4T Getriebe gegen 4S plug n play beim Golf GTD(JR) austauschen?!

VW Golf 1 (17, 155)

hallo VWler 😉

wie oben erwähnt,geht das einfach so oder muss man noch andere Teile ersetzen oder anbauen?!

danke schon mal für die Antworten 😉

mfg Jimmy 😁

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

@Jimmy77:

Thema Kupplungen:
---
Ich hab für meinen 02A-Umbau eine G60/TDI-Kupplung gebraucht.
---
Wo fragt man?
VW und Freier Teilehändler... Was solls bei denen kosten? --> ~190€ oder so.
---
Dann schaut man im Internet bei ebay und sucht nach der Sachs-Teilenummer: Da gibts dann Angebote zwischen 120 und 210€ für ein und denselben Artikel... Identische Teilenummer! Nur schreibt halt der eine: "Tuning-Kupplung mit vergoldeten Federn" oder sowas und setzt den Preis höher an...
---
Such einfach nach der Sachs-Nummer und wenn der ebay-Typ kein Arsch ist dann sollte das passen.

ciao

servas vodoo 😉

ach sag doch gleich dass du schon umgebaut hast und deswegen so teuer ist 😁

danke für die Infos..hab den typ angeschrieben,was bei dem "günstigen" Kupplungssatz von Sachs alles dabei ist..mal sehen was für ne antwort kommt 🙂

mfg Jimmy 😉

-UPDATE-

habe mir bereits folgendes besorgen können :

-4T Getriebe mit ca. 160 000km laufleistung 80€ 😁
-eben bei ebay einen orig. VW Kupplungssatz für 30€ 😁

nächste woche wird noch besorgt:

-tachoritzel
-ausrücklager
-getriebeöl Castrol TAF-X

danach ab geht die luzi und hab erstmal ruh mit der schaltung 😁

mfg Jimmy 😉

die tachowelle ist lediglich mit einer (kreuzschlitz?) schraube am getriebegehaeuse befestigt, danach kann man das ding rausholen, das plastikteil einfach von der welle abziehen und das neue draufstecken.

ich hab hier leider kein zeichenprogramm zur hand, vielleicht erbarmt sich ja jemand anderes in dem von mir beigefuegten bild das loch fuer die tachowelle durch einen roten kreis farblich hervorzuheben... 😁

mfg mirko

Zitat:

Original geschrieben von mirko.steiner

die tachowelle ist lediglich mit einer (kreuzschlitz?) schraube am getriebegehaeuse befestigt, danach kann man das ding rausholen, das plastikteil einfach von der welle abziehen und das neue draufstecken.

ich hab hier leider kein zeichenprogramm zur hand, vielleicht erbarmt sich ja jemand anderes in dem von mir beigefuegten bild das loch fuer die tachowelle durch einen roten kreis farblich hervorzuheben... 😁

mfg mirko

servas mirko 😉

danke für die info..na dann warten wir mal ab,wer es macht 😛

PS: schickes getriebe..gelackt oder wie? wenn ja mit was? 😁

mfg Jimmy 😁

Ähnliche Themen

einfach nur gesandstrahlt 🙂 aber das ist nur das gehaeuse ohne inhalt 🙂 werde die naechsten tage anfangen es wieder zusammenzubauen

Gestrahlt...wer hat, der kann. 😁

😉 Schaut gut aus. 🙂

Zitat:

einfach nur gesandstrahlt 🙂 aber das ist nur das gehaeuse ohne inhalt 🙂 werde die naechsten tage anfangen es wieder zusammenzubauen

ich muss mich hier korrigieren... es wurde gestrahlt, aber mit GLASPERLEN 🙂 nicht mit sand oder so...

Zitat:

echt? dann ist es sauber geworden sag ich mal LOL

hmmm und wann gedenkst du es zu gebrauchen? 😛

naja hab letzte woche mein 16v abemeldet da ich hm ein doofes problem am getriebe habe was dort verbaut ist (siehe foto im anhang) will so anfang des jahres das auto wieder fit haben

Zitat:

naja hab letzte woche mein 16v abemeldet da ich hm ein doofes problem am getriebe habe was dort verbaut ist (siehe foto im anhang) will so anfang des jahres das auto wieder fit haben

OMG wie hastn das hingekriegt??? 😮

wuesste ich auch gerne, hab das getriebe nur 2000km gefahren... denke da war vorher in nem turbomotor oder so verbaut und hate daher nen schaden schon... ich mein ich fahre net langsam aber nen 16v getriebe so kaputt zu bekommen in 2000km hmmmmmmmmmmmm 🙂

also konkret zu dem problem: es sind ein paar nietenkoepfe abgerissen welchen am differential verbaut sind, diese hat es durch das gehaeuse geschlagen...

ich kann mich nur daran erinnern das ich irgendwann mal mit ~220 uber die autobahn geballert bin, und auf einmal die heckscheibe so verdreckt war das ich nicht mehr durchsehen konnte, musste dann feststellen das es getriebeoel ist hat aber kein schlag getan oder so war einfach nur so und die kupplung hat angefangen zu schleifen - dachte mir: scheisse simmering kaputt am getriebe alles rausgelaufen... hatte das auto dann auf der hebebuehne und hab mir so alles in ruhe angeschaut (bestimmt 30min lang), halt wo ueberall das oel ist am auspuff und unten ueberall... und seh auf einmal das loch... und dann denk ich mir: WTF? 😁

Zitat:

wuesste ich auch gerne, hab das getriebe nur 2000km gefahren... denke da war vorher in nem turbomotor oder so verbaut und hate daher nen schaden schon... ich mein ich fahre net langsam aber nen 16v getriebe so kaputt zu bekommen in 2000km hmmmmmmmmmmmm 🙂

also konkret zu dem problem: es sind ein paar nietenkoepfe abgerissen welchen am differential verbaut sind, diese hat es durch das gehaeuse geschlagen...

ich kann mich nur daran erinnern das ich irgendwann mal mit ~220 uber die autobahn geballert bin, und auf einmal die heckscheibe so verdreckt war das ich nicht mehr durchsehen konnte, musste dann feststellen das es getriebeoel ist hat aber kein schlag getan oder so war einfach nur so und die kupplung hat angefangen zu schleifen - dachte mir: scheisse simmering kaputt am getriebe alles rausgelaufen... hatte das auto dann auf der hebebuehne und hab mir so alles in ruhe angeschaut (bestimmt 30min lang), halt wo ueberall das oel ist am auspuff und unten ueberall... und seh auf einmal das loch... und dann denk ich mir: WTF? 😁

deswegen fragte ich ja..wie gehtn das? LOL

glaub ich dir gerne..naja was solls..hast ja bald dein getriebe fertig..hoffe mal kriegst das selbe problem nicht wieder..drück die daumen 😉

sag mal meint man mit differential die antriebswelle???

[mal wieder schwer im offtopic berreich taetig]

nein, am differential sind die antriebswellen drann aber differential ist differential und antriebswellen sind antriebswellen.

das differential brauchst du um kurven zu fahren, wenn du eine linkskurve machst, dreht sich das rad auf der innenseite ja weniger (weil der radius fuer das rad kleiner ist) als das aeussere rad - das macht das differential moeglich.

Zitat:

[mal wieder schwer im offtopic berreich taetig]

nein, am differential sind die antriebswellen drann aber differential ist differential und antriebswellen sind antriebswellen.

das differential brauchst du um kurven zu fahren, wenn du eine linkskurve machst, dreht sich das rad auf der innenseite ja weniger (weil der radius fuer das rad kleiner ist) als das aeussere rad - das macht das differential moeglich.

ok danke..habs gecheckt jetzt 😁

ja doof zu erklaeren sowas wenn man es nicht sieht check mal hier:

how stuff works

die erklaeren das eigentlich immer sehr geil sowas 😉

Deine Antwort