5 Plätzer, Komfort

Audi Q7 1 (4L)

Hallo zusammen

Dies ist mein erster Beitrag im Q7 Forum - bin mir am Überlegen, in der nächsten Woche den Kaufvertrag für einen ziemlich vollausgestatteten Q7 zu unterzeichnen....

Nun bin ich etwas verunsicht; habe in div. Beiträgen im Internet gelesen, dass das Sitzen auf dem mittleren Sitz hinten eine Qual sein kann resp. dieser nur als Notsitz dient... kann das sein? Wie sind eure Erfahrungen wenn 3 Erwachsene auf dem hinteren Sitz platz nehmen?

Danke für eine rasche Antwort - nächste Woche soll es so weit sein...

andyoro

17 Antworten

Der Mittelsitz ist schon kürzer härter als die äusseren, Beinplatz ist genügend vorhanden.

Für drei in einer Reihe sind die Vans mit Einzelsitzen schon besser.

Hast du oft 3 Personen hinten dabei?

Wie sieht deine Ausstattung aus?

3 Personen, naja, schon ab und zu... aber nicht sooo oft - aber wenn ich das Wort "Notsitz" lese, dann wird mir übel.. also du schreibst härter und kürzer, naja, damit kann ich eigentlich leben - hattest allenfalls schon einen Erwachsenen drauf?

Ausstattung:
Mugelloblau, Adaptive air suspension, beide 2-Line Pakete, Lenkrad mit Schaltwippen, Fixierset, Sitzheizung vorne/hinten, automatische Gepäckraumklappe, advanced key, Dämmglas, Längseinstellung für die 2te Sitzreihe, Wendematte, Memory Beifahrer/Fahrer, Side assist, Bose, 4-Zonen-Klima, Dachreling, Standheizung, Navi Plus DVD, Handy mit Bluetooth, Elektrische Vordersitze, Adaptive Light, Lichtpaket, Digitales Radio, Garagentoröffner... ja ungefähr das, ach ja 3 Liter TDI

Fehlt noch was wesentliches?

ich würde den ACC, parking system advanced und die el- Lenkradverstellung noch nehmen.
Die Wendematte deckt glaube ich die Schienen von dem Fixierset ab und ist daher unbrauchbar.

Nimm beim 5 Sitzer auf jeden Fall die verschiebbare Variante der Rücksitzbank.

Re: 5 Plätzer, Komfort

Zitat:

Original geschrieben von Andyoro

Hallo zusammen

Dies ist mein erster Beitrag im Q7 Forum - bin mir am Überlegen, in der nächsten Woche den Kaufvertrag für einen ziemlich vollausgestatteten Q7 zu unterzeichnen....

Nun bin ich etwas verunsicht; habe in div. Beiträgen im Internet gelesen, dass das Sitzen auf dem mittleren Sitz hinten eine Qual sein kann resp. dieser nur als Notsitz dient... kann das sein? Wie sind eure Erfahrungen wenn 3 Erwachsene auf dem hinteren Sitz platz nehmen?

Danke für eine rasche Antwort - nächste Woche soll es so weit sein...

andyoro

Ich fahre sehr oft mit fünf Erwachsene. Notsitz ist natürlich negative

Übertreibung. Gegen einen Golf sitzt man im Q7 hinten in der Mitte

"fürstlich".

Tatsache ist da der Mittelsitz hinten aus mir nicht erklärbaren Gründen

sehr kurz geranden ist das es andere SUV gibt wo der dritte hinten bequemer sitzt.

Gruss Trapos

fürstlich... hm, das beruhigt mich jetzt doch etwas...

das parking system advanced habe ich schon, habe ich vergessen aufzuführen - auch die verschiebbare 2 Sitzreihe habe ich schon drinnen... was ich noch nicht weiss ist, wozu mach die elektrische Lenkradverstellung braucht... ist die wirklich notwendig?

Frage: Wendematte, ernsthaft?? Die bedeckt die die Schienen? Auch die Gepäckraumeinlage? (habe ich im Zubehörprospekt gefunden)

ACC: wenn ich richtig verstanden habe, dann funktioniert der normale Tempomant nicht mehr, also konstant Xy Fahren.... richtig? Weil dann brauche ich dieses System nicht...

ach, ein tolles forum!

die wendematte aus dem konfigurator ist so geschnitten, dass die schienen frei sind.

ich habe nur die matte und nicht das fixierset und von daher stört es mich doch sehr, dass die matte nicht den ganzen boden abdeckt.

Wenn du Sitzmemory hast nehme ich an, dass bei dir 2 unterschiedliche Personen fahren. Beim el verstellbaren Lenkrad nimmt auch dieses die letzte benutzte Position (pro Fahrer/Schlüssel) wieder ein.

Bei ACC kannst du nicht mehr eine fixe Geschwindigkeit fahren, aber wo kannst du das in der Schweiz noch?

Zitat:

Original geschrieben von Patrickclouds

die wendematte aus dem konfigurator ist so geschnitten, dass die schienen frei sind.

ich habe nur die matte und nicht das fixierset und von daher stört es mich doch sehr, dass die matte nicht den ganzen boden abdeckt.

würde meine Schale mit deiner Matte tauschen🙂

http://zubehoer.audi.de/.../zubehoer.jsp?...

Zitat:

Original geschrieben von Andyoro

... ACC: wenn ich richtig verstanden habe, dann funktioniert der normale Tempomant nicht mehr, also konstant Xy Fahren.... richtig? Weil dann brauche ich dieses System nicht...

Hallo Andyoro,

mit ACC wird genau wie mit der GRA eine bestimmte Geschwindigkeit vorgewählt. Diese wird durch einen zusätzlichen LED-Ring um den Tacho angezeigt (finde ich sehr praktisch). Gegenüber der GRA wird diese Geschwindigkeit bei freier Fahrbahn auch bergab eingehalten (automatisches bremsen). Beim unterschreiten des vorgewählten Abstands zum vordern Fahrzeug wird die Geschwindigkeit reduziert. Außerdem hat man durch die Grafik im Farbdisplay einen Überblick über den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Also ich würde hierauf nur ungern verzichten.

Was ich bis jetzt nicht abschalten konnte, ist der automatische Bremseingriff beim Überschreiten der vorgewählten Geschwindigkeit, ohne dass ein Fahrzeug vor mir fährt .

Hm, ok danke.

Auf den Schweizer Autobahnen kann ich eigentlich immer mit Tempomat fahren... und da ist auch ganz selten ein Bremseingriff meinerseits notwendig... man muss nur einfach früh genug unterwegs sein 🙂

Danke für eure Antworten.

Hab noch in keinem Auto gesessen,
wo in der 2.te Reihe 3 Erwachsene bequem nebeneinander Platz haben.
(E39,E46,E90,X5,Range Rover,Volvo 850,Mazda626...)
Ich glaube das geht einfach nicht😉

Der mittlere Sitz ist immer schmäller,
manchmal härter und höher,
meistens weniger stark ausgeformt->Seitenhalt=0

Sitz mal in den VW Multivan🙂

@runnerbaba

Naja, wenn der Sitzkomfort mindestens auch so ist im Q7, dann bin ich ja schon zufrieden.

Gruss aus der Schweiz
Andyoro

Deine Antwort