ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Original AMG Felgen 18 Zoll auf E250 CDI 4matic

Original AMG Felgen 18 Zoll auf E250 CDI 4matic

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 23:25

An die User die original AMG Felgen auf dem 4matic Mercedes E250 CDI haben, sind da alle 4 gleich oder auch Mischbereifung? Ist das nicht schädlich für den 4matic Antrieb?

Grüsse aus der Schweiz

Amg-18-zoll
Ähnliche Themen
15 Antworten

...auf meinem 350CDI 4matic habe ich rundum 18 Zoll mit 245er Bereifung.

Ich meine aber, dass man andere Reifengrößen eintragen lassen kann...:o

am 11. Juli 2012 um 7:17

bei mir sind auf dieser Felge von haus aus vorn 245er und hinten 265er (e350 cdi).

dürfte also gehen...mit mischbereifung. schließlich hab ich ihn so aus dem werk :)

Zitat:

Original geschrieben von huntingMOD

bei mir sind auf dieser Felge von haus aus vorn 245er und hinten 265er (e350 cdi).

dürfte also gehen...mit mischbereifung. schließlich hab ich ihn so aus dem werk :)

Hast du auch einen 4matic? Weil das ist ja die Schlüsselfrage.

Im Zubehör gibt es seit kurzem auch von MB freigegebene Mischbereifung für 4matic.

@TE: Aber hier auch mal die SuFu benutzen, da das Thema Mischbereifung auf 4matic schon mal behandelt wurde.

Hier hat dann u.a. mehrzedes die Berechnungen der Abrollumfänge und Drehzahlunterschiede zwischen den Achsen vorgenommen.

Grüße,

HoschyH

Hallo,

bei Mercedes, speziell bei der E-Klasse, ist Mischbereifung nicht so einfach.

Am besten Ihr schaut mal in die Freigabeliste von MB oder AMG nach, kann

über die Internetseite von MB eingesehen werden.

Bei der E-Klasse 4-MATIC gibt es keine Mischbereifung in 18" und 19" Misch-

bereifung ist nur für bestimmte Modelle zulässig (siehe ggf. auch Preisliste).

Dabei muss auch das Modelljahr berücksichtigt werden.

Ich haben trotzdem die original AMG-Felgen VA = 8,5 x 18 ET 48 und HA =

9x18 ET 54 mit Mischbereifung auf dem Fahrzeig. VA = 245/40/18 und HA=

275/35/18. Die 275er haben den gleichen Abrollumfang wie die 245er auf

der VA. Da es diese Kombi bei MB nicht gibt muss diese Kombi aber vom

TÜV geprüft und abgenommen werden, dann die Fhrzeugpapiere ändern

und gut. Ein Problem gibt es jedoch, sollte es ein Problem mit dem Fahrwerk

etc. geben wird sich MB rausreden mit dem Hinweis: Rad-Reifenkombinantion

entsprich nicht der Freigabe von MB. Das bedeutet im schlimmsten Fall keine

Gewährleistung. Also am besten einen zweiten Radsatz im Keller liegen haben

und bei Problemen montieren - habe ich Gott sein dank noch vom Vorgänger.

(dieses Thema kenne ich von unserem ML zur Genüge)

Übringens die namhaften Tuner oder Zubehör-Radhersteller bieten natürlich

auch für den 4-MATIC Mischbereifung an, meist jedoch nur in 19". Das wollte

ich nicht und auch keine Zubehörfelgen, deshalb diese Lösung. Beim Vorgänger

hatte ich diese Lösung auch, jedoch mit den 5-Sternfelgen aus dem Sportpaket

Exterieur. Da habe ich damals die 9x18 nachbestellt und die 275er Reifen aufge-

zogen, da ab Werk 4x 8,5 x 18 mit 245er Reifen montiert waren.

Also Ihr seht es ist doch was möglich.

Mit einem freundlichen Sternengruß......

am 11. Juli 2012 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von hoschyh

Zitat:

Original geschrieben von huntingMOD

bei mir sind auf dieser Felge von haus aus vorn 245er und hinten 265er (e350 cdi).

dürfte also gehen...mit mischbereifung. schließlich hab ich ihn so aus dem werk :)

Hast du auch einen 4matic? Weil das ist ja die Schlüsselfrage.

Im Zubehör gibt es seit kurzem auch von MB freigegebene Mischbereifung für 4matic.

@TE: Aber hier auch mal die SuFu benutzen, da das Thema Mischbereifung auf 4matic schon mal behandelt wurde.

Hier hat dann u.a. mehrzedes die Berechnungen der Abrollumfänge und Drehzahlunterschiede zwischen den Achsen vorgenommen.

Grüße,

HoschyH

nee, leider kein 4matic.

aber das auto steht sommer wie winter eh fast nur rum ... :)

leider...

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 21:05

Gemäss Felgenhändler sind AMG Felgen in 18 Zoll mit Mischbereifung, auch breitere Felgen hinten zugelassen.

Hab ein paar schon gesehen die solche ab Werk bekommen habe, aber von aussen sieht man ja leider nicht ob die auf 4 Matic alle 4 gleich sind, trotz Mischbereifung.

Danke vielmals für die Infos.

am 11. August 2014 um 14:29

Woher erfahre ich die GENAUE Felgengrösse meiner 18" AMG Felgen, welche serienmässig auf meinem S212 4matic sind? ET etc...

Zitat:

Original geschrieben von MB4matic

Woher erfahre ich die GENAUE Felgengrösse meiner 18" AMG Felgen, welche serienmässig auf meinem S212 4matic sind? ET etc...

Beim Fahrzeugbrief ist eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung dabei und dort steht alles drin.

am 12. August 2014 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von Hank

Zitat:

Original geschrieben von MB4matic

Woher erfahre ich die GENAUE Felgengrösse meiner 18" AMG Felgen, welche serienmässig auf meinem S212 4matic sind? ET etc...

Beim Fahrzeugbrief ist eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung dabei und dort steht alles drin.

Negativ: Fahrzeug ist in der Schweiz zugelassen ... So ein Dokument hab ich leider nicht. :-(

Ich habe auch auf 19" Mischbereifung gewechselt von 4 x 245-40-18 und das ist bei 4-Matic freigegeben für den S212.

Anbei die Umrüsttabellen für W/S212

am 12. August 2014 um 13:39

Ist "H2" hierbei das "Lochkreismass"?

das bräuchte ich auch noch ...

am 14. August 2014 um 7:25

Die AMG-Felgen haben die Dimension 8.5J x 18 H2 ET 48

Nach langer Suche und viel Recherche habe ich nun endlich passende Alternativen zu meinen AMG Felgen gefunden.

Felgen mit 8.5x18 5x112 gibts wie Sand am Meer.

ABER das Problem war die Einpresstiefe und da trennt sich die Spreu vom Weizen: ET48.

Der Grund für diese Dimension? Dies entspricht exakt meinen derzeitigen Felgen und benötigt hier in der Schweiz dann keiner weiteren Eintragung, Eignungserklärung und Vorführung beim sog. "Strassenverkehrsamt", die hier die Fahrzeugprüfungen übernehmen. Alles natürlich mit den entsprechenden Kosten und Gebühren.

Dies wollt ich mir (er)sparen und habe deshalb lang nach den richtigen und einigermassen gut aussehenden Felgen für den Satz Winterreifen gesucht.

Mit den Brock B32 und den Rial M10 habe ich 2 Kandidaten zur Auswahl. Nun die Qual der Wahl ... welche sollens werden.

Die Brock sind deutlich teurer als die Rial.

Habt Ihr Erfahrungen mit diesen Herstellern sammeln können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Original AMG Felgen 18 Zoll auf E250 CDI 4matic