5-Gang-Getriebe - kurz übersetzt
Hallo Leute, seit 2011 besitze ich einen NB mit 140 PS. Interessiert habe ich immer mal wieder hier im Forum geschmökert. Als ich den Wagen (Bj. 99) kaufte, war er etwas lieblos behandelt worden. Leider war ich damals ahnungslos und mußte wegen der Schweller/Radlaufrostproblematik Lehrgeld zahlen. Ich habe Reparaturbleche auf beiden Seiten einschweißen und ihn teillackieren lassen. Es wurde der Unterbodenrost entfernt und rostschutzbehandelt. Dann mit Mike-Sanders-Fett hohlraum- und nochmal unterbodenbehandelt. Die Sitze neu beledert und eine vordere Domstrebe eingebaut. Den Schaktknaufgnubbel gegen einen schönen Lederschaltknauf getauscht. Ein neues Verdeck wartet schon auf den Einbau im Frühjahr. Jetzt ist es wieder ein richtig ansehnliches Auto geworden...
Und nun meine Frage:
Das Getriebe ist unglaublich kurz übersetzt. Ich schalte vom 1. in den 3. und dann in den 5. Gang oder 2., 4., 5. Ist das 6-Ganggetriebe länger übersetzt? Oder läßt sich vielleicht was mit der Hinterachsübersetzung machen?
Euch allen ein gesundes und unfallfreies 2015! Danke
16 Antworten
Richtig, die Handbremse verhindert einfach, dass das durchdrehende Rad 100% des Drehmoments abbekommt 😉