Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 4x Reifenwechsel bei einem Platten

4x Reifenwechsel bei einem Platten

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 14. März 2017 um 23:57

Ich hab mir laut meinem Freundlichen bei meinem GT einen Nagel in einem der Sommerreifen eingefangen (Bridgestone Potenza RF 225/45 18). Nun empfiehlt er mir gleich alle 4 Reifen zu ersetzen. Profiltiefe offiziell laut Werkstatt 4-5mm (15'000km abgespult).

 

Ist das bei dem Profil wirklich bereits nötig oder einfach nur (sehr) gut gemeint?

 

Wohlgemerkt, chf 238.- pro Reifen auf der Offerte von BMW. Reifendirekt hätte ihn für chf 142.-

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Naish4810 schrieb am 15. März 2017 um 00:57:13 Uhr:

Ich hab mir laut meinem Freundlichen bei meinem GT einen Nagel in einem der Sommerreifen eingefangen (Bridgestone Potenza RF 225/45 18). Nun empfiehlt er mir gleich alle 4 Reifen zu ersetzen. Profiltiefe offiziell laut Werkstatt 4-5mm (15'000km abgespult).

Ist das bei dem Profil wirklich bereits nötig oder einfach nur (sehr) gut gemeint?

Wohlgemerkt, chf 238.- pro Reifen auf der Offerte von BMW. Reifendirekt hätte ihn für chf 142.-

Entweder reparieren lassen, wenn möglich oder an der betr. Achse beide Reifen wechseln, das wäre mein Weg.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

@Naish4810 Da könnte der Grund sein, dass der DOT der drei guten Reifen und eines neuen Ersatzreifens zu weit auseinander liegt. So viel ich weiss (Quelle oder 100% Beweis habe ich jetzt nicht gleich zur Hand), gibt es da Vorschriften, wie gross die Altersspannweite sein darf.

Leider kann man die RFT Reifen auch nicht reparieren, weshalb man ihn bereits bei einem Nagel tauschen muss. Dennoch, der Sicherheitsgewinn bleibt da (es soll ja nicht schon wieder zur Diskussion pro contra RFT führen...).

Muss jeder selbst wissen, ich würde jedenfalls nur den beschädigten Reifen wechseln. Das mit der DOT sehe ich als unnötig. Die Reifen sind doch noch gut und würde die drei anderen erst wechseln wenn nötig! Hier sieht der Händler wohl ein Geschäft???

Wenn ein Blinkerbirnchen kaputt geht, wechselst du dann auch gleich alle vier? Das mit der DOT ist quatsch. Wenn die Reifen schon 6-7 Jahre alt wären, könnte man drüber nachdenken, aber doch nicht bei 2-3 Jahre alten.

Tausche den defekten. Alles andere ist Geldmacherei.

Man kann auch RFT reparieren lassen. Hatte ebenfalls einen Nagel in der lauffläche und solange Flanken nicht beschädigt sind und nur die lauffläche betroffen ist, ist Reparatur möglich. So wurde es dann auch gemacht. Wenn trotzdem neue Reifen, dann würde ich 2 neue holen, da der alte Reifen ja nur noch ~4mm hat, neue kommen mit 8-9mm Profil. Da wäre mir der Unterschied zu groß.

am 15. März 2017 um 6:22

Nur noch 4-5 mm bei nur 15'km, da würde ich selber mal nachmessen, ausser es ist vorne, dann könnte es evtl. passen.

Wechsel der reifen dann dann nur Achsweise nötig, obwohl wenn nur ein Reifen gewechselt wird auch dies beim DSC Steuegreräte erkant wird und neu angeglichen (gelernt) wird. Also von der Fahrdynamik und der Regelung keine Probleme.

Der ADAC rät ja Winterreifen bei 4mm zu wechseln und Sommerreifen bei 3mm. Von der Werkstatt sehr gut gemeint ;-)

Ach ja, Achweise ist zwingend er gleiche Reifentyp nötig. Falls es den nicht mehr gibt bist du eh gezwungen beide Reifen der Achse zu wechseln.

Zitat:

@Naish4810 schrieb am 15. März 2017 um 00:57:13 Uhr:

Ich hab mir laut meinem Freundlichen bei meinem GT einen Nagel in einem der Sommerreifen eingefangen (Bridgestone Potenza RF 225/45 18). Nun empfiehlt er mir gleich alle 4 Reifen zu ersetzen. Profiltiefe offiziell laut Werkstatt 4-5mm (15'000km abgespult).

Ist das bei dem Profil wirklich bereits nötig oder einfach nur (sehr) gut gemeint?

Wohlgemerkt, chf 238.- pro Reifen auf der Offerte von BMW. Reifendirekt hätte ihn für chf 142.-

Entweder reparieren lassen, wenn möglich oder an der betr. Achse beide Reifen wechseln, das wäre mein Weg.

Die Profiltiefe scheint mir sehr großzügig gemessen zu sein. Habe bei 25.000 km noch 6mm auf einem 225R18 Bridgestone 220xd.

Ich würde Reperaturversuch starten ansonsten 2 tauschen von der Achse. Evtl auch den freundlichen tauschen

Zitat:

@Naish4810 schrieb am 15. März 2017 um 00:57:13 Uhr:

Ich hab mir laut meinem Freundlichen bei meinem GT einen Nagel in einem der Sommerreifen eingefangen (Bridgestone Potenza RF 225/45 18). Nun empfiehlt er mir gleich alle 4 Reifen zu ersetzen. Profiltiefe offiziell laut Werkstatt 4-5mm (15'000km abgespult).

Ist das bei dem Profil wirklich bereits nötig oder einfach nur (sehr) gut gemeint?

Wohlgemerkt, chf 238.- pro Reifen auf der Offerte von BMW. Reifendirekt hätte ihn für chf 142.-

hallo,

was für eine Ausführung des GT hast du:confused:. Frontantrieb oder Allrad. Beim X3 gab es durch unterschiedliche Profiltiefen erhebliche Probleme mit dem Verteilergetriebe. Der F45/F46-Allrad funktioniert zwar nach einem anderen Prinzip (Haldex), allerdings gibt es auch da ein Verteilergetriebe. Vielleicht ist das ja der Grund für die "kostspielige" Empfehlung des :), ein Verteilergetriebe ist deutlich teurer:mad:.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 15. März 2017 um 9:08

Danke mal für alle Inputs, und den Hinweis auf nur die auf der gleichen Achse.

Es ist ein 220i, also nur Front.

am 15. März 2017 um 9:08

Man kann auch RFT reparieren lassen. Hatte ebenfalls einen Nagel in der lauffläche und solange Flanken nicht beschädigt sind und nur die lauffläche betroffen ist, ist Reparatur möglich.

Ich sehe das anders: da man nicht ausschließen kann das auch das Gewebe im Reifen geschädigt ist, würde ich es nicht riskieren und immer einen neuen Reifen ordern. Man stelle sich vor bei hoher Geschwindigkeit auf der BAB platzt ein Reifen!!!

Gruß Andreas

Zitat:

@Andreas-2 schrieb am 15. März 2017 um 10:08:48 Uhr:

Man kann auch RFT reparieren lassen. Hatte ebenfalls einen Nagel in der lauffläche und solange Flanken nicht beschädigt sind und nur die lauffläche betroffen ist, ist Reparatur möglich. [/quote

Ich sehe das anders: da man nicht ausschließen kann das auch das Gewebe im Reifen geschädigt ist, würde ich es nicht riskieren und immer einen neuen Reifen ordern. Man stelle sich vor bei hoher Geschwindigkeit auf der BAB platzt ein Reifen!!!

Gruß Andreas

Ob weitere Beschädigungen vorliegen, wird VOR Reparatur geprüft! Ein Nagel, der senkrecht drin steckte in der lauffläche, produziert in der Regel ein Loch und beschädigt nicht das sonstige Gewebe!

Wichtig ist auch, dass der Reifen nicht mit zu geringerem Druck, also hauptsächlich durch die Flanken gehalten, gefahren wurde. Bei mir lag alles vor, so dass einer Reparatur nichts im Wege stand. :)

Zitat:

@E-F46 schrieb am 15. März 2017 um 06:13:19 Uhr:

@Naish4810 Da könnte der Grund sein, dass der DOT der drei guten Reifen und eines neuen Ersatzreifens zu weit auseinander liegt. So viel ich weiss (Quelle oder 100% Beweis habe ich jetzt nicht gleich zur Hand), gibt es da Vorschriften, wie gross die Altersspannweite sein darf.

Leider kann man die RFT Reifen auch nicht reparieren, weshalb man ihn bereits bei einem Nagel tauschen muss. Dennoch, der Sicherheitsgewinn bleibt da (es soll ja nicht schon wieder zur Diskussion pro contra RFT führen...).

RFT kann man sehr wohl reparieren, nur wenn man ohne Luft eine längere Strecke zurückgelegt hat, so dass die Flanken gewalkt wurden, ist der Reifen Schrott. Wenn nur etwas in die Lauffläche gefahren wurde, ist es zulässig, den Reifen zu stopseln.

Dass man auch die anderen Reifen wurde mir auch gesagt, da es angeblich, wenn der Reifenumfang zu unterschiedlich ist, zu Schäden im Antriebsstrang führen kann ( ich spreche vom BMW X5). Ob`s stimmt?

Eben! ;) sag ich doch :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 4x Reifenwechsel bei einem Platten