5 Sitzer SUV als LKW zulassen
Hallo Community,
Ich bin gerade am überlegen, mir einen Mitsubishi Pajero zu kaufen.
Grund ist, das ich einen günstigen gefunden habe, der Rechtslenker ist und in Deutschland dementsprechend weniger kostet als ein vergleichbarer Linkslenker. Da ich in Irland wohne ist mir das er Rechtslenker ist nur recht.
Warum ich ihn als LKW zulassen will liegt daran, das die Zulassungssteuer für PKW in Irland sehr teuer ist, bei dem Pajero unerschwinglich. Anders sieht es aus, wenn es ein LKW ist, dann gelten nur 13,3% was machbar ist.
Mir geht es nicht darum Geld in Deutschland zu sparen oder weniger KFZ steuern hier zu zahlen, ich brauche nur das in den Papieren steht, das das Fahrzeug ein LKW ist. Ich möchte die 5 Sitze aber auf jeden Fall behalten.
Hat jemand Erfahrungen damit und weiß ob sowas möglich ist?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Sitzheitzung
17 Antworten
Man kann das ganze abkürzen.
Ein Pajero kann kein Pickup werden, da keine offene Ladefläche vorhanden ist.
Gleichfalls wurde ja schon geschrieben, das > 50% Ladefläche sein müssen (national). Auch das klappt mit 5 Sitzplätzen NICHT.
Auch nach den europäischen Vorschriften passt das Fahrzeug nicht in N1.
Letztendlich ist es (jedenfalls nach der reinen Lehre) auch so, dass ein Fahrzeug aufgrund seiner technischen Eigenschaften nach der VO (EU) 2018/858 (und im Grunde auch schon nach der Richtlinie 2007/46/EG) eindeutig einer der beiden Fahrzeugklassen M oder N zuzuordnen ist (PKW oder LKW). Nach aktuellen Vorgaben sind diese Kriterien auch bei Begutachtungen nach nationalem Recht (§19(2)/§21) anzuwenden.
Eine Umschlüsselung rein auf dem Papierweg ohne technische Änderungen wäre demnach ohnehin unmöglich.
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 1. September 2022 um 11:59:55 Uhr:
Ein Pajero kann kein Pickup werden, da keine offene Ladefläche vorhanden ist.
Upps, da hatten wir beide wohl den L200 im Hinterkopf.
Klar, beim Pajero bräuchte es das übliche Programm, Sitze raus, Gurtpunkte verschweißen, usw