ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Grand Cherokee 5.2 V8 Verbrauch???

Grand Cherokee 5.2 V8 Verbrauch???

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 19:30

Hi,

wer kann mir den tatsächlichen Verbrauch vom Grand Cherokee 5.2 V8 sagen? Jeder erzählt nämlich immer was anderes.

Unterscheidet der 5.2er sich enorm im Verbrauch zum 5.9er?

 

Gruß Rick

Beste Antwort im Thema
am 29. August 2011 um 20:23

Auch wenn das "Thema" schon etwas älter ist...

Ich nenne seit knapp 8 Jahren einen Jeep Grand Cherokee 5,2 Limited (ZG) mein Eigen.

Der ist "unverbastelt", und rollt auch den auf serienmäßigen Reifen Goodyear Wrangler HP

in der Dimension 225 / 70 R 16 102H, auf Originalfelgen und Fahrwerk.

Ich bin ein Typ Fahrer der flott voran kommen will, ohne Punkte in Flensburg zu sammeln

(vielleicht habe ich auch bisher ein wenig Glück gehabt)

Ich kann nur meine Verbrauchswerte angeben, die nicht repräsentativ sein müssen:

Im Stadtverkehr ist er durstig: ca. 20 Liter (meist Stop and Go)

Auf der Autobahn kommt es sehr stark auf die Geschwindigkeit an

(hat nunmal einen CW-Wert eines Blockhauses und wiegt 1,8 Tonnen):

konstant 100 Km/h: ca. 11-12 Liter

konstant 130 Km/h: ca. 14 Liter

Mit einem vollbeladenen Anhänger von ca. 3,5 Tonnen Berg rauf, sollte man

besser den Bordcomputer abschalten, wenn man es nicht erträgt: ca. 50 Liter (lt. BC)

Mit der entsprechenden Verkehrslage, und überlegtem Gasgeben, und keinen Steigungen sind mir

aber auch schon ein, zwei mal knapp 12 Liter im Drittelmix (Stadt/Land/Autobahn) geglückt.

Wer sich für ein solches Automobil entscheidet sollte was das tanken angeht

"schmerzfrei" sein. Andernfalls sollte man direkt eine "Eierfeile" sprich Kleinwagen

kaufen, und oft das an der Zapfsäule "gesparte" Geld in Reparaturen investieren.

Ich habe bisher (in den 8 Jahren) ein einziges mal einen echten DEFEKT an meinem

Dicken gehabt: Die Wasserpumpe hatte sich verabschiedet. Es ist das bislang

zuverlässigste Auto was ich bisher hatte (Volvo, VW, Ford, Mercedes).

Und mit einem Umstand sollte man auch leben können: Hier und da knackst

oder quietschst mal im Innenraum... hatte ich bei Ford aber genauso.

Was passive Sicherheit angeht noch eine kleine Anekdote: Beim an der

Ampel anfahren (ca. 15 km/h) ist es uns leider "gelungen" einen vor

dem Jeep abbremsenden Mitsubishi am Heck zu erwischen: Mitsubishi

(1 Jahr alt) Totalschaden / hatte kein Heck mehr.. Beim Jeep ist eine

Stoßstangenhalterung gebrochen - das wars.

VG

Viscera Sensus

 

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

hi,

 

der 5,9er braucht ein bischen mehr, so einen liter tät ich sagen. und dazu super plus.

meinen fahr ich mit guten 16 litern, mit mässigem gasfuss und 31er AT´s.

gruss,

volli

5.2 ca 14 - 15 Liter Normal wenn das Auto nicht modifiziert ist .

5.9 18 - 19 Liter Super Plus

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 21:21

ich anke euch jungs!!! dann werde ich auf jeden fall beim 5.2er bleiben.

gruß rick

Also ich hab da andere Werte.

Reine Strecke, Geschwindigkeit nicht mehr als 120 km/h ergibt 14 Liter.

Im Durchschnitt habe ich einen Verbrauch von ca. 18 bis 19 Liter gehabt.

Im Winter bis 22 Liter.

Allerdings habe ich ihn natürlich nicht getragen, sondern bin damit gefahren. Zügig aber nicht getreten.

Mein Schwager hat den gleichen, nur mit der 4 Liter Maschine. Der Verbrauch bei ihm liegt ca. 1 bis 2 Liter unter dem vom 5,2 Liter.

Michi

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Also ich hab da andere Werte.

Reine Strecke, Geschwindigkeit nicht mehr als 120 km/h ergibt 14 Liter.

Im Durchschnitt habe ich einen Verbrauch von ca. 18 bis 19 Liter gehabt.

Im Winter bis 22 Liter.

Mein Schwager hat den gleichen, nur mit der 4 Liter Maschine. Der Verbrauch bei ihm liegt ca. 1 bis 2 Liter unter dem vom 5,2 Liter.

Michi

genau dass ist das was ich meine, jeder sagt was anderes.

und was soll ich jetzt glauben????

 

gruß rick

Es kommt doch auf deinen Gasfuss und den Einsatzzweck an!

Keiner kann dir sagen, wieviel Benzin du dann mit deiner Fahrweise verbrauchen wirst!

Nimm doch mal von all den genannten Werte den Durchschnitt, dann bist du mit normaler Fahrweise und gemischtem Einsatzzweck sicher dabei!

Ich habe mir schon lange Gedanken zu einem solchen Jeep gemacht und bin zum Schluss gekommen, dass ich zur täglichen Fahrt zur Arbeit nicht so viel Benzin verfeueren möchte!

Dass ein solcher Wagen nicht mit 10 l Verbrauch läuft, ist ja klar. Wenn es also auf 1 Liter mehr oder weniger ankommt, dann lass es lieber sein. Die Benzinkosten sind nicht das einzige, der Unterhalt und die Reparaturen gehen auch ganz schön ins Geld!

Viel Glüch mit deriner Entscheidung!

Grüsse

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von hofieos

Dass ein solcher Wagen nicht mit 10 l Verbrauch läuft, ist ja klar. Wenn es also auf 1 Liter mehr oder weniger ankommt, dann lass es lieber sein.

Viel Glüch mit deriner Entscheidung!

Grüsse

das ding ist nur, ich höre verbrauche von 13l - 19l und da liegen halt 6l dazwischen und das ist doch schon ein recht großer unterschied. ich fahre hauptsächlich in der stadt und fahre auch eigentlich ganz ruhig.

gruß rick

Wenn du viel in Stadt fährst, solltest du schon mit 18 bis 20 Liter rechnen.

Ich bin niemals darunter gefahren.

Wie schon geschrieben, im Winter eher mehr.

Einfache Überlegung: Du fährst ein Auto mit 1800kg Leergewicht, eine V8, mit 5200ccm und Automatik.

13 Liter habe ich nicht einmal auf der Strecke geschafft.

Einzige sinnvolle Überlegung, auf Gas umrüsten.

Ich habe mir auch nach dem Jeep einen Toyota HDJ 80 mit 4,2 Liter Turbodiesel gekauft.

Da habe ich auch Geschichten von 9 Liter Verbrauch gehört.

Mein Verbrauch mit dem Auto liegt bei ca. 15 Liter, keine Treterei. Und das aber mit einem Diesel.

Allerdings: Der V8 Blubber entschädigt für vieles.

Michi

Auch wenn das viele behaupten, vielleicht sind die Diesel GC doch nicht so schlecht. In südeuropäischen Ländern fahren fast ausschließlich GC mit dem 2,5l Diesel rum.

Hi

Vom 2,5ér, wie auch vom 3,1ér rat ich unbedingt ab.

Grund dafür sind die viel zu kleinen Kühlkanäle. An und für sich sind das Bootsmotoren, die eben für Kühlwasser mit 20 Grad oder etwas mehr gebaut wurden.

Nicht für temperiertes Kühlwasser von 80 Grad oder etwas mehr.

Zylinderkopfschäden sind die Regel. Nicht nur beim Jeep, sondern auch beim Chrysler Voyager, wo auch diese Motoren verbaut wurden.

Erst der 2,7ér von Mercedes hat eine gute Standfestigkeit.

Michi

namd,

also im überwiegenden stadtverkehr is der 5,2er oder der 5,9er schon ein luxus. da bekommt er schon mächtig durst.

autos in dieser kategorie sind allerdings allgemein durstig.

egal ob ein grosser benz, toyota oder sonstwas, im stadtverkehr werden die alle brauchen.

meine angaben von gut 16 litern beziehen sich auf 10 - 15 % stadtverkehr, viel land und bundesstrassen, 20 % mit anhänger, einiges an bergauf und abfahrten und nen gefühlvollen gasfuss. der tempomat ist regelmäsig im einsatz.

dazu aber kommt auch die 31er bereifung, wie oben bereits gesagt.

unterm strich bin ich damit zufrieden.

und ich kann, wenn ich will auch mit 25 litern fahren, lol.

is aber uncool. ein verkehrshinderniss bin ich deswegen nicht.

aber wenn man lernt, zügig und gleichmässig zu fahren, nicht mehr zu bremsen als nötig, geschwindigkeit vor bergen zu sammeln, am berg zu halten und nicht grossartig zu beschleunigen, dann kommt man schon hin mit 16 litern.

auf der autobahn fahr ich mit gut 13 litern bei 130 km/h mit tempomat und ab und zu ner kleinen spitze von 160.

was will ich mehr?

mein 93er benz, ein 300 TE mit 180 PS hat genauso viel verbraucht. ich war aber immer ziemlich flott unterwegs.

ob ich deswegen wirklich schneller war, weiss ich nicht.

der 5,2er ist bei ordentlicher fahrweise schon ok vom verbrauch, keinesfalls schlimmer als ein vergleichbarer deutscher PKW/SUV/geländewagen.

gruss,

volli

am 21. Oktober 2006 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von vollernter

also im überwiegenden stadtverkehr is der 5,2er oder der 5,9er schon ein luxus. da bekommt er schon mächtig durst.

meine angaben von gut 16 litern beziehen sich auf 10 - 15 % stadtverkehr, viel land und bundesstrassen, 20 % mit anhänger, einiges an bergauf und abfahrten und nen gefühlvollen gasfuss. der tempomat ist regelmäsig im einsatz.

dazu aber kommt auch die 31er bereifung, wie oben bereits gesagt.

auf der autobahn fahr ich mit gut 13 litern bei 130 km/h mit tempomat und ab und zu ner kleinen spitze von 160.

was will ich mehr?

Also ich will mal so sagen:

Selbst den 4,0l schafft man nicht im Stadtverkehr unter 15/16l - gerade in der Stadt sind sie eben durstig. Dafür wird man aber mit "wenig" Verbrauch auf der Autobahn, bes. mit Tempomat, belohnt. Das kann ich bei meinem 4,0 l Cherokee ebenfalls bestätigen. Auf der Bahn mit Tempomat fahr ich den mit ca. 10 l Gas, aber in der Stadt braucht meiner auch ordentlich (15-16l Gas) bei gefühlvollem Gasfuss und 31er Räder, 3" höher.

Wer sich da beim Granny unter 16 l einstellt, der wird sicher falsch liegen.

Moin, ich hab nen 5,2l, und der verbraucht inner Stadt 17-18L und Autobahn bei 130kmh ca:13-14L. Ich Tanke meist Normal Benzin.

Nu mal Butter bei de Fische, wenn ich mir sonne Karre kaufe, muß ich mir im Klaren sein, das ich bei 5,2 oder 5,9l Hubraum keine 6-7l Sprit verbraucht.

Man muß bedenken es müssen immer zwei Tonnen von Ampel zu Ampel bewegt werden. Jeder weiß das der Sprit teuer ist und wenn man so eine Geldvernichtungsmaschine fährt, Brauch man sich über die Kosten nicht beschweren. Es sollte schon gut überlegt sein, ob man sein Geld in eine Tankstelle anlegt. Aber zum Glück hab ich ja noch nen Dodge Dakota mit 2,5l der nimmt nur 8l.

Sorry!!! falls sich einer auf´n Schlips getreten fühlt.....

Gruß Tyni...

am 22. Oktober 2006 um 10:07

Moin,

ich fahre unter anderem auch einen 5,2l. Also so ein Geschwätz von wegen "der fahre ich mit 15 l. " kannste getrost in die Tonne kicken. Meiner wird normal bewegt, der nimmt sich seit ich ihn habe einen Schnitt von 18,4 l. (lt. BC)

Ein Bekannter von mir hatte den 5,9 er. Der soff noch mehr und dazu noch Super Plus. Der hat nun einen Hemi 5,7, der säuft auch über 20l.

Mein Benzedes S 500 nimmt sich im Schnitt 14l., da sehe ich schon einen gewaltigen Unterschied.

 

Gruss

Cylber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Grand Cherokee 5.2 V8 Verbrauch???