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451er mhd Batterie laden ?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 16. Juli 2020 um 15:19

Hallo Forum !

Heute habe ich eine Frage :

Mein mhd hat ja eine Gel-Batterie eingebaut ,

hier liegt die Bat.-Spannung ja höher .

Deshalb frage ich : mit einen " normalen " Ladegerät aufladen ? Oder muß da was anderes her ?

Danke für eure Antworten

LG Helene .

Beste Antwort im Thema

@schlafauge11

Das Ladegerät muss Gel-Batterien können. Dann ist es egal welches Ladegerät.

Bei der Erhaltungsladung das Selbe...

@rekordverdaechtig

So sind die unterschiedlichen Erfahrungen...

Ich hatte für meine Autos am Anfang auch Ctek. Nachdem Zwei von den Ctek innerhalb der zwei Jahre 1 bzw 3 Mal getauscht wurden, habe ich nur noch die Günstigen.

Vor Jahren habe ich zwei Erhaltungsladegeräte im Lidl für 17.99€ das Stück gekauft und laufen seit dem 24 Stunden 365 Tage im Jahr ohne Probleme und ohne Reklamation.

 

Grüße...

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Geht auch mit normalen. Die meisten haben ein Programm für agm. Super sind die von Dino Kraftpaket. Für 25 Euro

Die meisten haben ein AGM Programm, viele auch mit automatischer Erkennung. Beim Smart empfiehlt es sich aufgrund der komplizierten Einbaulage der Batterie eine Ladedose zu installieren.

Aktuell gibts ein Erhaltungsladegerät inclusive entsprechendem Kabelsatz für Festeinbau und flexible Nutzung beim Conrad für irrwitzige 6,81€ (kein Tippfehler) wohingegen Du für die üblichen Verdächtigen von CTek locker mal 60€ loswirst.

Eingebaut sieht das dann so aus. (Im Auto bleibt nur der kleine Stecker oben)

https://www.conrad.de/.../...adegeraet-6-v-12-v-1-a-4-5-a-1970407.html

Elmag Ladegerät installiert
am 19. Juli 2020 um 10:35

Klar, @mk2014

es gibt vermeintliche "Alternativen" zu den Ctek-Ladegeräten...

Ich habe einige ausprobiert, über die Zeit, früher oder später konnte ich sie alle in die Tonne treten...

Geblieben war mein Ctek (Polar), dauerhaft angeschlossen, ohne abklemmen der Fahrzeug-Elektronik, ob +35 Grad oder -15 Grad in meiner Grossgarage, das Gerät funzt immer...

Mittlerweile habe ich natürlich komplett auf Ctek (Polar) umgerüstet, alle Fahrzeugbatterien werden in den "Garagenzeiten" so vorzüglich gehegt und gepflegt, einmal im Jahr, vor dem Winter bzw. vor Ausserbetriebsetzung, wenn die Saison zu Ende ist, gibt es zusätzlich einen Recondzyklus, ausser bei der Smart-AGM.

 

Meine Erfahrung!

 

Viele Grüsse

Jens

@schlafauge11

Das Ladegerät muss Gel-Batterien können. Dann ist es egal welches Ladegerät.

Bei der Erhaltungsladung das Selbe...

@rekordverdaechtig

So sind die unterschiedlichen Erfahrungen...

Ich hatte für meine Autos am Anfang auch Ctek. Nachdem Zwei von den Ctek innerhalb der zwei Jahre 1 bzw 3 Mal getauscht wurden, habe ich nur noch die Günstigen.

Vor Jahren habe ich zwei Erhaltungsladegeräte im Lidl für 17.99€ das Stück gekauft und laufen seit dem 24 Stunden 365 Tage im Jahr ohne Probleme und ohne Reklamation.

 

Grüße...

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 12:43

Themenstarterin Helene !

Was würde passieren wenn ich das " normale " Ladegerät ( habe eins ! ) verwenden würde ?

Grob in Erinnerung habe ich, dass da was mit der Ladespannung war und Gel-Batterien eine Andere brauchen als "normale" Batterien.

 

Grüße...

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 9:27

Zitat:

@Big-Toto schrieb am 19. Juli 2020 um 23:05:03 Uhr:

Grob in Erinnerung habe ich, dass da was mit der Ladespannung war und Gel-Batterien eine Andere brauchen als "normale" Batterien.

 

Grüße...

Lässt sich dann die Batterie nicht laden ? --- Geht sie dann kaputt ?

bei meinem liefert das Ladegerät für normale Batterien 14,4 Volt, für AGM 14,7. Wenn dein "normales" jetzt ebenso 14,4 Volt schickt dann würde der Ladeprozess also schlimstenfalls etwas zu früh aufhören. Für einmal Notfall nachladen wäre das definitiv egal - wenn Du mehrfach,dauerhaft,öfter... laden willst emfände ich jetzt 6,80€ nicht als unüberwindbare Hürde. (siehe Link)

Der Hauptunterschied ist doch folgender: Wenn du mit einem alten, herkömmlichen Ladegerät laden möchtest, ist es auf jeden Fall empfehlenswert/ratsam die Batterie vom Fahrzeug zu trennen. Erst bei den neueren Ladegeräten wie beispielsweise dem CTEK ist das nicht nötig.

Für eine AGM Batterie empfiehlt sich auch ein passendes Ladegerät, alleine schon beim Preis der AGM Batterie.

Zitat:

@schlafauge11 schrieb am 20. Juli 2020 um 11:27:44 Uhr:

 

Lässt sich dann die Batterie nicht laden ? --- Geht sie dann kaputt ?

Die Batterie geht weder kaputt, noch lässt sie sich nicht laden.

Im dümmsten Fall wird sie nicht ganz voll.

Probier's aus, es kann nichts passieren, weder dem Ladegerät, noch der Batterie - die dazu NICHT ausgebaut oder abgeklemmt werden muss.

Frage dazu: WARUM muss die Batterie aufgeladen werden?

Im Normalbetrieb ist das NIE notwendig.

Meine Erfahrung ist: Wenn mal das Auto nicht anspringt, (hier ist jetzt normale Verwendung des Autos gemeint, nicht Aufwecken des Cabrios nach 5 Monaten Winterschlaf), dann ist die Batterie kurz vor dem Tod oder das Auto hat einen Fehler (Generator kaputt, irgend ein Verbraucher zieht dauerhaft Strom). Aufladen hilft nur kurzfristig, macht Arbeit und bringt auf Dauer dann doch keine lange Abhilfe.

Am besten man kauft gleich eine neue Batterie - aber dann was ordentliches, keine Flamm, die im 453er meist keine 4 Jahre hält. Meine im 451er habe ich nach 8 oder 9 Jahren prophylaktisch getauscht - die hat noch funktioniert, war aber etwas "müde". Ich wollte keinen "unpassenden" Ausfall riskieren.

Zitat:

@mk2014 schrieb am 20. Juli 2020 um 21:19:50 Uhr:

 

....emfände ich jetzt 6,80€ nicht als unüberwindbare Hürde.

Stimmt. Aber der Vollständigkeit halber solltest Du erwähnen, dass Versandkosten dazu kommen - was den Preis nahezu verdoppelt. Außerdem steht da: Ausverkauft.

Zitat aus Conrad: Bis zu einem Einkaufswert von 51,29 € zzgl. MwSt Versandkosten 5,60 € zzgl. MwSt

Zitat:

@schlafauge11 schrieb am 19. Juli 2020 um 14:43:27 Uhr:

Themenstarterin Helene !

Was würde passieren wenn ich das " normale " Ladegerät ( habe eins ! ) verwenden würde ?

Welches Ladegerät hast du denn tatsächlich? Erst wenn wir das wissen, können wir auch sagen ob beispielsweise die Batterie vor dem Laden abgeklemmt werden muß?!

Ich mache keine Experimente, bei mir gibt es nur ctek und gut. Testberichte bestärken mich dabei. Ab geklemmt wird nie nix.

Zur Frage, warum sollte man laden ?

1: Nassbatterien gerne 2x im Jahr auf Recondition fahren. Immer gut für die Lebensdauer

2: Gar nicht so bekannt:

mhd / Start-Stop Karren fahren den SOC vielfach nicht so hoch weil sie gerne im Schubbetrieb die Leistung in den Akku fahren wollen.

Stellt man dann die Karre im Urlaub mal für 3 Wochen ab, bzw. bewegt sie nicht, dann steht sie schon am ersten Tag mit 70% SOC rum, (und weiter abnehmend) was Bleibatterien gar nicht mögen.

Aufmerksame Owner hängen sie also vor dem Abstellen mal ne Nacht lang dran.

...und nicht erst wenn nach 3 Wochen der Anlasser nur noch urgst...

 

am 21. Juli 2020 um 13:39

Zitat:

@380Volt schrieb am 21. Juli 2020 um 15:38:18 Uhr:

Ich mache keine Experimente, bei mir gibt es nur ctek und gut. Testberichte bestärken mich dabei. Ab geklemmt wird nie nix.

Sehr gut, @380Volt!

Du bist mein Mann! :D

Ja, ist doch wahr.

In jedem test ist ctek vorne, warum soll man "Aldi oder Lidl " kaufen ?

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