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4matic

Mercedes C-Klasse W203

Hallo 4matic Fahrer,
ich habe seit einiger Zeit festgestellt, dass nach dem Herausfahren aus der Garage und dann beim Vorwärts-Anfahren eine Art Vibrieren zu bemerken ist. So als ob die rechte (linke) vordere Antriebachse nicht richtig mitkommt. Auch beim langsamen Einparken läuft es nicht glatt, so als ob der Wagen abgebremst wird und sich in die Parklücke stottert. Ist ein ungutes Gefühl. Wenn man eine gewisse Zeit gefahren ist, merkt man dann wiederum nichts mehr. Meine Frage nun, was könnte die Ursache dafür sein? Ich vermute das es mit dem Antrieb der Vorderachse zu tun hat. Vielleicht auch ein Getriebeölproblem? War sowohl mit den Winterreifen als auch mit den Sommerreifen feststellbar. War auch schon bei einer freien Werkstatt. Die wollten nicht so recht dran und empfahlen mir die Vertragswerkstatt. Konnte aber bis jetzt nicht hin. Habe auch festgestellt das so bei 80kmh bzw. 120kmh recht spürbare Vibrationen sind. Nicht in der Lenkung, aber ohne Beifahrer vibrierte die Beifahrerlehne. Hatte mir eigentlich von einem 6Zyl. eine etwas ruhigere Fahrweise erhofft. Oder liegt das alles nur daran, dass der 4Radantrieb nicht so leicht in punkto Unwucht zu beherrschen ist? Wer hat ähnliche Probleme? Kann man was dagegen tun bzw. muß man etwas dagegen tun? Oder ist das Stand der Technik wie die Freundlichen sagen, wenn sie nicht weiter wissen oder wollen. Winterräder neu (neue Felgen und Reifen)und gewuchtet. Sommerräder noch mit MO Pirelli Erstausrüstung. Wagen hat 28000 km zur Zeit.
Vielen Dank für Antworten
blinker05

9 Antworten

hallo,
leider kann ich dir das beim 203er nicht genau sagen, fahr erst seit 3000km damit... aber bei der e-klasse(50000km) konnte ich das noch nicht feststellen... deine beschreibung hört sich nicht gesund an... normal ist das nicht... welchen motor hast du?

mfg stampfi

Moin Blinker!

Ich vermute mal,das laut Deiner Beschreibung Dein Verteilergetriebe ne Macke hat oder das es noch anderes Öl dafür gibt,ich kenne das von nem 203er nicht aber bei den 211ern habe ich schon öfter das Verteilergetriebeöl gewechselt,wenn es nicht ruhiger wird muss nen neues Verteilergetriebe her..........
Aber bei 80-120 Km/H solltest Du eigentlich keine Vibrationen haben,jedenfalls nicht vom Verteilergetriebe,ich glaube auch nicht,das es daher kommen wird,den bei geradeausfahrt auf normaler Strasse macht das VG nix!
Eventuell kommts ja auch vom Automatikgetriebe...

Hallo Kai und Stampfi,
Ihr habt mir schon weitergeholfen. Mit diesen Hinweisen kann ich nun beim Freundlichen schon einige Akzente setzen. Ich weiß aus den bisherigen Erfahrungen mit den Vertragswerkstätten, dass man ihnen auf die Sprünge helfen muss. An das Verteilergergetriebeöl habe ich auch schon gedacht. Bei den Vibrationen muss ich mal fragen bzw. überprüfen, ob es nicht doch von den Rädern kommt. Habe auch an Unwucht der Antriebswellen gedacht. Kann man die auch überprüfen. Automatikgetriebe schaltet einwandfrei. Kann aber nicht schaden auch hier das Öl zu überprüfen.
Was ärgerlich ist, ist die Tatsache, dass ich das Auto bei einer großen MB-Niederlassung gekauft habe und angeblich alles vorher ge- und überprüft wurde. Bin in 3 Monaten ca 4000 km gefahren. Wie gesagt bis jetzt 28000km. Also praktisch neuwertig.
Das Vibrieren habe ich schon gleich zu Anfang bemerkt. Werde so bald wie möglich zu MB fahren und die Hinweise ansprechen. Motor: C 280 4Matic M. Nr. 272.941
Erstzulassung:05.2006. Werde nachher im Forum berichten.
blinker05

Zitat:

Original geschrieben von Sechspott


Moin Blinker!

Ich möchte mal nen vorsichtigen Tip abgeben-es liegt am Verteilergetriebe denke ich!

Bei MB sollen die Mechaniker AUF JEDEN FALL das "TIPS" beachten!!!!

Hallo Sechspott,

war inzwischen in der Werkstatt. NL MB. Wie das so ist, gehört und gefunden wurde nichts. Liess den Wagen da, damit sie eine Probefahrt am Morgen durchführen konnten. Es war kalt so ca 8 Grad. Lt. Freundl. haben sie 2 Fahrten gemacht . Nachmittag die erste und morgens. Nichts. Na ja, einige Erkenntnisse gibt es trotzdem. Also lt. Freundlichem muß das V- Getriebeöl nicht(nie) gewechselt werden. Das Automatiköl jedoch bei 60000 km. Unwucht an den Antriebswellen, bzw. Kardanwellen kann nicht überprüft!!! oder gemessen werden. Wenn die Hardyscheibe verschlissen ist merkt man das und sie wird getauscht. Meist nach gut jenseits der 100000 km. Zu Hause wieder das diesmal leichte Vibrieren. Kann aber auch vom Motor kommen, da er am Anfang noch mit reicherem Gemisch nicht rund läuft. Also vorläufig kümmere ich mich nicht mehr um diese, zugegeben, nur sporadisch auftretenden leichten Vibrationen.

Bezahlen mußte ich nichts. Man ist so verblieben, dass wenn eine Regelmäßigkeit auftreten sollte, nochmals vorbeisehen.

Gruß blinker05

Hallo,
@ Sechspott
Anscheinend arbeitetest du ja bei MB, könnte es sein das der W203 schon eine Festwertsperre im Verteilergetriebe hat wie der GLK ?.

@blinker 05
Was sagt den dein Wartungsheft zum Thema Ölwechsel im Verteilergetriebe?. Mein Vater hat vor ein paar Tagen eine 06er C-Klasse (kein 4 matic) gekauft u. ich meine ich hätte beim durchblättern des Wartungsheftes gelesen, das auch im Verteilerge. ein Ölwechsel vorgesehen ist ?.
Unwucht an Kardanwellen/ Antriebswellen kann man sehr wohl messen. Es gibt Firmen die entsprechende Geräte haben.

Treten die Vibrationen beim Anfahren/ einparken nur bei "kaltem" FHz. auf o. unabhängig?.

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni


Hallo,
@ Sechspott
Anscheinend arbeitetest du ja bei MB, könnte es sein das der W203 schon eine Festwertsperre im Verteilergetriebe hat wie der GLK ?.

@blinker 05
Was sagt den dein Wartungsheft zum Thema Ölwechsel im Verteilergetriebe?. Mein Vater hat vor ein paar Tagen eine 06er C-Klasse (kein 4 matic) gekauft u. ich meine ich hätte beim durchblättern des Wartungsheftes gelesen, das auch im Verteilerge. ein Ölwechsel vorgesehen ist ?.
Unwucht an Kardanwellen/ Antriebswellen kann man sehr wohl messen. Es gibt Firmen die entsprechende Geräte haben.

Treten die Vibrationen beim Anfahren/ einparken nur bei "kaltem" FHz. auf o. unabhängig?.

MfG Günter

Hi Günter,

im Serviceheft, im Gegensatz zur Aussage des Freundlichen, muß beim 4-Matic bei 60000km einmalig Verteilergetriebeöl gewechselt werden. Vom Automatikölwechsel steht nichts drinnen. Vibrationen zur Zeit nur nach längerem Stehen(ca 8-12 h) beim Anfahren. Ich beobachte weiter. Ich meine auch, es gibt Firmen die Wellen und Antriebswellen überprüfen.

blinker05

Zitat:

Original geschrieben von blinker05


Hi Günter,
im Serviceheft, im Gegensatz zur Aussage des Freundlichen, muß beim 4-Matic bei 60000km einmalig Verteilergetriebeöl gewechselt werden. Vom Automatikölwechsel steht nichts drinnen. Vibrationen zur Zeit nur nach längerem Stehen(ca 8-12 h) beim Anfahren. Ich beobachte weiter. Ich meine auch, es gibt Firmen die Wellen und Antriebswellen überprüfen.
blinker05

Hallo,

auch das Aut.-getriebeöl wird wohl einmalig gewechselt!. Ohne hat nicht funktioniert.

Wenn die Vibrationen nur nach längeren Standzeiten, also kaltem Motor/ Getriebe auftreten könnten sie vielleicht auch vom Getriebe kommen. Nach welcher Fahrstrecke verschwinden sie denn?. Dauerte es im Winter länger, bis sie verschwanden?.

Was ist mit den Vibrationen zw. 80-120km/h?. Verschwinden die nach einpaar km Fahrstrecke?.

Ich weiß nicht wo du wohnst, aber ELBE Gelenkwellen in Köln z.B. haben entsprechende Meßgeräte, wobei ich bei dir Unwuchten eigentlich eher ausschließen würde.

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni



Zitat:

Original geschrieben von blinker05


Hi Günter,
im Serviceheft, im Gegensatz zur Aussage des Freundlichen, muß beim 4-Matic bei 60000km einmalig Verteilergetriebeöl gewechselt werden. Vom Automatikölwechsel steht nichts drinnen. Vibrationen zur Zeit nur nach längerem Stehen(ca 8-12 h) beim Anfahren. Ich beobachte weiter. Ich meine auch, es gibt Firmen die Wellen und Antriebswellen überprüfen.
blinker05
Hallo,
auch das Aut.-getriebeöl wird wohl einmalig gewechselt!. Ohne hat nicht funktioniert.
Wenn die Vibrationen nur nach längeren Standzeiten, also kaltem Motor/ Getriebe auftreten könnten sie vielleicht auch vom Getriebe kommen. Nach welcher Fahrstrecke verschwinden sie denn?. Dauerte es im Winter länger, bis sie verschwanden?.

Was ist mit den Vibrationen zw. 80-120km/h?. Verschwinden die nach einpaar km Fahrstrecke?.
Hi Günther,
fahre das Auto erst seit Januar. Bei 23000 gekauft. Habe die Vibr. erst eine Woche vor Ostern noch mit W-Rädern festgestellt und dann mit Sommerrädern. Bin jetzt bei 28.000km. Hat wohl mit Temperatur nicht viel zu tun. Heute (kurze Strecke <3km) Vibr. beim Einfahren auf einen Kundenparkplatz. Lenkung etwas eingeschlagen. Leichtes Vibrieren der rechten Vorderachse bis zum Stillstand. Betriebstemperatur noch nicht erreicht. Auch meine Frau als Beifahrein hat es gespürt. Muß wohl 4matic bedingt sein. Sagen wir mal so: Spürbar, aber nicht bedenklich nur ungewohnt und daher ärgerlich. Werde jetzt auch mal andere 4matic Fahrer fragen. Die 80 bis 120 Vibr. konnte ich nicht mehr überprüfen, da nur B-Strassen zur Zeit, jedoch wie erwähnt, Unruhe im Wagen spürbar. Wann muß das Automatikgetriebeöl gewechselt werden? Habe lange Jahre in Köln gewohnt. Jetzt Bayern. Beobachte weiter. Nur, wenn tatsächlich gravierend: "What shall we do?".
blinker05

Ich weiß nicht wo du wohnst, aber ELBE Gelenkwellen in Köln z.B. haben entsprechende Meßgeräte, wobei ich bei dir Unwuchten eigentlich eher ausschließen würde.

MfG Günter

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