4x4 Oldie für den Alltag
Hallo zusammen,
erstmal zur Situation: Mein Firmenwagen geht bald zurück und ich plane meinen zukünftigen Firmenwagen ohne privat Nutzung zu nehmen. Demzufolge müsste eine privater Ersatz her. Ein Ersatz der perfekt in die aktuelle Zeit passt: ich möchte einen Oldie als Daily. 🙂
Jetzt komm ich schon zu meiner eigentlichen Frage: Habt ihr hier für mich Vorschläge?
Es wird definitiv eher ein „schlecht-Wetter-Auto“. Im Sommer fahre ich in der Regel meinen geliebten 993 aus.
Der Wagen sollte definitiv Allrad haben - gerade wenn’s im Winter in die Berge geht. Idealerweise ist er dann noch zwischen 85 und 93 gebaut um weiterhin mit einem Lächeln durch die Umweltzonen der Innenstädte fahren zu können. Der Wagen sollte nicht mehr als 20k kosten - ganz einfach weil ich keine Rarität mit meinem Auto Liebhaberherz im Alltag fahren könnte.
Ich denk dabei an sowas wie einen Mitsubishi Pajero L040, einen G 230, Nissan Patrol, Land Cruiser oder einen 90er Defender etc.
Meine ganz große Angst dabei lautet jedoch - wie sollte es anders sein - Rost. Gerade wenn ich den Wagen zum größten Teil im Regen und Schnee bewege und er ab und zu mal für zwei oder drei Tagen an der frischen Luft parken muss.
Ich frag einfach mal in die Runde - hat jemand von euch weitere Vorschläge, Hinweise oder gar Erfahrungen?
Beste Grüße & ein schönen Sonntag euch
Werti
39 Antworten
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 5. Dezember 2022 um 12:59:18 Uhr:
Ein Rancho ist aber ganz weit weg von Geländewagen.
Aber zumindest optisch nah drann...
T Modell dürfte auch eine wenn Uch geringe off-road Tauglichkeit aufweisen?
Ich meinte auch eher das 124 T Modell
Ein Rancho in brauchbaren Zustand zu finden dürfte schwierig werden.
Wie ich an anderer Stelle schon schilderte, handelt es sich beim Rancho um einen nicht allzu gut motorisierten "Blender" mit wenig Offroader-Eigenschaften, aber einem gewissen Charme und einer zuverlässigen und robusten Technik. Rost ist sein Hauptfeind
Zitat:
@Deloman schrieb am 5. Dezember 2022 um 15:21:21 Uhr:
Sonst mal den User @der_Derk fragen?
Sie haben geläutet? 😉.
Die Ausgangsfrage ist schon ein bisschen älter, fraglich ob die Suche noch aktuell ist. Davon abgesehen: Der Wunsch nach wenig Rost wird bei einem älteren Geländewagen nicht in Erfüllung gehen - selbst wenn man die Karosserie komplett auf GFK oder V2A umgerüstet hat (Option beim Suzuki SJ) oder sie aus Aluminium besteht (Land Rover), rostet dennoch alles, was rosten kann. Die Materialstärke rettet es meistens über die Zeit, aber im Prinzip sind die 4x4 von vor ~30 Jahren allesamt auf sehr kurze Wartungsintervalle und einen vergleichsweise hohen Wartungsaufwand ausgelegt. Das Verhältnis von Fahren zu Schrauben ist eher ungünstig, selbst wenn man mehr Geld in die Hand nimmt um eine gute Substanz zu finden. Wenn man das heutzutage problemlos fahren könnte, würden es erheblich mehr Leute machen 😉.
Gruß
Derk
Es wird ohnehin immer schwieriger. Ältere Diesel sind in München ab Februar stark eingeschränkt. Mittlerer Ring ist zu. Werde mich dann außen rum, durch die Nebenstraßen / Wohngebiete schleichen müssen.
Ähnliche Themen
Muss den der Wagen bereits heute 30 Jahre alt sein?
Wenn da etwas Spielraum besteht, gibt es neben dem sich aufdrängenden S124 natürlich noch einige andere interessante Allradler:
- Mercedes 210
- BMW E34
- VW T4 syncro V6
- Passat W8
- Audi A6 C5 2.8
- Mercedes ML 1. Serie
- Jeep Grand Cherokee 1. Serie (eingeschränkt, nur wenn perfekt gewartet)
Die sind alle bald Oldtimer und alltagstauglich nach heutigen Maßstäben.
Es soll ja um ein Alltagauto für den Winter gehen, richtig?
Da sehe ich die alten Geländerecken nicht. Selbst ein in 1992 super edler Toyota Landcruiser Diesel ist heute eine unfassbare Krücke. Niva, SJ sind einfache Militärfahrzeuge. Außerdem rosten und saufen die Dinger gewaltig.
Außerdem lese ich, dass du 993 und einen Firmenwagen fährst, der sicher auch kein VW up ist.
Also würde ich für den winterlichen Alltag nicht auf irgendwelche extrem unbequemen Kisten zurückgreifen, sondern mir etwas suchen, mit dem man auch vernünftig fahren kann.
Die H-Zulassung ist bei den genannten Autos sowieso nicht spannend, das sind alles Benziner mit Kat.
Ich werfe mal den Volvo 840/V70 in den Allradvarianten in den Raum.
Gibt es bei der Leistung von handzahm bis recht gewaltig und als Schalter, oder Automatik.
H-Kennzeichen entweder bereits möglich, oder in naher Zukunft.
1. Serie ML und W210 4 Matic sind ne Möglichkeit, wobei man da sehr auf Rost schauen muss.
Bei den VW Fahrzeugen und auch beim E34 sieht die Ersatzteilversorgung mitlerweile sehr sehr dünn aus...
Wie bitte? Bisher bekomme ich für meinen e34 noch so ziemlich alles was man laufend braucht.
Ja, es gibt die ein oder andere Engpass aber im Groben ist der gut machbar.
Innenausstattung kann es sehr eng werden.
Mark, erzähl mal wo du beim e34 das Teileversorgungsproblem siehst.
Zitat:
@KJ121 schrieb am 9. Dezember 2022 um 08:52:48 Uhr:
Ich werfe mal den Volvo 840/V70 in den Allradvarianten in den Raum.
Gibt es bei der Leistung von handzahm bis recht gewaltig und als Schalter, oder Automatik.
H-Kennzeichen entweder bereits möglich, oder in naher Zukunft.
Moin,
gute Autos, aber nicht ganz unproblematisch.
Allradler der P80 Plattform, also 850 AWD (gab es nur 1996)/S70 AWD, S70 R AWD/V70 R AWD, V70 Cross Country haben alle mindestens den 2,5T (später 2,4t) mit 193 Ps. Die R haben anfänglich 250, später 265 Ps gehabt. Sind also alle recht Souverän unterwegs.
Allerdings sind die Kosten nicht gerade überschaubar. In der Regel haben fast alle Volvos dieser Baureihe hohe Laufleistungen und leider auch massiven Wartungsstau.
Beim AWD kommen diverse Probleme dazu. Teils sind beispielsweise Buchsen der Hinterachse schwer bzw. nicht verfügbar, die Winkelgetriebe und Kardanwellen müssen auch genau betrachtet werden. Schätzungsweise dreiviertel der wenigen AWD Elche, die auf dem Markt sind, haben keinen AWD mehr oder zumindest einen teildefekten. Aufgrund geringer Stückzahlen sind Ersatzteile knapp und teils nicht mehr verfügbar. Das Visco System hat auch einige besonderheiten.
Aber z.B. ein funktionierender Volvo AWD ist absolutes Understatement, und fährt sich ausgezeichnet. Durfte mal einen R AWD paar Kilometer bewegen, wirklich ein sehr souveräner schneller Gleiter. 🙂
Moin
Einen 230 G sollte man unbedingt probefahren,ist ja ein tolles Auto,aber lahm+durstig!Wir haben den in den 80ern mit dem Blazer synchron laufen lassen,der Ami mit V8 war sparsamer!Ansonsten,in der Schweiz werden im Augenblick wieder etliche versteigert!
Gruß,Rainer
https://www.armyliqshop.ch/.../
https://www.armyliqshop.ch/.../