ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 4er Reihe (F32 Coupe, F33 Cabrio) deutlich teurer als 3er Reihe (F30 Limo, F31 Touring) ?

4er Reihe (F32 Coupe, F33 Cabrio) deutlich teurer als 3er Reihe (F30 Limo, F31 Touring) ?

BMW 4er
Themenstarteram 21. April 2012 um 10:43

Hallo,

BMW möchte zukünftig das Coupe und Cabrio als eigenständige 4er Reihe laufen lassen, so wie es schon bei 5er und 6er Reihe läuft. Nur habe ich bei den beiden den Eindruck, dass sich die Abgrenzung hauptsächlich im Preis zeigt. Wie sind sonst solche extremen Aufpreise wie beim 6er Coupe zu deuten?

Listenpreise

535i Limousine, 225 kW (306 PS) 2979 ccm, 50.900 EUR

640i Coupé, 235 kW (320 PS) 2979 ccm, 74.700 EUR

6er Aufpreis: 23.800 EUR

535d Limousine, 230 kW (313 PS) 2993 ccm, 57.500 EUR

640d Coupé, 230 kW (313 PS) 2993 ccm, 78.200 EUR

6er Aufpreis: 20.700 EUR

 

Nun ist das 6er Coupe natürlich ab Werk besser ausgestattet, daher habe ich mal beide durch konfiguriert. Ausstattungsbereinigt ergibt sich immer noch eine stolze Differenz.

6er Aufpreis ausstattungsbereinigt: ~ 19 TEUR

 

Beim 4er wird die Differenz zwar nicht diese Dimensionen erreichen, aber ich befürchte für die 4er Reihe dennoch saftige Aufpreise. BMW möchte die 4er Reihe ja höher positionieren.

Wenn ich sehe, dass eine 335i Limousine einen LP von 43.600 EUR und eine 535i Limousine einen LP von 50.900 EUR hat, kann ein 435i Coupe doch nur dazwischen liegen? Oder BMW nennt es gleich 440i Coupe und positioniert es preislich über dem 535i … ;)

Wie denkt ihr darüber, sind solche Aufpreise beim 4er durchsetzbar, wo wäre die Schmerzgrenze?

 

MfG

Chris

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2013 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

 

Auch muss man berücksichtigen, dass ein 4er wie jetzt schon das 3er Coupé ein völlig anderes Auto ist und damit eben nicht das Massenprodukt.

Der war gut! Völlig anderes Auto! ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Da wir ja alle einige immer mehr Geld für die automobile Lust zur Verfügung haben, wird sich BMW diese Preistaktik nicht entgehen lassen.

6.000 bis 12.000 €´s sollte einem das andere Typenschild dann schon wert sein. Vielleicht sind da dann ja auch ein paar LED´s drin... :cool:

Mehr als 12k geben dann wohl auch nicht die Verschwender für´ne 4 vorne aus. Aber da gibt´s dann ja noch die Möglichkeit des CSL oder einer Mille Miglia Edition... :D

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Hallo,

BMW möchte zukünftig das Coupe und Cabrio als eigenständige 4er Reihe laufen lassen, so wie es schon bei 5er und 6er Reihe läuft. Nur habe ich bei den beiden den Eindruck, dass sich die Abgrenzung hauptsächlich im Preis zeigt. Wie sind sonst solche extremen Aufpreise wie beim 6er Coupe zu deuten?

Listenpreise

535i Limousine, 225 kW (306 PS) 2979 ccm, 50.900 EUR

640i Coupé, 235 kW (320 PS) 2979 ccm, 74.700 EUR

6er Aufpreis: 23.800 EUR

535d Limousine, 230 kW (313 PS) 2993 ccm, 57.500 EUR

640d Coupé, 230 kW (313 PS) 2993 ccm, 78.200 EUR

6er Aufpreis: 20.700 EUR

 

Nun ist das 6er Coupe natürlich ab Werk besser ausgestattet, daher habe ich mal beide durch konfiguriert. Ausstattungsbereinigt ergibt sich immer noch eine stolze Differenz.

6er Aufpreis ausstattungsbereinigt: ~ 19 TEUR

 

Beim 4er wird die Differenz zwar nicht diese Dimensionen erreichen, aber ich befürchte für die 4er Reihe dennoch saftige Aufpreise. BMW möchte die 4er Reihe ja höher positionieren.

Wenn ich sehe, dass eine 335i Limousine einen LP von 43.600 EUR und eine 535i Limousine einen LP von 50.900 EUR hat, kann ein 435i Coupe doch nur dazwischen liegen? Oder BMW nennt es gleich 440i Coupe und positioniert es preislich über dem 535i … ;)

Wie denkt ihr darüber, sind solche Aufpreise beim 4er durchsetzbar, wo wäre die Schmerzgrenze?

 

MfG

Chris

Mhmmm Interessante Frage.

Die habe ich in meinem Nachbarthread auch schon in etwa gestellt.

Mit der Höhe des Aufschlages hatte ich mich allerdings nicht beschäftigt.

Im Moment kommt mein "Wunsch" 335iC auf ein Gesamtpreis von in etwa 63.000€ gemäß BMW Konfigurator. Bei vergleichbarer Ausstattung in einem sagen wir mal "440iC" würden dann gemäß Eurer Vermutung in etwa 71.000€ zu Buche stehen !?:mad:

Zu teuer für ein AG Fahrzeug dieser Klasse, finde ich.

Aber gut, wer weiß wie die Inflation voranschreitet ;)

Vielleich sollte man sich angesichts dieser Perspektiven über ein paar Monate altes GmbH Fahrzeug Gedanken machen. :D

am 21. April 2012 um 17:31

Glaube nicht, dass der 4er (ausstattungsbereinigt!) so viel teurer wird...da es eine sportliche Alternative zu 3er Limo / Touring sein soll, muss er sich auch in der Preiskante bewegen. Da der 4er direkte Konkurrenz zum A5 darstellt, wird er sich auch in dem Preisbereich einordnen.

Anfangs wird der 4er vermutlich nicht unterhalb eines 420ers zu haben sein, was natürlich eine weitere "Preisschwelle" gegenüber F30 316i oder 316d darstellt.

Ich gehe mal von rund 36.000 € für einen 420i (Coupe) aus. Für einen höheren Preis bräuchte es schon ein paar schlagkräftige Argumente, z.B. einen wertigeren Innenraum, der sich auf F10 Niveau bewegt.

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 16:50

Hallo,

Birte Karalus berichtete in VOX auto mobil von der Detroit Motorshow kurz über das 4er Coupe.

Das 4er Coupe wird nicht teurer und soll sich preislich am (noch) aktuellen 3er Coupe orientieren.

MfG

Chris

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Hallo,

Birte Karalus berichtete in VOX auto mobil von der Detroit Motorshow kurz über das 4er Coupe.

Das 4er Coupe wird nicht teurer und soll sich preislich am (noch) aktuellen 3er Coupe orientieren.

MfG

Chris

Nun ja ... von offizieller Seite war ja schon mal von ausstattungsbereinigt ~2.000€ Aufpreis zwischen F30 und F32 die Rede.

Fraglich ist nur, ob es diese vergleichbaren Modell überhaupt geben wird ... könnte durchaus auch sein, dass die 4er z.B. bei den Benzinern als 425i, 430i und 440i kommen werden - wie es auch beim 6er der Fall ist und was dann teilweise auch die höheren Mehrpreise "rechtfertigt"

Gruß M3-Dreamer

am 21. Januar 2013 um 8:03

Der 4er wird der direkte Konkurrent zum Audi A5 und zum E-Klasse Coupé von Mercedes. Aus diesem Grund habe ich keine allzu große Sorge, dass der Aufpreis exorbitante Ausmaße annimmt, denn trotz aller Versuche, den 4er höher zu positionieren, will BMW wohl auch künftig Autos dieses Modells in "nennenswerten" Stückzahlen absetzen. Ich erwarte daher keinen ausstattungsbereinigten Aufpreis, der höher ist als aktuell. Ich gehe außerdem davon aus, dass zumindest auch der 320i/d angeboten wird - vielleicht nicht gleich zu Beginn, aber doch sicher sehr zeitnah.

War heute bei meinem Händler. Präsentation 4er Coupe ist am 5.10.

Bereits ab Start sind so ziemlich alle Motorisierungen erhältlich. Fast alle mit xDrive!

428i, 435i, 420d, 430d, - alle auch mit xDrive, 435d (!) - nur ohne XDrive. Kann aber nicht garantieren, dass ich nicht die eine oder andere Motorisierung vergessen habe.

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von jacky brown jun

War heute bei meinem Händler. Präsentation 4er Coupe ist am 5.10.

Bereits ab Start sind so ziemlich alle Motorisierungen erhältlich. Fast alle mit xDrive!

428i, 435i, 420d, 430d, - alle auch mit xDrive, 435d (!) - nur ohne XDrive. Kann aber nicht garantieren, dass ich nicht die eine oder andere Motorisierung vergessen habe.

Gruß Alex

hoff das cabi wird auch mit xdrive kommen. dann wird von audi

wieder zu bmw zurückgewechselt :-)

am 22. Januar 2013 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von jacky brown jun

War heute bei meinem Händler. Präsentation 4er Coupe ist am 5.10.

Bereits ab Start sind so ziemlich alle Motorisierungen erhältlich. Fast alle mit xDrive!

428i, 435i, 420d, 430d, - alle auch mit xDrive, 435d (!) - nur ohne XDrive. Kann aber nicht garantieren, dass ich nicht die eine oder andere Motorisierung vergessen habe.

Gruß Alex

Ich habe folgende Info:

Ein 420i soll noch nachgereicht werden im Frühjahr 14. Ebenso soll xdrive erst später kommen. Ein 418i ist angeblich vorerst nicht geplant...

Ausstattungsbereinigt soll der 4er ca. 1000 Euro teurer werden. Alle Infos vom österreichischen Importeur.

Man darf gespannt sein.

Zitat:

Original geschrieben von chris6

Hallo,

 

Birte Karalus berichtete in VOX auto mobil von der Detroit Motorshow kurz über das 4er Coupe.

 

Das 4er Coupe wird nicht teurer und soll sich preislich am (noch) aktuellen 3er Coupe orientieren.

 

MfG

Chris

So wird es wohl sein.

Auch heute ist das 3er Coupé um einiges teurer als die Limousine, wobei man berücksichtigen muss, dass die Serienausstattung mehr umfasst als bei der Limousine.

Auch muss man berücksichtigen, dass ein 4er wie jetzt schon das 3er Coupé ein völlig anderes Auto ist und damit eben nicht das Massenprodukt.

Zitat:

Original geschrieben von fe11go

Zitat:

...

Ich habe folgende Info:

..... Ebenso soll xdrive erst später kommen. ....

Und daher hab ich im Dez 2011 trotz anstehendem F30 eben doch noch das 3er Coupé mit xDrive bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von ch-gti

Zitat:

Original geschrieben von jacky brown jun

War heute bei meinem Händler. Präsentation 4er Coupe ist am 5.10.

Bereits ab Start sind so ziemlich alle Motorisierungen erhältlich. Fast alle mit xDrive!

428i, 435i, 420d, 430d, - alle auch mit xDrive, 435d (!) - nur ohne XDrive. Kann aber nicht garantieren, dass ich nicht die eine oder andere Motorisierung vergessen habe.

Gruß Alex

hoff das cabi wird auch mit xdrive kommen. dann wird von audi

wieder zu bmw zurückgewechselt :-)

Laut Händler kommt auch das Cabrio mit xDrive. Hoffe ich auch! 435i xDrive wäre mein Favorit.

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von jacky brown jun

War heute bei meinem Händler. Präsentation 4er Coupe ist am 5.10.

Bereits ab Start sind so ziemlich alle Motorisierungen erhältlich. Fast alle mit xDrive!

428i, 435i, 420d, 430d, - alle auch mit xDrive, 435d (!) - nur ohne XDrive. Kann aber nicht garantieren, dass ich nicht die eine oder andere Motorisierung vergessen habe.

Gruß Alex

So hat es mir mein Händler auch kommuniziert... Bestellbar soll er ab Juli sein. Bin mal gespannt !

Gruß wfpp

Ich war etwas überrascht, daß das 4er Coupe bereits in der Ö-Preisliste aufgeführt ist - nur für mich überraschend ?

Gruß,

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 4er Reihe (F32 Coupe, F33 Cabrio) deutlich teurer als 3er Reihe (F30 Limo, F31 Touring) ?