ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 4T Getriebe

4T Getriebe

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 18:51

Hallo!

Habe schon vor einiger Zeit hier erfahren, dass ich das 4T Getriebe bei meinem Jetta II 1.6l Diesel(54PS/Motorcode JP) ohne Probleme verbauen kann. Was mich da wundert, ist, dass dieses wie ich im INternet gelesen habe nicht nur im 1.6l Turbodiesel verbaut wurde, sondern z.B.auch im 1.8l 90 PS Benziner. Sind diese aus den Benzinern zu 100% gleich wie die aus dem TD?

Grüße

Balazs

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 2. Mai 2009 um 19:34

Hallo,

jepp, 4T ist 4T. Ggf unterscheiden sich die Antriebswellenflansche, aber die könnte man ja tauschen.

mfg Tobias

am 26. April 2010 um 18:47

Hi, wollte mal wissen ob ein 4T Getriebe für ein 16VG60 statt dem 2Y Getriebe vorzuziehen ist! Bekomme ein Austauschgetriebe für 400,- Euro von VW NEU.. Lohnt sich das?

Danke

16VG60 und ein 4T dran:confused:da solltest du dir aber einen Gasanschlag bauen,das der nicht über 3000U/min dreht.........

am 26. April 2010 um 18:57

Mh, jetzt werde ich aber Skeptisch. Der Typ sagte mir, das das Getriebe stabil ist. ?!? Was denn nun?

Das Y2 Getribe was ich jetzt benutze hat 28 Zähne und 100er Flansche. Das 4t soll 24 Zähne und 90 Flansche besitzen, der Zapfen aber genau so dick/stabil sein, die man aber gegen 100er austauschen kann.

Hat irgendeiner schon erfahrung damit :-(

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Nothinkinq

Hi, wollte mal wissen ob ein 4T Getriebe für ein 16VG60 statt dem 2Y Getriebe vorzuziehen ist! Bekomme ein Austauschgetriebe für 400,- Euro von VW NEU.. Lohnt sich das?

Also bei einem 16VG60 Umbau würde ich auf jeden Fall das 4T dem 2Y vorziehen. Das 2Y ist das kürzeste Getriebe das es im 2er Golf gab und ist bekanntermaßen gerne anfällig. Allein schon wegen der Leistung des 16VG60 ist das 4T wegen der sehr langen Übersetzung sehr gut geeignet. Das mit dem Austauschgetriebe würde ich mir überlegen. Für 400 euro kann man sich auch mehrere gebrauchte 4T Getriebe holen und hat immer Ersatz im Keller liegen. Die Antriebswellenflansche lassen sich ja ohne große Probleme von 90mm auf 100mm umrüsten.

An das 4T passt die 210er Kupplungsscheibe vom normalen GTI. Ausprobieren, und wenn die Kupplung mit dem Drehmoment nicht klarkommt kann man immer noch ne andere Scheibe einbauen. Das mit der Welle umbauen würde ich lassen, warum der Aufwand. Wenn beim normalen 16V schon die Nieten vom Differential des öfteren abreißen wie soll das dann beim 16V mit G Lader enden ? Die Zahnräder des 2Y sind schon besser geeignet, aber ich finde das ist zu kurz übersetzt für einen aufgeladenen Motor. Ist meine Meinung, kann man natürlich auch anders machen.

am 26. April 2010 um 19:07

Danke für die Antwort :-)

Ich möchte gerne darauf umsteigen, weil ich für das 4T Getriebe auch eine Sport Sachs Kupplung bekommen könnte. Das was im 2Y getriebe verbaut ist, Ruckelt nur beim Anfahren und Runterschalten.

Das bei dem 4T Getriebe interessiert mich ja, das es ein neues Überholtes ist. Ich weiss das ich bei Ebay schon welche für 150.- bekomme aber halt gebraucht! Was spricht gegen ein Überholtes von VW, oder neues??

Danke

am 26. April 2010 um 19:10

Euch ist aber schon bewusst das nen 4T Getriebe (020) nen bisschen unterdimensioniert ist für nen 16VG60...

Das Getriebe ist für 200Nm ausgelegt, diese übersteige schon nen Serien G60.

Wenn dann würde ich beim 16VG60 auf 02A bzw.02J Getriebe umbauen.

Also ich bin mal davon ausgegangen das er ein 020er verbauen möchte, ein 02A wäre natürlich die bessere Wahl. Dachte Nordhesse meinte mal das 4T ist bis 250Nm ausgelegt, aber da hab ich mich wohl vertan, da waren das die 02A.

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

An das 4T passt die 210er Kupplungsscheibe vom normalen GTI. Ausprobieren, und wenn die Kupplung mit dem Drehmoment nicht klarkommt kann man immer noch ne andere Scheibe einbauen. Das mit der Welle umbauen würde ich lassen, warum der Aufwand. Wenn beim normalen 16V schon die Nieten vom Differential des öfteren abreißen wie soll das dann beim 16V mit G Lader enden ? Die Zahnräder des 2Y sind schon besser geeignet, aber ich finde das ist zu kurz übersetzt für einen aufgeladenen Motor. Ist meine Meinung, kann man natürlich auch anders machen.

die nieten im differenzial reissen bei JEDEM originalen 020er Getriebe irgendwann. und das 4T is genauso ein 020er wie das 2Y. beim 2Y ist zusätzlich die eingangswelle verstärkt. sieht man auch an der anderen zahn-anzahl bei der kupplung. das hat mit den zahnrädern im getriebe rein gar nix zu tun. das 4T wird folglich am 16VG60 nicht lange halten. wenn du's gescheit machen willst, bau auf ein 02A-getriebe um (ausm 3er golf) denn da gibt es ebenfalls welche, die die verstärkte eingangswelle haben und deutlich länger als das 2Y sind. mit einem kennbuchstaben kann ich dir aber leider nicht dienen. steht aber auch aufm doppelwobber. ansonsten mal den user nordhesse anschreiben. der iss getriebeprofi.

edit: zu spät...ich weiss :D

am 26. April 2010 um 19:21

Danke für die Antworten. Ist denn das 02A Getriebe auch ein Stangengetriebe?

Aber eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob ein 020 4T Getriebe dem 2Y Getriebe vorzuziehen ist :-)

Mein 16VG60 kommt auf 186KW, das 2y Getriebe hält. Übrigens, ich hatte den Kupplungsdurchmesser beim 2Y nicht nachgemessen, beträgt er auch 210mm?

 

Danke

02A= Seilzug

Das 2Y ist wenigstens verstärkt aber viel zu kurz für nen 16VG60

Der Durchmesser der Kupplung ist auch 210mm

186 KW und wieviel NM?Das ist viel entscheidenter bei der Getriebewahl.....

am 26. April 2010 um 19:32

SLS hatte mir mal ein Leistungsdiagramm ausgedruckt, glaube der kam auf 220 Nm.. Passt das?!

Danke

Dann kannste auch das 4T dranmachen:D

Denke/hoffe aber mal 320Nm..........

Deine Antwort
Ähnliche Themen