1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. 4er GC Serien-Soundsystem

4er GC Serien-Soundsystem

BMW 4er G26 (Gran Coupé)

Hallo zusammen,

ich suche einen Erfahrungsbericht für die Serien Soundanlage im 4er.
Ich habe kürzlich bestellt und habe noch die Möglichkeit meine Konfiguration zu ändern.

Eigentlich wollte ich noch das Ambientelicht nachbestellen, bin aber nun verunsichert ob ich nicht stadtdessen das Hifi-System wählen sollte. Bisher hatte ich das null auf dem Schirm, bin davon ausgegangen dass in einem Fahrzeug der Preisklasse auch das Basis-Lautsprechersystem vollkommen i.O. ist. Nun lese ich im Internet aber immer wieder, dass es einer Blechdose ähnelt.

Leider finden sich nur zahlreiche Erfahrungsberichte zu HK Systemen, nicht aber zu dem Seriensystem.

Hat jemand das jemand Serie und kann hier seine Meinung teilen?

Ich fahre derzeit noch einen Polestar mit Harman Kardon, dass ist zwar schön, soviel Wumms brauche ich aber eigentlich nicht.

Danke!

42 Antworten

Ich habe das Hifi und bin sehr zufrieden. Es ist auch besser als das Hifi, was ich im F10 hatte. Bei mir war es immer in irgendwelchen Paketen drin. Jetzt würde ich es mir wahrscheinlich auch so bestellen, weil ich nicht mehr möchte, dass es anders ist.

Ich hab auch das Hifi, welches nochmal besser ist als das im F31 verbaute.

Hab das HK, der Sound ist gut, aber ich frage mich schon ob er überhaupt nennenswert besser als das HiFi ist (was ja auch schon besser als Standard ist?).

Zumal neben dem Preis ja auch der Stauraum von den Abmessungen Schuhkarton in Winterstiefelgröße unter der Ablage im Kofferraum abgeht, und wahrscheinlich einiges an Gewicht dazukommt.

Ist beim HiFi auch im Kofferraum unter der Klappe weniger Platz?
Warverstaunt was has HK fast das ganze yfach benötigt… wenn schon kein Frunk muß da wenigstens Platz sein…

Beim HiFi ist das Fach im Kofferraum frei, weil kein Subwoofer verbaut ist. Ich denke das reicht soundmässig, außer due willst statt mir Motorsound an der Ampel mit der Anlage posen.

Nein, den Platz nimmt nur die bassbox vom HK System ein… deshalb hab ich das auch nicht bestellt… der Platz ist schon sehr gut brauchbar für ladekabel usw…

Daher hab ich das mittlere Soundpaket genommen. Klingt gut, kann mich nicht beschweren.

In meinem G20 LCI habe ich HiFi und im i4 HK. Das HiFi ist gut bis sehr gut und HK ist besser. Ausreichend ist auf jeden Fall HiFi und man macht nichts falsch. Wer das ultimative audiophile Erlebnis haben möchte, greift nach HK.

Ich fand das HK im G20 deutlich besser als im i4, da der Subwoofer gleich 2x unter den Vordersitzen anstatt 1x kaum wahrnehmbar im Kofferraum zu finden war

Gut, jetzt hat aber immer noch niemand ein Review oder einen Test über das Standardsystem im i4 abgegeben. Ich habe auch keinen gefunden, aber ein Video, wie man das verbessern kann. Dabei sieht man die Komponenten.
https://youtu.be/feu7PoObgA8

Zitat:

@BEV schrieb am 10. März 2023 um 18:32:31 Uhr:

Gut, jetzt hat aber immer noch niemand ein Review oder einen Test über das Standardsystem im i4 abgegeben. Ich habe auch keinen gefunden, aber ein Video, wie man das verbessern kann. Dabei sieht man die Komponenten.
https://youtu.be/feu7PoObgA8

Das ist nicht das Standard, das Standard hast keine Hohtöner im Spiegeldreick, nur Breitbandlaitsprecher in den Türen..

Kann es sein, dass der i4 keinen sub unter dem Sitz hat? Eigentlich logisch wenn ich so drüber nachdenke

So, ich hab den Haken beim Hifi quasi vergessen und auf einmal war er dann doch da, der i4.

Hat wohl wie bei meinem alten F48, den ich so als Jahreswagen kaufte, das BMW Standartsetup - vier 100mm? Breitband in den Türen 2x160er Subwoofer unter den vorderen Sitzen.

Wie beim X1 klingt das gar nicht schlecht WENN! man bei den Klangeinstellungen die Höhen und Bässe jeweils zwei Striche hochdreht und den Fader ticken nach vorn, ohne das klingt er ECHT meh...

Als ich ihn so vorgeführt habe, wurde der Sound von einigen gelobt und Fiesta meiner Schwester mit fetten B&O Soundsystem klingt ehrlich nicht besser, aber da ist auch alles Werkseinstellung.

Hab mir kurz vor Lieferung da echt ins Hemd gemacht, da dachte ich auch noch im X1 das Hifi zu haben, war aber Fehlschluss (keine HT in Spiegel, kein Center)
Habe für den X1 zuletzt SW Update bekommen, da war dann Audio wieder zurückgesetzt und alles wieder meh.

Da zumindest der i4 ein leiser Gleiter ist, braucht es auch nicht so viel Bums, für mich deshalb noch brauchbarer wie im X1.

Aufpreis des Hifi ist natürlich quasi schon Schnapper, hatte vor Lieferung noch überlegt vorne wenigstens zwei Wege Koax in die Tueren rein zu tauschen, aber nun verworfen.

Zitat:

@LexLexter schrieb am 10. März 2023 um 19:02:02 Uhr:

Kann es sein, dass der i4 keinen sub unter dem Sitz hat? Eigentlich logisch wenn ich so drüber nachdenke

Da sind definitiv Subs drin, schon im Standard non Hifi Audio, wie ich es im edrive 40 habe.

Der i4 hat keine Lautsprecher unter den Sitzen, ging nicht wegen zu hohem Boden wegen des Akkus.

Deine Antwort