5.7L Edelbrock einstellen
Ich habe einen 5.7er V8 von Mercruiser, oben drauf werkelt ein Edelbrock 1409 ( in der Marine version - ähnelt sich ja schon sehr )
Diesen vergaser habe ich im zuge einiger maßnahmen neu aufgebaut
die maßnahmen waren :
- Spritentnahmerohr
- Spritfilter
- Spritpumpe
- Zuleitung v. Pumpe z. Vergaser
Ich habe mir ein Original Edelbrock service kit #1477 geholt.
Alles penibel zerlegt und wieder zusammen gesetzt.
Ende vom lied, der Motor läuft nur auf krampf - hohe drehzahl nötig. Kein standgas feststellbar ( an der idel screw nichts geändert )
die idle set mixture screws nach anleitung ganz rein und dann 1 1/2 bis 2 turns raus.
Also alles basic eingestellt.
Hinzu kommt wenn er läuft ( unter genannten bedinungen ) dann jault der vergaser. Noch nie so was gehabt.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ich werde die Tipps mal beherzigen und das ding absprühen.
Zusätzlich einen Kompressionstest machen, man weiß ja nie...
Und dann mit neuen 1" Spacer versuchen. Dieses mal aus Phenol
eine frage habe ich dennoch, Thema Zündspule.
Eine direkt von Quicksilver liegt so bei 140€ ( bummelig )
die Auto Zündspulen, gleiche schwarze dose kostet zum teil 30-50€
Gibts da unterschiede die das rechtfertigen? kann ich eine vom Auto-bereich nehmen?
Was hast du denn für einen Verteiler ?
HEI oder
Kontaktverteiler
Oder anders gefragt, was für ein Baujahr ist der Motor ?
Bei einem HEI Zündverteiler sitzt oben in der Kappe die Zündspule. Du kannst bei beiden die preisgünstigere Variante nehmen, denn zählbare Mehrleistungen sind nicht zu erwarten.
Es wird zwar in der Werbung immer formuliert, daß man mit diesem oden jenem Produkt mehr PS herauskitzeln kann, halte ich aber bei einer Zündspule für eher zweifelhaft. Meistens geschieht diese Mehrleistung von wenigen PS im oberen Drehzahlbereich, wo der normale Fahrer sich eh ganz selten bzw gar nicht aufhält.
Und ja, du kannst die vom Auto nehmen.
Zitat:
@Malcolm-zodiac schrieb am 23. Juli 2023 um 22:18:32 Uhr:
Was hast du denn für einen Verteiler ?HEI oder
KontaktverteilerOder anders gefragt, was für ein Baujahr ist der Motor ?
Bei einem HEI Zündverteiler sitzt oben in der Kappe die Zündspule. Du kannst bei beiden die preisgünstigere Variante nehmen, denn zählbare Mehrleistungen sind nicht zu erwarten.
Es wird zwar in der Werbung immer formuliert, daß man mit diesem oden jenem Produkt mehr PS herauskitzeln kann, halte ich aber bei einer Zündspule für eher zweifelhaft. Meistens geschieht diese Mehrleistung von wenigen PS im oberen Drehzahlbereich, wo der normale Fahrer sich eh ganz selten bzw gar nicht aufhält.
Und ja, du kannst die vom Auto nehmen.
Das ist ein Kontaktverteiler, und daneben (baulich) sitzt dann die kleine Schwarze Dose. Jedoch als HEI Ausführung so wie ich gelesen habe. Zündung heißt Thunderbolt IV (V ist baugleich) und das sind wohl HEI Zündungen, auch wenn die bauteile getrennt sind.
Was ich nun durch zufall raus gefunden habe, man kann wohl keine Zündspulen aus dem KFZ Bereich nehmen, da die Ohm werte der Primärwicklung nicht passen.
Autos haben ab 1.8 Ohm
Die im Marine bereich haben 0.6-0.8 Ohm.
Schade irgendwie, wäre ´ne günstige nummer gewesen sonst 🙂
Dann hast du einen Kontaktverteiler. Ein HEI Verteiler hat keine Kontakte und die Zündspule sitzt oben in der Verteilerkappe.
Mir ist nichts davon bekannt, daß ein Kontaktverteiler als HEI Ausführung laufen kann.
Die Preise sind aber mit KFZ-Teile vergleichbar. Da ist kein großer Preisunterschied
114 € für einen Verteiler und 28,91 € für eine Zündspule. Ist ein guter Preis.
https://www.schwartinsky24.de/...-5-6-Thunderbolt-V8-805185A36-18-5273
Kontakte verbrannt? Schließwinkel kontrolliert? Gerade bei 8Zylindern ist das elementar wichtig, dass in der Richtung alles 100% ist.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 25. Juli 2023 um 12:20:36 Uhr:
Kontakte verbrannt? Schließwinkel kontrolliert? Gerade bei 8Zylindern ist das elementar wichtig, dass in der Richtung alles 100% ist.
Verteiler & Finger alles neu, jedoch... Zündspule sieht sehr verbraucht aus. Oben verrostet. Wahrscheinlich ist das Öl alle.
Habe nun eine PerTronix 45001 aus den Staaten geordert.
Zitat:
@Malcolm-zodiac schrieb am 25. Juli 2023 um 12:10:44 Uhr:
Dann hast du einen Kontaktverteiler. Ein HEI Verteiler hat keine Kontakte und die Zündspule sitzt oben in der Verteilerkappe.Mir ist nichts davon bekannt, daß ein Kontaktverteiler als HEI Ausführung laufen kann.
Die Preise sind aber mit KFZ-Teile vergleichbar. Da ist kein großer Preisunterschied
114 € für einen Verteiler und 28,91 € für eine Zündspule. Ist ein guter Preis.
https://www.schwartinsky24.de/...-5-6-Thunderbolt-V8-805185A36-18-5273
hab mir nun die Service Manual geholt, das ist wirklich eine HEI Zündung. Und genau so ausgeführt wie beschrieben.
Durchaus merkwürdig, aber ich hab ja noch ein Zündmodul / Steuergerät (dies sitzt extern nahe des Krümmers) . Wahrscheinlich haben sie das so gelöst dann.
Habe ihn heute wieder zum laufen bekommen, Dichtung vom Spacer war defekt so das er falschluft gezogen hat.
Laut Service Manual von Mercruiser ( entgegen von Edelbrock ) soll man die idle mixture screws 3 umdrehungen raus drehen für einen Basiswert. Dies klappt hervorragend. Und von der Position hab ich dann etwas rum gespielt und das ding per gefühl eingestellt. Mit blick auf den RPM Messer.
Meist endet man bei Strassenmotoren 1.5 bis 2 Umdrehungen auf den Gemischschrauben, Eigenheit vom EDL ist, dass es nicht links und rechts exakt gleich ist. Das ist schon im Handbuch zum Carter AFB/AVS so beschrieben, damals fälschlicherweise mit dem Zusatz, dass angeblich die Bedüsung links und rechts unterschiedlich ist, was sie definitiv nicht ist.
Zitat:
@mc.drive schrieb am 30. Juli 2023 um 08:13:47 Uhr:
Meist endet man bei Strassenmotoren 1.5 bis 2 Umdrehungen auf den Gemischschrauben, Eigenheit vom EDL ist, dass es nicht links und rechts exakt gleich ist. Das ist schon im Handbuch zum Carter AFB/AVS so beschrieben, damals fälschlicherweise mit dem Zusatz, dass angeblich die Bedüsung links und rechts unterschiedlich ist, was sie definitiv nicht ist.
ich glaube von den 3 umdrehungen raus bin ich am ende 1/2 - 1 wieder rein.
Zum erstmaligen start hat´s aber doch geholfen mit den 3 umdrehungen 🙂