4matic Aussprache

Wird es vier matic oder Four matic ausgesprochen?

63 Antworten

Eigennamen dürfen so ausgesprochen werden, wie es der Schöpfer sich erdacht hat.

Der 350 vier mätick hat ja auch nicht mehr unbedingt 3,5 LIter Hubraum (oder gar keinen Hubraum mehr)🙂

Und die meisten werden bei ihrem MB die Kofferraumklappe öffnen, obwohl es die Rückwand ist.😛

Wie man es ausspricht ist doch eigentlich völlig egal, solange der Gesprächspartner erkennt, was gemeint ist.

formätik

Hier sprechen es alle "Fier-Maatik" aus, es sei denn, sie kennen keine Daimlermitarbeiter oder sind Marketingfuzzis.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Beethoven schrieb am 14. Oktober 2023 um 07:59:18 Uhr:

In der deutschen Werbung wird "Viermatic" dazu gesagt. Da der Begriff eine eigene Schöpfung des Herstellers ist, gibt es dafür aber keine "richtige" oder "falsche" Aussprache.

Das will mir nur bedingt einleuchten. Gleichwohl wäre's natürlich kein echter Fauxpas, von "Fohrmätik" zu faseln.

Die Mehrzahl der Foristen (jene, die mit ital. Sprache wenig am Hut haben) könnte selbst Markennamen wie bsp. "Lamborghini" nicht absolut fehlerfrei phonetisieren ... die Kurzform "Lambo" hört sich ohnehin lässiger an 😛

Früher in den 70ern im motorradclub hatte einer eine Motobecane.
Wurde mit permanenter boshaftigkeit als "Motobikähn" ausgesprochen.

Oder ID 3.
Wie nun: Ie De Drei oder Ei Di three ?
Am meisten höre ich die Mischform Ei Di drei.

Es lebe der Kju Err Code

Zitat:

@audijazzer schrieb am 13. Oktober 2023 um 23:57:59 Uhr:

englische Schreibweise, deshalb "four-matic", sonst würde man 4matik schreiben.

Im Demovideo hat man es aber ziemlich deutsch gesprochen .... <räusper> man muß auch der Alterszone der Kundschaft gerecht werden 😉

Da müsste man glatt mal im Englischsprachigem Raum suchen ob die da auch *Viermatik* sprechen 😁

naja... wenns eh jeder spricht, wie er will, erübrigt sich jede weitere Dabatte. Mit Sprachlogik kommt man da nicht weiter.

Zitat:

@restek schrieb am 14. Okt. 2023 um 13:2:32 Uhr:

Oder ID 3.
Wie nun: Ie De Drei oder Ei Di three ?
Am meisten höre ich die Mischform Ei Di drei.

So wie damals der Audi 80. Ist das der Audi octoginta oder der Horch achtzig ?

Tja ... sooo viele phonetische Fallen lauern auf dem Weg zum automobilen Aficionado ...

"[url=https://youtu.be/G4sNhjF4S1c?si dDM5H9P9ctM7TPOp]Beste Corrado Vorstellung[/url]" (YT-Video)

Zitat:

@9891 schrieb am 14. Oktober 2023 um 13:34:46 Uhr:

So wie damals der Audi 80. Ist das der Audi octoginta oder der Horch achtzig ?

wer hat jemals hier in D zu einem Audi 80 (eindeutig deutsches Fahrzeug) Audi octoginta oder Horch achtzig gesagt??
Jetzt mal keine Räuberpistolen aus Absurdistan...

Zitat:

@audijazzer schrieb am 14. Okt. 2023 um 13:50:48 Uhr:

Dir ist wohl nicht die Herkunft von Audi als Markennamen bekannt?

Zitat:

@Rigero schrieb am 14. Okt. 2023 um 12:49:59 Uhr:

die Kurzform "Lambo" hört sich ohnehin lässiger an

😁 ne, höchstens prollig. Für Leute halt, die Schampus saufen.

Zitat:

@9891 schrieb am 14. Oktober 2023 um 13:58:34 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 14. Okt. 2023 um 13:50:48 Uhr:

Dir ist wohl nicht die Herkunft von Audi als Markennamen bekannt?

und OB mir die Herkunft bekannt ist, trotzdem Absurdistan hoch drei, also hör auf mit dem Quatsch.
Zum Erscheinen des Audi 80 (und schon weit früher) hat kein Mensch mehr von "Horch" in Verbindung mit Audi gesprochen. Das wussten nur noch Firmen-Historiker. Die Zeit hab ich selber noch in bester Erinnerung.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 14. Okt. 2023 um 14:18:08 Uhr:

und OB mir der bekannt ist, trotzdem Absurdistan hoch drei, also hör auf mit dem Quatsch.

Nimm den Stock aus dem Arsch und schau auf was ich geantwortet habe. Entweder verstehst du es dann oder eben nicht. Im zweiten Fall gebe ich dir uneingeschränkt Recht und beglückwünsche dich zu deinen Fähigkeiten.