440i B58B30 MPPSK: Motorschaden?

BMW 4er F32 (Coupé)

Guten Tag, habe aktuell leider ein dickes Problem.
Mein 440i mppsk (bj. 2017 / km: 97.000 / kein reimport) fuhr letztens auf einem Zylinder weniger und es kam weißer stinkender rauch aus dem Auspuff.
Nach auslesen in der Werkstatt hat sich festgestellt, dass eine Zündkerze nicht mehr funktionierte, nach tausch lief er erstmal wieder normal, doch der weiße rauch blieb, des Weiteren wurde stehendes Öl im 6. Zylinder festgestellt. Laut Werkstatt liegt die Vermutung auf ein Kolbenringstegbruch. Dies kann aber erst nach Demontage des Zylinderkopfes festgestellt werden.

Meine Frage laut Erfahrungen, soll ich nachschauen lassen und besteht die Hoffnung, dass irgend ein anderes Bauteil das stehende Öl im Zylinder verursacht ohne den Motor tauschen zu lassen?

Hätte Interessenten die mir für 16k die Kiste so wie sie da steht abkaufen. Aber dafür würde ich nicht vorher den Zylinderkopf runter nehmen lassen. Wie würdet ihr euch entscheiden?

15 Antworten

Hallo 440Elias,

Habe leider den selben Problem bei meinem 440i 2018 mit MPPSK und der hat auch genau 97.000 km drauf. Hab schon Ventildeckel + Dichtungen neu gemacht, der Turbolader auch neu und 6 neue Zündkerzen und trotzdem ist der Problem da.... extrem viel dichter weißer Rauch aus dem Auspuff, Öl im 6. Zylinder, unruhigen Motorlauf.....

Weis du schon was der Problem bei deinem 440i war ?

Danke im Voraus.

Deine Antwort