ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. 450exc umbau auf 450 smr

450exc umbau auf 450 smr

Themenstarteram 10. April 2006 um 12:11

hi leute

hab die chance eine gebrauchte 450 exc zu bekommen.

fast nicht gefahren von einem 50jährigen, der nur herumnudelt, aber keine stürze

so nun die frage wie schierig is der umbau auf eine 450 smr mit straßenzulassung?

habe vor mir die 17" und die bremsanlage umzubauen.

des weiteren währe der plan mir ein 450sx getriebe einzubauen?

ist das schwierig?

übersetzung sollte dann bei ca 130 liegen (4gang) weil mit 6gang schalte ich ja wie ein mopet....

 

gruß roli

Ähnliche Themen
7 Antworten

hallo,

also umbau auf smr würd ich so nicht sagen, da müsstest sogar die gabel tauschen da die andere aufnahmen hat für die bremse.

wenn du aber sagst, du möchtest die exc auf supermoto umbauen - dann ist das schon was anderes.

vom getriebe her würd ich mir gut überlegen, ob es was bringt - ich fahre die 17" mit kleinem zahnrad hinten und das geht ganz gut - fahre ca. 180 mit der 6.

zur bremse - du bekommst sehr gute bremsen, je nach bedarf oder budget - behringer oder brembo mit grßen scheiben. solltest aber daran denken, daß bei den meisten bremsen (wie bei mir - 4 kolben brembo) dann die enduro felgen nicht mehr passen !

was du auch brauchen wirst ist ein neues fahrwerk - hier soll es spezialisten geben, die dir die bestehenden komponenten dementsprechend umbauen.

gruß uwe

Themenstarteram 10. April 2006 um 13:33

ja richtig ich will eine 450 exc auf sm umbauen...

hintergrund der ganzen geschichte ist das sie unsere mx - bahn zumachen und ich mir meine 250sx in die haare schmieren kann...

darum will ich die 450exc kaufen aber nur für kurzstrecke bis ca 30km.

fast alles ist kurfig, und der hintergrund mit dem sx getriebe ist das ich nicht über 130km/h kommen will, und da 4gang auch reicht (wenn´s leicht geht)

zusätzlich beißt sie dann mehr an.

 

fürs fahrwerk:

kann ich die innereien verwenden?

brauch ich neue?

oder is es mit einstellereien nicht mehr getan?

mir würde es der leitner mike machen (falls ihn wer kennt)

und zuletzt die kosten für den umbau?

roli

nun es ist die frage, was du mit der SM dann machen möchtest. wenn du auf der kartbahn wirklich SM fahren möchtest dann wirst du bald auf die grenzen des fahrwerks kommen - kollege von mir hat ca. 2000€ für sein fahrwerk ausgegeben (also umbau exc auf SM).

mein rat aber - fahr das ding mal so wie es ist, die investition für die 17" reifen alleine wird sicher schon nicht billig.

und kauf nach möglichkeit felgen, die auch von der achse passen. meine sind von der lc4, die passen nicht. musste eine achsreduzierung machen. das nervt immer etwas. und wenn möglich - vor allem wenn du von der endurofraktion stammst - nimm speichenfelgen. alufelgen sollen KEINE sprünge aushalten. mit den speichenfelgen könntest also durchaus mal ins gelände...

achja, und alufelgen haben keinen schlauch - kannst also selber mit montiereisen nicht tauschen - wie bei den endurofelgen...

dann fahr das ding mal und übe ein bischen - ob dir das dann überhaupt gefällt...

als nächstes wirst du dann bremsen haben wollen - je nach einsatz - wenn du nur touren fahren möchtest, dann wird die originale bremsanlage auch reichen. wenn du aber langsam fahrst (kartbahn) oder kunststücke machen möchtest, also bischen stoppie und bremsen und so - dann kannste die originale vergessen.

ich mach mit der originalen 3 stoppies aus 50 und das ding raucht - zumal dann der druckpunkt weg ist und du kaum mehr richtig fahren kannst - keine dosiermöglichkeit.

ich hab auch angefangen mit bremse und so, bin aber momentan beim entschluss - da mir enduro doch noch mehr bedeutet, die 17" einfach nur umzustecken, und mit der originalen bremse zu fahren - weil eben die bremsanlagen z.t. nicht passen.

alles andere ist ein kompromiss (abgesehen von den teuren sachen) und wird mit der zeit nervig. wenn ich bock zum endurieren hab dann steck ich die räder in 10 min. um und fahre - keine bremsanlage umbauen oder so.

und fahrwerk - nun ich hab nichts gegen das doch recht weiche exc fahrwerk - auch wenn es anders sicher besser wäre..

einfach probieren !

 

gruß uwe

Themenstarteram 10. April 2006 um 16:45

ihc würd das ding eher nicht als enduro bewegen, da es bei uns schlicht und einfach nicht möglich ist, und sie dich von der exc schießen wenn du in einem wald eines bauers fährst.

drum gebe ich auch meine heiß geliebte 250sx auf, schluchts...

kartbahn wird auch nicht hinhauen da es bei uns nur indoor gibt und das is nicht so prickelnd.

also einsatszweck ist landstraße.

ich werd eben wie du sagst mit 17" (vorn 3,5" hinten 5") anfangen und warscheinlich schon die große bremserei nachrüsten, da die kleine eigentlich keine berechtigung auf einer sm haben.

weiters werd ich probieren, das original fahrwerk härter zu bringen.

 

und dann sehen wir mal weiter

 

kostenpunkt 1500-2000 euro? wird sich ungefähr einpendeln oder?

roli

naja, reifen je nach dem, neureifen ~1000€

alleine die pneus kosten fast 300 !

kannste aber komplett, also felge mit reifen um die 700€ bekommen.

bremse ist die andere sache, ich würde für die 4kolben brembo incl. 32er ktm wave scheibe 300€ zahlen - alles recht neu. dazu würd ich ein adapter benötigen - ca. 40 € - passt aber nicht, problem mit den enduroreifen - also schick ich sie gleich zurück !

pumpe brauchst dann auch eine neue, hab ne 16er pumpe - die von der SMR - die viele gleich da runtertauschen ! ca. 100€

aber - teste mal die bremse. für landstrasse fahren sollte die auch genügen. eine ktm ist so oder so nicht zum schnellfahren geeignet. ich glaub du würdest auch original zufrieden sein.

oder du holst dir ein adapter, das die originale bremsanlage auf die große scheibe (31mm oder 32mm - keine ahnung) adaptieren kannst - dann hast die originale 2kolben anlage, mit deiner jetzigen pumpe - und eine große scheibe. das ginge auch.

fahrwerk einfach testen !

achso - das mit mx fahren oder endurieren, das problem hast nicht nur du :(

ich hab in der zwischenzeit eine hängerkupplung und ein hänger - um ins gemüse zu kommen - leider recht weit weg - zahlt sich dann aber doppelt aus !

gruß uwe

Themenstarteram 10. April 2006 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

achso - das mit mx fahren oder endurieren, das problem hast nicht nur du :(

ich hab in der zwischenzeit eine hängerkupplung und ein hänger - um ins gemüse zu kommen - leider recht weit weg - zahlt sich dann aber doppelt aus !

gruß uwe

ja bei uns schließen sie nach und nach die mx strecken. lärmbelästigung.

kann ich aber auch irgendwie verstehen, wenn du neben einer strecke wohnst und die irren nieten neben voll ein.

drum auch wechsel auf asphalt, da is nicht so genau...

ich hab meine eh schon 30km weg von zuhause stehen lassen (bei der strecke) und bin mitn auto hin, die nächste is 60km weg, nein danke, da bin ich ja schon fertig bevor ich den ersten anlieger anvisiere....

das mit dem adapter und der größeren scheibe is eine bute idee..... größere scheibe => optikgewinn, wenns nicht pervormd wie gewünscht brembo drauf....

roli

jep. genau so. optisch ist die große scheibe natürlich der hammer.

und wegen der strecke - gut, ich hab das glück das es bei uns ein bundesheerübungsgebiet gibt, da ist weit und breit niemand - da fahre ich am wochenende mal ein paar stunden. ist aber halt auch nicht so das optimale.

dann haben wir 30km entfernt hoffentlich bald eine eigene grube, privat, wo weit und breit niemand ist.

und paarmal im jahr nach ungarn, das sind zwar 300km in eine richtung - da fahr ich freitags raus, mit zelt, samstag sonntag fahren, sonntag abend heim. da ist recht billig und das gelände ist extrem geil !

die andere frage ist, ob dir strassenfahren überhaupt spaß macht - das merkste dann aber erst mit der zeit ! ist halt ganz was anderes; meiner ansicht nach auch viel gefährlicher. da fahren nunmal auch autos.

und wenn du dann schön langsam einiges drauf hast, dann wirste auch dementsprechend fahren, nur leider ist der asphalt recht unterschiedlich, manchmal haste super grip, manchmal extrem rutschig... dann noch der faktor der anderen strassenteilnehmer, die wenig rücksicht nehmen.. ist ansichtssache.

gruß uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. 450exc umbau auf 450 smr