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5-Gang Automatikgetriebe 722.646 rutscht durch - Ölaustritt - zu viel Öl ? Was nun?

Mercedes E-Klasse S212, Mercedes E-Klasse W212, Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 22. April 2024 um 15:39

Hallo!

 

Habe ein Problem mit dem 5-Gang Automatikgetriebe (722.646).

 

 

Vor ein paar Tagen stellte ich fest, dass das Getriebe ( auch ziemlich plötzlich) nicht mehr richtig greift. Konnte ( und musste) damit aber noch zweinal fahren. Auf langer Strecke, erst einmal im Rollen, ging's ja auch.

 

Tippte auf etwas zu wenig Automatikgetriebeöl. Da man aber, nach anfänglichen Schwierigkeiten den ersten Kilomter noch fahren konnte, habe ich nichts nachgefüllt!

 

Nun hatte ich gestern nachgesehen:

 

Es ist ganz merkwürdig:

 

Stellte fest, in der Garage ist 'ne Fütze von Automatiköl! Hatte entsprechend erwartet, dass da also noch weniger Öl drauf sein wird, als ohnehin erwartet.

 

Aber nun kommt's:

Laut Messstab viel zu viel drauf!

 

Der extra zu kaufende Messstab hat ja 2 Messtellen. Einmal bei 25? C und einmal bei 80?C. Jetzt bei den Temperaturen ( noch längst keine 25?C) zeigte der Peilstab weit über der Markierung für 80? C An!

 

Da passt doch irgendwas nicht. Einiges ( wobei das vermutlich so viel nicht ist) an Öl verloren und immernoch deutlich zu viel Öl drauf.

 

Habe es dann mit 'ner Spritze abgesaugt. Etwa 1 Liter!

 

Aber nun greift das Getriebe fast gar nicht mehr. Bzw. Bin bisher nur aus der Garage gefahren. Aber eben mit heilenden Motor.

 

Weiß das jemand zu erklären.

 

Ich hatte Ende letzten Jahres das Getriebeöl gewechselt. Der Einfachheit halber hatte ich genausoviel wieder aufgefüllt, wie entnommen. Extra mit neuen, gleichen Kanistern, sogar Menge von altem und neuem Öl nach Gewicht mit Waage kontrolliert. Dann wohl ein klein wenig für Verlust dazugegeben. Aber keinen Liter.

 

Vor allem: Was ist nun kaputt?

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29 Antworten

Hast Du den Getriebe Ölstand bei laufendem Motor geprüft?

Ja, denke auch dass der Motor nicht lief! Motor an und auf N und am besten bei 80 Grad! Undicht ist oft der Stecker am Automatikgetriebe!

Getriebeöl prüfen bei laufendem Motor Fahrstellung P Betriebstemperatur und den richtigen Ölmessstab benutzen.

noch etwas :riecht das öl verbrannt oder ist es dunkel? Dann sind Lamellen verschlissen.

Themenstarteram 22. April 2024 um 16:27

Das habe ich natürlich in meinem derzeitigen Stress echt vergessen. Ach du schei...

 

 

Ein Kumpel meinte eben, es könne sein, dass da Wasser ins Öl gekommen ist.

 

Habe mir das entnommene Öl angesehen. Sieht zumindest im Kanister nicht unbedingt nach Wasser im Öl aus. Aber dafür, dass vor gar nicht langer Zeit gewechselt schon wieder recht dunkel.

 

 

Also meint ihr, ist es eher wahrscheinlich, dass da irgendwo ne Undichtigkeit ist. Muss ja, weil Fütze.

 

Dann zu wenig Öl drauf war und jetzt (nach Absaugen umsomehr) zu wenig drauf ist. Nur habe ich, weil Motor aus, total falsch gemessen...

 

Mmh, ich glaube, ich kippe jetzt erst mal 1 1/2 Liter drauf und schaue,vob ich vom Fleck komme.

 

Bei mir kann ich da sowieso nix machen. Habe keine Grube oder Bühne. Und Ternin morgen auch.

Die Temp-Angaben beziehen sich nicht auf Außentemperaturen, sondern auf die vom Öl selber, wird in der MB-Werkstatt mit SD/Xentry ermittelt...alternativ Infrarotthermometer.

Die inkontinente Führungsbuchse (Stecker am AG) ist ein bekannter Klassiker bei der 5-G...gibt mittlerweile mind. 3 Varianten, erkennbar an der unterschiedlichen Farbe des Gummirings.

Hoffen wir mal für dich, das deine Rep-Versuche keinen weiteren Schaden nach sich ziehen.

Ölstand wird bei laufendem Motor kontrolliert und die Temperaturen beziehen sich auf die Getriebeöltemperatur die eigentlich per OBD ausgelesen werden muss.

Der Ölmesstab wird dann bis zum Boden der Ölwanne eingesteckt nicht zu heftig drücken das er nicht weg rutscht.

Dann rausziehen und Ölstand prüfen.

Wichtig ist das der Motor läuft.

Themenstarteram 22. April 2024 um 16:56

Was soll ich tun?

Themenstarteram 22. April 2024 um 16:57

Den Stecker hatte ich mit gewechselt, wenn damit der Anschlusstecker des Kabels gemeint ist. War im Set mit Filter und Dichtung dabei.

 

Möchte ja nix kaputt machen.

Zitat:

@Startspurmach3 schrieb am 22. April 2024 um 18:23:21 Uhr:

Getriebeöl prüfen bei laufendem Motor Fahrstellung P Betriebstemperatur und den richtigen Ölmessstab benutzen.

Zitat:

@MaxS212OM651 schrieb am 22. April 2024 um 18:56:08 Uhr:

Was soll ich tun?

Ölstand erstmal in Ruhe prüfen.

Am besten nach Werksvorgabe zur not Getriebeöl Temperatur mit Infrarot-Thermometer an der Ölwanne ermitteln.

Dann Ölstand korregieren und gucken ob er vernünftig fährt.

 

Ich gehe davon aus das du bisher mit abgeschalteten Motor den Ölstand kontrolliert hast.

Dabei läuft aber das Öl aus der Steuereinheit und dem Wandler in die Ölwanne dadurch hast du zuviel gemessen.

Wenn der Motor läuft wird öl im Wandler und der Steuereinheit gepumpt und der Ölstand wird korrekt angezeigt.

 

Wenn du den Ölstand korregiert hast und der Wagen wieder problemlos läuft dann die Undichtigkeit suchen und beheben.

Themenstarteram 22. April 2024 um 19:16

Ich danke eich schon mal.

 

Mein Fehler war wirklich, dass in meinem derzeitigen Stress, obwohl ich das eigentlich weiß, nicht bei laufendem Motor ( geschweige denn bei gemessener Temperatur) gemessen habe.

 

 

Habe vorhin dann Öl nachhgefüllt, warm gefahren und bei laufendem Motor gemessen.

 

Ergebnis: Viel zu wenig drin.

 

Jetzt bei warmen, laufenden Motor ( sicherlich nicht exakt 80? C Getriebeöltemperaur) aufgefüllt. Hatte aber sowieso nicht mehr Öl.

 

Jedenfalls das Gute ist, dann funktioniert wieder alles, wie gewohnt. Also wohl erst einmal davon auszugehen, dass Getriebe keinen Schaden genommen hat.

 

Aber der Ölverlust, der auch wohl nicht wenig ist, muss natürlich behoben werden.

 

 

Themenstarteram 22. April 2024 um 19:20

Zitat:

@Startspurmach3 schrieb am 22. April 2024 um 18:25:52 Uhr:

noch etwas :riecht das öl verbrannt oder ist es dunkel? Dann sind Lamellen verschlissen.

Verbrannt riecht es nicht, aber dafür, dass vor Monaten erst gewechselt schon etwas dunkel. Schei...

 

 

Die selbst auszutauschen ist für mich derzeit vermutlich unmöglich und kostet richtig Geld...

 

 

Kann ich denn, damit noch solange fahren, wie es funktioniert. Quasi wie Bremsbeläge halt runterfahren?

 

 

Vielleicht sind die auch noch okay. Scheint ja nun mit aufgefülltem Öl wieder gut zu funktionieren.

Themenstarteram 22. April 2024 um 19:33

Zitat:

@jw61 schrieb am 22. April 2024 um 18:54:02 Uhr:

Die Temp-Angaben beziehen sich nicht auf Außentemperaturen, sondern auf die vom Öl selber, wird in der MB-Werkstatt mit SD/Xentry ermittelt...alternativ Infrarotthermometer.

Die inkontinente Führungsbuchse (Stecker am AG) ist ein bekannter Klassiker bei der 5-G...gibt mittlerweile mind. 3 Varianten, erkennbar an der unterschiedlichen Farbe des Gummirings.

Hoffen wir mal für dich, das deine Rep-Versuche keinen weiteren Schaden nach sich ziehen.

Ich denke, das wird es sein. Ich hatte beim Wechsel des Öls, also auch Abbauen schon genau mit Drehmomenten gearbeitet.

 

Aber diese Anschlussbuchse , die bei dem Set mit neuer Dichtung und Filter dabei war, mit dem O-Ring hat mich beim Wechseln echt Zeitvund Nerven gekostet. Passte ganz besch.... War drauf und dran die alte, die gut passte, drin zu lassen.

 

War auch nicht original Mercedes.

 

Da ich beim Freund auf die Bühne muss, werde ich die vorsorglich original nach Fahrgestellnummer original kaufen.

 

 

Jetzt muss aber vermutlich das Öl zum Wechseln der Buchse wieder runter, oder? Kann ja anders gar nicht sein, oder steht da evtl. so wenig Öl an, dass es so geht?

Themenstarteram 22. April 2024 um 20:00

Übrigens:

 

Ich bin immer wieder begeistert, wie man über's Internet so schnell von Menschen, die einen persönlich gar nicht kennen, Hilfe bekommt.

 

 

Vorhin war ich völlig ratlos, was mein Getriebe angeht. Jetzt sehe ich da klarer und Land. Danke euch allen hier!

 

Etwas, nein sogar sehr traurig macht mich aber etwas, das in diesem Forum kein Platz finden darf. Das ist eine Sache, die mir so viel Kummer und Stress bereitet, dass ich halt um mein Auto, das geradezu ideal für nich ist, gar nicht mehr richtig kümmern kann.

 

Und, wie andere, in die Werkstatt geben? Ich war seit nunmehr einigen Jahrzehnten noch nie zu einer Reparatur ganz normal in der Werkstatt. Allenfalls mal, als früher ein Freund ne eigene Werkstatt hatte. Aber selbst da habe ich dann selbst geschraubt. Und auch früher sehr viel an fast ausschließlich alten Mercedes geschraubt. Jetzt fehlt mir die große Hobbygarage, die ich früher hatte. Und wenn das so weitergeht, wird mir der Lebenstraum, mal wieder ne richtig große Hobbygarage ( am besten mit Bühne) auch lebenslang verwehrt bleiben. War ganz nah dran. Aber dann kamen etliche Anwälte und brachten mich um so viel.

 

Und obwohl sich das in diesem Jahr noch richten ließe, wird mir in diesem Land, in diesem Rechtsstaat auf das ich sogar mal meinen Amtseid geschworen habe, gerade wieder so viel kaputt gemacht. Entschuldigt, aber da habe ich als alter Schrauber tatsächlich vergessen gehabt, wie das Automatikgetriebeöl zu messen ist. Und mit Altersschusseligkeit hat das nix zu tun. So alt bin ich gar nicht und blöd vermutlich auch eher nicht. Aber jeder gesunde Geist ist platt zu kriegen, wenn man ihn nur lange genug im Kreis dreht, isoliert und um seine klaren Rechte bringt.

 

Und dass das bitte niemand falsch versteht: Ich war nie einer und bin es auch jettt nicht, der auf unseren Staat oder Behörden schimpft. Nein, wer mich kennt, weiß:

 

Im Gegenteil, ich habe anderen oft noch Mut gemsacht und tue das, wenn ich eben kann, selbst jetzt noch. Sage immer, dass da überall ja MENSCHEN arbeiten.

 

Und oftmals habe die auch viel mehr abzuarbeiten, als manch ein Nichtbeamter meint. Und natürlich werden da, wie in anderen Werkstätten auch dann mal Fehler gemacht. Ganz menschlich, ganz normal halt.

 

Unser Staat, der ja aus jedem einzelnen von uns besteht, ist also nicht perfekt - das geht ja eben auch gar nicht. Aber schimpfen auf das, wozu wir selbst gehören, mächte ja gar keinen Sinn!

 

Und tatsächlich, auch wenn ich selbst so viel noch nicht in der Welt rumgekommen bin, haben wir wohl grundsätzlich ein vergleichsweise gutes Staats- und Rechtssystem.

 

Aber wenn ...

 

Nein, weiter schreibe ich dazu besser nicht, weil ich möchte ja hier nicht gesperrt werden.

 

Wurde dafür schon mal gesperrt. Nein, eigentlich dafür nicht. Denn es waren zu der Zeit dann doch ganz andere Worte. Vermutlich würde sogar niemand einen Zusammenhang sehen. Es hing aber eben mit dem, was mich, und nicht nur mich allein, so über Gebühr unser ganzes Leben belastet, zusammen.

 

Vermutlich hatte ich es aber zu der Zeit auch falsch, viel zu persönlich dargestellt. Wäre zwar da jetzt ein ganzes Stück weiter. Aber, so wurde mir von Forumsteilnehmern und der Führung hier klargemacht: Dieses ist schließlich ein Autoforum. Um mehr soll und darf es hier also nicht gehen.

 

Bitte verzeiht mir deshalb diese Worte an dieser Stelle. Nur mein Tag, nein meine ganzen letzten Monate sind ...

 

 

Um so mehr bin ich froh, dass ich dank euch das mit dem Getriebe schon mal klären konnte und Land sehe, dass ich es vielleicht doch, wie sonst auch, selbst in den Griff bekomme. Danke!

 

 

 

 

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