ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 430 auf 55 umbauen?

430 auf 55 umbauen?

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 23:27

Hallo,

was wäre alles nötig um in einen 430er den amg 55 motor zu bauen?

da ich derzeit sehr günstig einen bekommen könnte spiele ich mit dem gedanken.

getriebe ist das gleiche oder?

MfG

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 13. Januar 2007 um 0:01

Ich will dich ja nicht entmutigen,aber das wird so hohe Kosten verursachen,dass man sich gleich einen 55er AMG kaufen könnte....

http://www.kleemann.dk/site/Main/thecars/eclassw210

Da bekommst du viel Leistung aus der Maschiene mittels Kompressor.

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 13:23

warum so hohe kosten?

motor mit allen anbauteilen bekomme ich günstig.

umbau bekomm ich umsonst, so was wird jetzt noch teuer?

MfG

Getriebe Bermsanlage usw. muss alles auch noch abgeändert werden..

Dachte du wolltest den Motor schon in den CLK machen?

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 13:41

geht ja auch um den clk aber ist doch egal sind doch die selben motoren ob jetzt e oder clk.

also das getriebe vom 430 passt soweit ich weiss oder ist sogar das selbe wie beim 55.

bremsen kommen im laufe des jahres dann noch andere.

was brauch ich noch um den motor einzupflanzen?

was könnte probleme geben?

MfG

ich weiß es nicht 100% aber es könnte durch aus möglich sein, das sich zum beispiel die ölwannen an den W208 und W210 motoren unterscheiden...

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 17:20

habe zur zeit einen eisenmann drunter, meint ihr der 55er motor hat einen größeren durchmesser als der 430 ?

bin für jeden rat dankbar bzgl. dingen die ich noch beachten muss bei dem umbau :)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von PutaMadre434

bremsen kommen im laufe des jahres dann noch andere.

......... tztztz ..............., erstmal PS, dann mal sehen was noch so zu machen ist.

Zitat:

Original geschrieben von PutaMadre434

habe zur zeit einen eisenmann drunter, meint ihr der 55er motor hat einen größeren durchmesser als der 430 ?

bin für jeden rat dankbar bzgl. dingen die ich noch beachten muss bei dem umbau :)

MfG

Also A: Du bist ein absoluter Spinner im Alter von 18 Jahren, und mußt noch ne Menge lernen.

oder B: Du investierst Zeit und Geld in Dein Projekt. In diesem Fall bewundere ich Dein Engagemant.

Falls B zutrifft, beweise es hier bitte mit fundierten Aussagen Deinerseits, ansonsten bist Du für mich Typ A.

Gruß

Peter

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 19:06

@ Peter

 

deine sprüche sind mir nur ein müdes lächeln wert... lol

Hallo

Das Getriebe passt auf alle fälle, aber es ist nicht das gleiche wie im E55. Das getriebe wurde dem E55 angepasst (wegen dem höheren drehmoment des Motors).

Du kannst es ja erstmal versuchen, wie es sich fährt und vorallem wie lange es stand hält. :-)

Aber willst wirklich einen E55 Motor da einbauen??? Kauf dir doch lieber gleich nen CLK55 AMG. Da hast du gleich einen richtigen AMG und nichts umgebautes. Und beim wieder verkauf wäre dann deiner auch nichts wert. Da ich glaub kein auto kaufen würde, wo einer nur einen stärkeren Motor eingebaut hat und mehr nicht.

Der einbau ist kein problem und der 430 auch die passende grundlage für so einen umbau. Nur ob es sich lohnt sei dahingestellt. Muß jeder selbst wissen.

Gruß

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 14:32

die sache ist folgende... der CLK ist bereits äuserlich genau wie ich ihn haben will, viel karosserie arbeit dran gemacht worden, vollausstattung usw... alles wie ich es haben will.

nur eben hätte ich gern noch etwas mehr leistung und da ich den 55er motor grad sehr günstig kriegen kann denke ich das ich die sache machen werde, bremsen kommen bevor ich ihn wieder anmelde dann natürlich auch noch andere, aber nicht die clk55, denke ich werde neuere 5 oder 8 kolben nehmen, kostet mich auch nicht die welt.

mal abgesehen davon sind die 430 bremsen mit einem org. 55er motor sicher noch nicht überfordert...

@AMGE55

was meinst du wie es auspufftechnisch ausschaut? die krümmer werden andere sein oder? gesamter auspuffrohr durchmesser größer?

danke für jeden brauchbaren rat!

Grüße

auspuff ist sicherlich ein anderer, auf jedem einzelteil ist eine amg plakette oder zumindest eine amg teilenummer. wenn du wirklich mehr leistung willst, würde ich dir trotzdem zu einem "normalen tuning" raten. der umbau auf den amg-motor kommt dich sicherlich um einiges teurer. wenn du das schon anstrebst, dann würde ich nur auf einen kompressor 55 umbauen, damit sich der aufwand wirklich lohnt...

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 21:47

also den motor mit anbauteilen bekomme ich für 3500euro. mit echten 105tkm. da muss ich doch eigentlich zuschlagen oder...

was meint ihr was ich für den 430er motor bekomme? 95tkm hat der runter.

MfG

Zitat:

mal abgesehen davon sind die 430 bremsen mit einem org. 55er motor sicher noch nicht überfordert...

Hast du dich denn z.B. davon überzeugt, dass die Fahrzeugprüfstelle (TÜV, ...) der gleichen Meinung ist?

Mir kommt das, was du schreibst, wie ein Luftschloss vor. Aber ich werde mich gerne hier bei dir entschuldigen, wenn du den Umbau abgenommen bekommst (und nach PeterE430T ein "Fall B" bist).

Gruß, Ulli

Deine Antwort
Ähnliche Themen