ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. 5,2 V8 + "mehr power" ;)

5,2 V8 + "mehr power" ;)

Themenstarteram 4. April 2006 um 21:51

Seit einiger Zeit suche ich Infos über Chiptuning beim 97er GC 5,2 V8.

1. in ebay fand ich das (Artikelnummer 8053469295 ) - im Vergleich zu echten Tunern schon zu billig. Dennoch: kann das was Gescheites sein ?

2. Echte Tuner finde ich dafür kaum, denn Benziner sind scheinbar kaum supported. Trotzdem; weiß einer welche im Bereich 560xx ?

3. ist Tuning überhaupt "schadensfrei" ? Oder wäre davon abzuraten ?

4. ... ichn suche immer noch jemanden, der den Tempomat umprogrammieren kann ...

5. wie tief gehn solche Sachen eigentlich in die Hauptelektronik - Tempomat abklemmen und anderen rein, ginge das ?

6. die Wegfahrsperre hat mich jetzt einmal zu oft verarscht - kann man die nicht lahm legen ?

Thx :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: 5,2 V8 + "mehr power" ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von LouZipher

Seit einiger Zeit suche ich Infos über Chiptuning beim 97er GC 5,2 V8.

Chiptuning bei einem Saugmotor ist an sich schon ein recht aussichtsloses Unterfangen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von LouZipher

1. in ebay fand ich das (Artikelnummer 8053469295 ) - im Vergleich zu echten Tunern schon zu billig. Dennoch: kann das was Gescheites sein ?

Erschöpfende Antwort auf diese Frage enthält dieser Thread.

Zitat:

Original geschrieben von LouZipher

6. die Wegfahrsperre hat mich jetzt einmal zu oft verarscht - kann man die nicht lahm legen ?

Selbst wenn dazu eine Antwort kommen sollte, würde ich sie doch im öffentlichen Interesse entfernen. Die Mißbrauchswahrscheinlichkeit einer Anleitung zum Aushebeln der Diebstahlsicherung ist dann doch ein wenig zu hoch... ;)

Gruß

Derk

Themenstarteram 5. April 2006 um 16:15

Ah ja, danke + so viel dazu.

Schade allerdings; die Wegfahrsperre zu killen, an versicherungstechnische Dinge habe ich nicht dabei gedacht, sondern nur, daß mir die WFS nicht alle paar Wochen ein Schnippchen schlägt. Ok, geht also auch nicht.

Allerdings: wie ist die Sache hinsichtlich des Tempomats (s.o.) ?

Der geht erst ab 60 rein; bei jedem anderen Tempomatauto waren es 30 - 40 km/h - wieso bei dem erst ab 60 ?

(die anderen Kfz waren u.a. Toyota Supra, ein Pontiac Trans Sport, n 7er BMW, MB 200E)

Beim Tunen gibt es schon eine Möglichkeit.

Nämlich das Steuergerät mopar performance. Gibt es in Amerika um 280 Dollar.

In Verbindung mit einem offenen Luftfilter soll es sogar erhebliche Mehrleistung, vor allem Drehmoment bringen.

Du solltest dann sogar einen 5,9ér mühelos stehen lassen.

Bestellen kannst du:

Kolak@aol.com Sein Name ist Nick

Gruss Michi M.

am 6. April 2006 um 17:11

wenn du in deinem 5.2er mehr Leistung willst brauchst du 3 Dinge.

1. Mopar Performance ECU

2. K&N Luftfilter

3. High Flow Kat

Optional noch nen Borla Fächerkrümmer aber der ist moi dühr.

Soll er noch nen guten Sound haben fast ohne Gegendruck dann ne Cherry Bomb II oder nen Imco Endtopf. Kannst auch Flowmaster nehmen ist dann in Edelstahl.

Diverse Zungen sagen Cherry ist mist zu schnell hin. Sie kostet ca. 35 € und ich sage wenn hin dann neu und gut. Ich habe eine im Grand jetzt 3 Jahre drin und eine im Cherokee 4 Jahre drin und nix defekt oder Loch. Imco ist gleich teuer etwas lauter und dumpfer da ist das Blech dicker und der Imco hat die bessere Verarbeitung. Gabs aber vor 3 Jahren noch nicht.

UNd das V8 geblubber was du dann hast ist besser als Beethoven oder Stankovski :-) ich sach nur in Frohnhausen (Dinoparty) 108 db. Allerdings nur bei Vollgas. So ist das noch dezent. Hab noch nie Ärger mit der Rennleitung oder dem TÜV gehabt.

Ach ja kleiner Nebeneffekt die Karre rennt dann über den Tacho hinweg. Was aber eher unwichtig ist. Ich hab das einmal gemacht bei 210 hat mich der Mut verlassen weil dann das weiche Fahrwerk vom schweren Granny restlos überfordert ist. Und ich habe hinten Eibachfedern drin die sind schon härter als die org. Federn. Finde ich aber gut weil die org. sind zu weich und hinten zu schlabberig.

Themenstarteram 6. April 2006 um 18:00

An den Luftfilter dachte ich, weil grade ne Inspektion ansteht.

Wenn das High Fow Dingens n Katalysator ist, nö, bestimmt zu teuer ... und das Steuergerät - ist das ein komplettes? Kann man da den Tempomat einstellen ?

Und was ist Cherry - sorry, aber einiges klingt für mich wie unbekanntes Fachchinesisch ;)

Thx

am 7. April 2006 um 4:58

bei K&N Luftfilter ist aber nicht die Rede von einem Einsatz sondern von einem offenen Luftfilter das ist ein Konusfilter ( Airtube ).

Ein High Flow Kat kostet ca. 250 - 300 €

und an der ECU kannst du nicht deinen Tempomaten einstellen. Das ist ein komplettes Steuergerät. Der Tausch ist leicht dauert ca. 20 Min. Ausgleichsbehälter vom Kühler wegbauen, Stecker abziehen, 2 oder 3 Schrauben los Steuergerät tauschen und dann umgekehrte Reihenfolge retour.

Imco, Cherry Bomb II oder Raptor sind Endtöpfe (Endschalldämpfer ) für deine Auspuffanlage da sie leer sind haben sie fast keinen Gegendruck.

Themenstarteram 7. April 2006 um 8:30

Danke für die Infos.

Gerade taucht noch ne Frage auf; was kostet denn so ein K&N Luftfilter - ich hab zwar eben Preise gesehen, aber ich glaubs nicht... (und wo kauft man die am besten) ?

am 7. April 2006 um 9:06

der Vorteil von K&N ist das du das mit Gutachten bekommst also Eintragungsfähig.

Eine Alternative wäre JR Luftfilter, dierse Airtube ist noch größer als der K&N aber ohne Gutachten zudem ist die Filterwirkung bei JR noch höher sowie der Luftdurchlass.

Nachteil: kein Gutachten.

Ich fahre JR und bin auch schon damit zum TÜV der hat draufgezeigt gegrinst und meine das Auto braucht viel Luft und das wars.

Allerdings muss ich sagen das viele Jeeper dort zur HU fahren der kennt sich gut mit Jeep aus.

Airtubs bekommt man beim W I L L ( R&P american Truck und AUtoparts )

Wenn dir ne Airtube zu teuer ist dann nimm halt nen normalen JR Filter sind auch auswaschbar etc wie K&N

Themenstarteram 9. April 2006 um 14:39

Hi. Thx.

Wenn, dann lieber mit Gutachten, hier sind die ein wenig fratzelig.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, welcher genau, hast du da mal n KN Link greifbar ?

am 11. April 2006 um 5:47

4 wp hatte die im Programm

http://4wp.de

ob sie des jetzt noch haben weiß ich nicht jedenfalls haben sie noch die K&N Filter für den Luftfilterkasten im Shop. Aber die anderen AIrtub bzwKonusfilter hatten sie auch. Wenn sie so nicht mehr im Shop sind einfach mal anrufen und nach offenem K&N Luftfilter mir Ansaugrohr fragen.

Aber wie schon gesagt der Preis war irgendwo bei 370€.

Hier mal für den PT Cruiser und genau das gleiche gibt es für den GC von 4 WP .

K&N

Themenstarteram 11. April 2006 um 8:52

Hallo + danke.

Das hab ich wohl vorher nicht richtig mitgekriegt; aber 370 Euro für n "ollen Luftfilter" ist mir dann doch zu viel; man kanns auch übertreiben.

Dann bleib ich erst mal beim Original ...

Und dann brauchst du noch neue Einspritzdüsen.

Die vom 5,9ér.

Diese drei Dinge:

Steuerkasterl

Luftfilter

Einspritzdüsen

sollten dir irgendwo bei 260 bis 270 Ps bringen. Und deutlich mehr Drehmoment.

Hab es selber aber nicht gemacht. Mich halt nur genau erkundigt.

Michi M.

am 11. April 2006 um 14:30

das ist genau der Grund warum ich einen einfachen und etwas größeren von JR fahre.

Ist zwar ohne TÜV , lässt sich aber in 10 Minuten retour rüsten und kostet nur knapp über 100 €. Hast du bei 3x Luftfilterwechsel raus.

Themenstarteram 13. April 2006 um 17:02

Mir reichts grad: Inspektion, 2 neue Reifen, Bremsbeläge hinten - 705 Euro futsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. 5,2 V8 + "mehr power" ;)