4matic - aber welcher?

Mercedes E-Klasse W212

Ich möchte das T-Model als 4matic. Aber soll es ein Diesel oder Benziner sein?

Eigentlich spricht alles für Benziner, weil 80% meiner Fahren zwischen Wohnort und Arbeitsplatz sind. Die Fahrt dauert rund 15 Minuten / 10 Kilometer. Beim Durchlesen des Forums wird bei einer solchen Konstellation klar vom Diesel abgeraten.

ABER der Benziner ist leider nicht mal BluEff. Ich verstehe, weil die Direkteinspritzung fehlt. Ist dem so? Warum? Wird das mal korrigiert? Ist ja eigentlich ein Witz, denn der 350er ohne 4matic hat dies ja schon lange. Also frage ich mich, warum 4matic einen so veralteten Motor hat.

Weiss jemand mehr?

Beste Antwort im Thema

Der 350er wurde gemeinsam mit den damaligen 230er und 280er V6 eingeführt. Die gibt es nach wie vor, der 280er heißt jetzt 300, den 230er gibts noch in wenigen Modellen jetzt als 250. Soviel hat sich in den letzten Jahren auch nicht getan bis auf die Direkteinspritzung, die Motoren laufen wunderbar, klingen toll und bringen auch wirklich ihre Leistung. Gerade beim 350cgi liest man öfters mal, dass er träge wirkt. Also für mich wäre das kein Grund auf einen 350 4matic zu verzichten.

Gruß Viper

20 weitere Antworten
20 Antworten

Der 350er wurde gemeinsam mit den damaligen 230er und 280er V6 eingeführt. Die gibt es nach wie vor, der 280er heißt jetzt 300, den 230er gibts noch in wenigen Modellen jetzt als 250. Soviel hat sich in den letzten Jahren auch nicht getan bis auf die Direkteinspritzung, die Motoren laufen wunderbar, klingen toll und bringen auch wirklich ihre Leistung. Gerade beim 350cgi liest man öfters mal, dass er träge wirkt. Also für mich wäre das kein Grund auf einen 350 4matic zu verzichten.

Gruß Viper

Zitat:

Original geschrieben von morri1

noch eine kleine frage. warum meinen sie, dass der veraltete motor weniger störungsanfällig sei, als die neuen und modernen motoren?

a) Weil man kaum über Probleme mit diesem Motor liest.

b) Weil die Direkteinspritzung einfach eine komplexere Technik ist, als in den "älteren" Saugmotoren, es kann einfach mehr kaputt gehen. Das heißt nicht, dass es das auch tut...aber die Wahrscheinlichkeit ist größer. Modern ist nicht gleich besser!

Wir waren mit unserem 320 4matic im W211 sehr zufrieden als Motor...im Gegensatz zum restlichen Auto, aber dafür konnte der Motor nichts. 😉

mfg
ballex

Ja es gibt eine klare Fausregel: Was nicht verbaut ist geht nicht kaputt! Also ich finde es keinen großen Nachteil, dass der 350 4-Matic keine Direkteinspritzung hat. Dadurch ist er wenn überhaupt, dann eher robuster und hat auch noch einen schönen Klang!

Ich hab heute meinen S212 350CDI 4matic erhalten.

Bin früher nur Benziner gefahren und muss sagen, ich bereue den Umstieg in keiner Weise. Der Motor ist super leise - viel leiser als der alte 280er - und hat eine Laufruhe, ein Traum.