennbaren Vorteile.

Das Gemisch vorher (vor dem Brennraum) zu bilden, damit sich Luft und Kraftstoff vermischen können, haben ja schon die "alten" Vergaser gemacht und auch im Prinzip alle Nicht-Direkteinspritzer.

Das hat aber auch Nachteile, wenn der Kraftstoff mit der Luft chemisch reagieren kann und dafür relativ viel Zeit hat. Und bei diesem Schneckending kondensiert dann noch der Kraftstoff teilweise an den kalten Wänden...

Und diese Vermischung als "fünften Takt" zu betiteln, ist schon starker Tobak. Ist dann das Tanken an der Tankstelle der sechste Takt? :)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Nicht Phantasie, nicht Perpetuum Mobile, aber technisch sehr fragwürdig und keine erkennbaren Vorteile.

Das Gemisch vorher (vor dem Brennraum) zu bilden, damit sich Luft und Kraftstoff vermischen können, haben ja schon die "alten" Vergaser gemacht und auch im Prinzip alle Nicht-Direkteinspritzer.

Das hat aber auch Nachteile, wenn der Kraftstoff mit der Luft chemisch reagieren kann und dafür relativ viel Zeit hat. Und bei diesem Schneckending kondensiert dann noch der Kraftstoff teilweise an den kalten Wänden...

Und diese Vermischung als "fünften Takt" zu betiteln, ist schon starker Tobak. Ist dann das Tanken an der Tankstelle der sechste Takt? :)

Die Firma Ilmor Engineering hat nun ihren 5-Takt Motor vorgestellt:

http://www.motorauthority.com/.../...shows-off-5-stroke-engine-concept

http://www.ilmor.co.uk/concept_5-stroke_1.php

Ilimor ist ja kein Unbekanntes Unternehmen. Soweit ich das sehe ein Einzylinder mit zwei Nebenkolben als Vorverdichter?

Wenn es klappt, warum nicht.

Ein Zweizylinder, der die Restenergie im Abgas zum Antrieb eines 3. Zylinders nutzt.

2 hochverdichtete Brennräume (1:14,5) und der "Niederdruckzylinder" der ausschließlich mit dem Abgas läuft. Von den Daten her ähnlich eines Hochleistungsdiesels, aber ohne NOx-Problematik.

130PS und 166NM aus 700ccm sind ein Wort, bei dem angegebenen Verbrauch von nur 226g/kw/h.

Und, wie sie betonen, alles mit erprobter Technik sofort realiserbar. Preiswert in grossen Stückzahlen zu produzieren. Wenn denn einer will...

226g/kWh sind jetzt auch nicht sooo überragend. Der Motor holt lediglich relativ viel Drehmoment aus wenig Hubraum. Vom Prinzip her aber doch nichts weiter als die Kolbenversion eines Turbocompound :confused:

Der Diesel hat auch keine NOx-Problematik wenn man ihm einen entsprechenden Kat verordnen würde. Ein Benziner ist vor Kat nichts besser, hat nur dank schärferer Grenzwerte die bessere Abgasreinigung.

Gruß Meik

am 21. Oktober 2009 um 10:59

Das Expansionsverhältnis kann ein Miller-Cycle einfacher und billiger erreichen, warum also einen zusätzlichen Zylinder ?

Gruß SRAM

am 8. März 2010 um 9:33

Hallo Zusammen,

Der von Ilmor gebaute Fünftaktmotor wurde von mir erfunden. Das ist jetzt kein Witz.

Näheres findet Ihr hier: http://www.jodocy-schmitz.com/patent/ppt/5T-00.ppt

Kann mir jemand von Euch folgendes erklären?

 

Wenn Ihr nach [ilmor "five stroke"] googlet, erhaltet Ihr rund 7.300 Hits.

Wenn Ihr nach [ilmor "cinq temps"] googlet, erhaltet Ihr rund 1.600 Hits.

Wenn Ihr nach [ilmor "vijftaktmotor"] googlet, erhaltet Ihr rund 1.300 Hits.

Wenn Ihr nach [ilmor "cinque tempi"] googlet, erhaltet Ihr immerhin noch 159 Hits.

Wenn Ihr nach [ilmor "cinco tiempos"] googlet, erhaltet Ihr rund 1.600 Hits.

 

Und jetzt kommt's...

 

Wenn Ihr nach [ilmor "Fünftaktmotor"] googlet, erhaltet Ihr nur 3 Hits!!

 

Das ist umso erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass mein Fünftaktmotor ausschließlich in Deutschland auf Messen (Köln, Stuttgart) zu sehen war. Halb Europa spricht über den 5T-Motor, nur in Deutschland ist er offensichtlich kein Thema. Wieso?

Gruß

Gerhard Schmitz

Zitat:

Original geschrieben von GerhardSchmitz

Halb Europa spricht über den 5T-Motor, nur in Deutschland ist er offensichtlich kein Thema. Wieso?

Vermutlich hast du hier in Deutschland nicht genug Promotion betrieben...

Zitat:

Original geschrieben von GerhardSchmitz

... Wenn Ihr nach [ilmor "Fünftaktmotor"] googlet, erhaltet Ihr nur 3 Hits ...

Suche auch mit 5-takt, 5-stroke etc.

Zitat:

Original geschrieben von GerhardSchmitz

 

Halb Europa spricht über den 5T-Motor, nur in Deutschland ist er offensichtlich kein Thema. Wieso?

Wird/Wurde darüber nur gesprochen oder wird der 5T-Motor mittlerweile auch irgendwo (ein)gebaut?

 

Zitat:

Original geschrieben von GerhardSchmitz

 

Der von Ilmor gebaute Fünftaktmotor wurde von mir erfunden. Das ist jetzt kein Witz.

jaja, wers glaubt.....

Von alten längst abgelaufenen und in der Schublade verschwundenen Patenten abkupfern kann ja jeder...

 

Mehr Infos gibts auch hier:

http://mirko-schwäblein.de/der_5_takt_motor.html

Zitat:

... aber das Prinzip - auch wenn nicht als 5-Takt-Motor bezeichnet - ist schon viel früher entwickelt worden und in den Schubladen verschwunden. Nachfolgend die Patentschriften als PDF - bzw. im Untermenue zum nachlesen....

am 8. November 2011 um 8:05

Hier werden ab nun regelmäßig Neuigkeiten zum 5T-Projekt zu lesen sein.

PS: In einem Interview mit der Race Engine Technology empfiehlt Mario Illien den 5-Takt-Motor als sehr gute Lösung für einen LeMans Prototypen 1.

Gruß

Gerhard Schmitz

wie immer bei "neuen Dingen", man sollte vor dem Mund aufmachen, sich erst einmal einlesen; und siehe da: zu meinem Erstaunen hat der 5-takter tatsächlich wesentliche Vorteile, ansonsten hätte der "junge Mazda" nicht so eine tolle Leistungsfähigkeit und der arbeitet auch nach dem 5-takter-Prinzip. Hätte ich auch nicht gedacht. Geringe Abgastemp., weniger Schadstoffe, geringe Klopfneigung und ein hoher Wirkungsgrad. Das dabei weniger Stickstoffoxid ausgestoßen wird ist auch klar. Wer hat was gegen geringeren Kraftstoffverbrauch u. mehr Leistung mit kleinerem Motor?

Ist aber leider immer so: Deutschland ist eben nicht mehr DAS Technologieland, weil immer alle dagegen anlabern. Leider haben viele die Weißheit dem Schaumlöffel gefressen oder sind an Großkonzerne gebunden, oder auch beides (siehe mal die sog. Chefentwickler der Konzerne - die nur neidisch sind, weil selbst keine Ideen - oder nur abkupfern).

Das die Japaner uns den Rang ablaufen liegt auch zu einem Großteil einfach daran, dass die Konzerne ihren Mitarbeitern auch vernüntige Teilhabe bei Erfindungen zukommen lassen und hier in Geizgeilland alle Erfindungen der Arbeitnehmer ohne Vergütung automatisch dem Konzern gehören, wobei die Erfindungen ohne Hemmungen dann wieder verkauft werden. Toll. Das wird auch noch beklatscht. Beispiele spare ich mir, dafür reicht hier das Forum nicht aus.

am 11. November 2011 um 6:53

Warum müssen immer Leute die nicht die geringste Ahnung haben so einen Müll schreiben ?

a) http://www.arbeitnehmererfindergesetz.de/

b) Ich selber halte zusammen mit Kollegen etwas mehr als 50 Patente. Alle nach dem Arbeitnehmererfindergesetz vergütet. Und je nach kommerziellem Erfolg und Beitrag der entsprechenden Erfindung kommt da echt was rum......

 

Gruß SRAM

am 12. November 2011 um 0:01

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Warum müssen immer Leute die nicht die geringste Ahnung haben so einen Müll schreiben ?

a) http://www.arbeitnehmererfindergesetz.de/

b) Ich selber halte zusammen mit Kollegen etwas mehr als 50 Patente. Alle nach dem Arbeitnehmererfindergesetz vergütet. Und je nach kommerziellem Erfolg und Beitrag der entsprechenden Erfindung kommt da echt was rum......

 

Gruß SRAM

wenn man "ganz schön findet" 1,128% (aus dem Beispiel im Link), o.k.;

finde ich eher schön bescheuert: Japaner lachen sich darüber weg

Deine Antwort
Ähnliche Themen