ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Motor geht immer wieder nach kurzer Zeit aus

Motor geht immer wieder nach kurzer Zeit aus

Mazda MX-5
Themenstarteram 6. Juli 2015 um 13:09

Hallo zusammen.

Es geht um meinen 90er Miata mit 1,6l Maschine (116PS)

Am Freitag ging der Motor nach einiger Fahrtzeit (>1 Std) einfach aus. Er ließ sich nach ein paar Sekunden ganz normal wieder starten, als wenn nichts gewesen wäre. Allerdings ging er nach kurzer Zeit auch wieder aus.

Das ganze ließ sich immer weiter wiederholen, er ging nach kurzer Wartezeit wieder an (wenige Sekunden bis ca. zwei Minuten) und dann nach kurzer Fahrtzeit (ebenfalls wenige Sekunden bis teilweise gute zwei Minuten) auch wieder aus. Teilweise waren es auch nur sehr kurze Aussetzer und er fuhr nach kurzem Rollen einfach normal weiter. Zeitweise war es bei durchgetretenem Gaspedal ein Wechsel aus Rollen und Vollgas (im wenige Sekunden Takt)

Wenn er nicht startete drehte der Anlasser ganz normal und es ist einfach nichts weiter passiert.

Wenn er dann anging, startete er ganz normal und lief einwandfrei, keine Fehlzündungen, kein unrunder Lauf und volle Leistung war auch da.

Die Motortemperatur und alle Flüssigkeitsstände waren im normalen Bereich.

Ich hatte ein praktisch identisches Problem vor drei Jahren schonmal während einer längeren Tour, es ist damals nach einer längeren Standzeit (mehrere Tage) aber nicht mehr wieder aufgetreten, weshalb ich keinen Fehler suchen konnte. Naja, bis jetzt Freitag. Damals war es etwa genauso warm wie Freitag.

Jetzt erstmal meine eigenen Vermutungen:

Da er bei den diversen erfolglosen Startversuchen und Rollphasen mit durchgetretenem Gaspedal nie nach Sprit roch, würde ich den Fehler schonmal auf die Spritzufuhr eingrenzen.

Die Spritpumpe würde nicht so ein An-Aus-Verhalten zeigen, sondern entweder ganz oder garnicht funktionieren.

Ein verstopfter Spritfilter passt ebenfalls nicht zu dem Fehlerbild, außerdem wurde der bei der letzten Inspektion gewechselt.

Meine Vermutung ist daher ein Problem der Elektrik der Kraftstoffversorgung, ich tippe auf das Kraftstoffpumpenrelais, oder das Hauptrelais Benzineinspritzung.

Das sind jetzt nur die Vermutungen eines "Laien", daher würde ich mich über eure Meinungen zur Fehlerursache sehr freuen.

Ich danke euch schonmal für eure Mühe,

Grüße Georg

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 6. Juli 2015 um 13:35

Saugt er Fremdluft an ?

hast Du schon den Luftmengenmesser gereinigt und den Ansaugstutzen auf Risse geprüft ?

Zündkabel alle auf Bruch/Wackeldurchgang durchgemessen, oder ? --- Kerzen selber ?

schreib mal

Rainer

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 13:55

Noch garnichts gemacht seitdem, ADAC hat uns nach Hause gebracht, wir haben unser Gepäck umgeräumt und sind direkt wieder losgefahren und gestern Abend erst wieder zurückgekommen.

Zündkabel und Kerzen sind letztes Jahr neu gekommen.

Würden die Fehler denn so ein klares geht nichts / alles vollkommen in Ordnung erzeugen können?

Wenn er läuft ist wirklich alles zu 100% normal, wenn nicht kommt vom Motor auch wirklich nichts.

Hi,

ich tippe auf einen defekten / aussetzenden Drehwinkelgeber.

Der Fehler sollte im Fehlerspeicher abgelegt werden.

Fehlerspeicher auslesen:

http://www.mx-5.de/html/fehlercode_beim_na_auslesen.html

Grüße

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 17:08

Ist kein Fehlercode drin.

Hab ihn jetz mal ca. drei km gefahren. Keine Probleme. Denke das wird dann wieder bei der nächsten längeren Fahrt bei hoher Temperatur auftreten :-/

Falls noch jemand Tipps hat immer her damit. Werde morgen Nachmittag dann evtl nochmal ne etwas längere Probefahrt machen.

hat er einen unrunden leer lauf wenn er richtig warm ist...oder merkst du, dass er leerlauf unrund ist bevor er ausgeht....ich würde auch drauf tippen, dass es irgendwas mit der elektronik ist...

Daniel

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 20:04

Nein, wenn er läuft ist alles wie es sein soll. Absolut runder Leerlauf und volle Leistung da. Entweder an und alles i.O. oder aus.

Wenn ich z.B. voll beschleunige zieht er im einen Moment noch ganz normal mit voller Leistung, im nächsten kommt garnix mehr. Als ob man komplett vom Gas geht, nur dass ich immer noch voll auf dem Gaspedal stehe. Wenn ich dann die Kupplung trete geht er einfach aus.

Wenn ich ihn dann wieder starte ist alles als ob nie was gewesen wäre, bis er wieder plötzlich ausging.

Ich habe mir jetzt vom abgemeldeten Miata von meinem Vater die beiden Relais "geliehen" die ich im Verdacht habe, wenns wieder auftritt kann ich zumindest die beiden Relais mal als Fehlerquelle testen.

Vielleicht Ölpumpe, baut zu hohen Druck auf, Null Kompression, da Ventile hochgedrückt werden. der Druck kann bis zu 8 - 10 bar betragen, normal sind max. 3 bar. Nach Abbau des hohen Druckes läuft der Motor wieder völlig normal.

Nur eine Vermutung von mir, hatte damals mein NA. Die Mazda Werkstatt hatte die komplette Elektrik auf den den Kopf gestellt, bis sie den Fehler fanden, die wollten mir damals nicht glauben, da der Fehler nur sporadisch auftrat und zwar immer dann, wenn die Außentemperatur niedrig war.

Die sollen mal den Öldruck messen, kann ja nicht schaden!

Gruß

Transponder

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 4:08

Zum Öldruck messen muss ich doch in keine Werkstatt ...

Der Öldruck war wie immer. Das heißt die Öldruckanzeige hat die 60 lb/in2 nie überschritten, das sind ca. 4 Bar.

Jep das wäre sogar ein typischen Problem dass mal das bypass Ventil der Öldruck Pumpe fest hängt aber das würdest du vorallem mit kaltem Öl bei höheren Drehzahlen (ich weis das macht man nicht - ist der Motor kalt gib ihm sechseinhalb) auftreten....es sei den. Es blockiert erst wenn es warm wird da es sich dann in gewissem Maße ausdehnt...will alle Teile im Motor....wobei das doch eher unwahrscheinlich ist....wird ja nicht so heiß dass es so extrem ist....auf die Öldruck Anzeige würde ich dennoch nicht 100% vertrauen....ich denke aber nicht dass es was mit dem bypass zu tun hat....

Daniel

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 17:18

Bin heute Nachmittag mal ne gute Std. spazieren gefahren. Auto lief absolut einwandfrei.

Es ist aber auch nicht so heiß wie Freitag und vor drei Jahren, als das zum ersten mal auftrat.

Ob die Öldruckanzeige nun besonders genau ist weiß ich nicht. Aber sie liefert dennoch einen guten Anhaltspunkt des aktuellen Öldrucks. Und wenn da 8-10 bar anliegen würde die wohl deutlich am oberen Anschlag hängen.

Zeigt das Öldruckmanometer den Echtdruck an? Ist doch nur eine Anzeige Öldruck ja/nein oder? So war es bei meinem NA und ist es bei meinem NB. Ansonsten gebe ich Daniel eher recht, die Problematik mit dem Bypassventil tritt eher bei kaltem Öl auf, muss es aber nicht!

Hubert

Zitat:

@Transponder schrieb am 7. Juli 2015 um 19:24:07 Uhr:

Zeigt das Öldruckmanometer den Echtdruck an? Ist doch nur eine Anzeige Öldruck ja/nein oder? So war es bei meinem NA und ist es bei meinem NB. Ansonsten gebe ich Daniel eher recht, die Problematik mit dem Bypassventil tritt eher bei kaltem Öl auf, muss es aber nicht!

Hubert

Du hast recht, die Standard Öldruckanzeige ist nur Druck da ja/nein , für einen echten Druck braucht man eine kleine Modifikation, wie in einem Video hier irgendwo mal von mir.

 

Gruß

 

Mika

Soweit ich weiß hatten die NAs von vorn herein eine echte öldruckanzeige...die relativ genau ist....

Daniel

Dann müsste sie schwanken zwischen Leerlauf und Gas geben ne nach Drehzahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Motor geht immer wieder nach kurzer Zeit aus