425 Tkm mit der BRCsequent24-AutoGas-Anlage in meinem Zafira – eine Zwischenbilanz
Hallo Gasergemeinde,
jetzt ist es passiert. Meine BRC Sequent 24 hat am 07.12.2015 die 300.003 KM-Marke geknackt. Zu diesem Jubiläum (nach genau 10 Jahren und 2 Monaten) möchte ich hier mal eine kleine positive Zwischenbilanz ziehen. 300.003 übrigens deshalb, weil meine Frau die Schallmauer mit meinem Zafi geknackt hat und ich das Foto erst 3 KM später machen konnte.
Ende August 2005 entschloss ich mich, meinen Zafira mit einer Gasanlage ausrüsten zu lassen, da sich meine jährliche Fahrleistung wegen eines Jobwechsels zu Anfang des Jahres von ca. 9.000 KM auf bis zu 45.000 KM jährlich erhöht hatte. Der Liter Super kostete damals um die 1,48 €, der Liter LPG an der einzigen Tanke welche damals bei mir in der Nähe war 0,46 € (heute sind es 7 Tankstellen, an denen LPG angeboten wird).
Von einem Kollegen bekam ich den Tipp, mich mit einem Umrüster in Stuttgart-Kaltental (den es seit 2009 nicht mehr gibt) in Verbindung zu setzen. Ich hatte damals Null Plan von Autogas und ging auf sein Angebot mit der BRC ein – Sonderangebot für 2.400,01 € plus TÜV-Gutachten und Eintragung in die Papiere, Gesamt 2.492,45 €.
Anfang September bekam ich einen Termin für Anfang Oktober. Dienstag 04.10. hingebracht, Freitag 07.10. abgeholt. Alles Schick, noch zwei- dreimal hin zum nachjustieren, fertig. Das Auto war damals 3 1/2 Jahre alt und hatte 52.382 KM auf der Uhr. KM-Stand jetzt 352.385.
Bis November 2014 lief die Anlage fast problemlos. 2009 hatte er einen Kabelbruch an der Gasanlage. Es wurden die Gasfilter und Zündkerzen regelmäßig gewechselt sowie einmal der Verdampfer (April 2013, KM-Stand 292.335) und ein Injektor gewechselt, drei Injektoren gereinigt und alle neu verkabelt (August 2014). Preise für TÜV- und GAP-Prüfungen lagen immer zwischen 70 € und 110 €.
Im November 2014 dann bei KM 331.462 der Super-GAU: Nichts geht mehr auf Gas. Also wieder zum 🙂 und nachschauen lassen. Ergebnis diesmal: Multiventil im Tank hinüber. Nachdem ich mich nach langem Überlegen – Gasanlage ausbauen/ deaktivieren oder reparieren lassen - entschlossen habe das Multiventil inkl. Tank wechseln zu lassen, habe ich dann pünktlich zur TÜV-Fälligkeit im Februar 2015 einen Termin zur Reparatur bekommen. Früher ging aus verschiedenen Gründen nicht. Dadurch bin ich ca. 3.600 KM mit teurem Super rumgefahren.
Der Za4a wurde dann im Februar 2015 mit neuem Tank und Multiventil wieder für den TÜV fit gemacht. KM-Stand bei Abholung: 335.119. Ohne das defekte Multiventil und den dadurch nötigen Wechsel hätte er den TÜV ohne Mängel bestanden 😎. Seitdem hat der Opel keine Werkstatt mehr von innen gesehen.
Mein Fazit: 2005 habe ich die richtige Entscheidung getroffen Deshalb wird der Zafi auch gefahren, bis er auseinander fällt. Aufgrund des Zustands des Autos wird das wohl noch etwas dauern 🙂. Nächstes Ziel ist jetzt die 4 vorne auf dem Tacho. Mit meinem neuen Job wird das aber wohl noch ein paar Jahre dauern, da ich jetzt nur noch einkaufen und in Urlaub fahre.
Wenn der Zafi dann doch mal das Zeitliche segnet, muss ich schauen, was noch Umrüstbares am Markt zu haben ist. Die neuen Modelle taugen ja wohl alle nicht wirklich für eine Umrüstung. Vielleicht wird auch der Golf dann zum Umbau rangenommen.
Vielen Dank fürs lesen und allzeit gute Fahrt.
Beste Antwort im Thema
Hallo Gasergemeinde,
jetzt ist es passiert. Meine BRC Sequent 24 hat am 07.12.2015 die 300.003 KM-Marke geknackt. Zu diesem Jubiläum (nach genau 10 Jahren und 2 Monaten) möchte ich hier mal eine kleine positive Zwischenbilanz ziehen. 300.003 übrigens deshalb, weil meine Frau die Schallmauer mit meinem Zafi geknackt hat und ich das Foto erst 3 KM später machen konnte.
Ende August 2005 entschloss ich mich, meinen Zafira mit einer Gasanlage ausrüsten zu lassen, da sich meine jährliche Fahrleistung wegen eines Jobwechsels zu Anfang des Jahres von ca. 9.000 KM auf bis zu 45.000 KM jährlich erhöht hatte. Der Liter Super kostete damals um die 1,48 €, der Liter LPG an der einzigen Tanke welche damals bei mir in der Nähe war 0,46 € (heute sind es 7 Tankstellen, an denen LPG angeboten wird).
Von einem Kollegen bekam ich den Tipp, mich mit einem Umrüster in Stuttgart-Kaltental (den es seit 2009 nicht mehr gibt) in Verbindung zu setzen. Ich hatte damals Null Plan von Autogas und ging auf sein Angebot mit der BRC ein – Sonderangebot für 2.400,01 € plus TÜV-Gutachten und Eintragung in die Papiere, Gesamt 2.492,45 €.
Anfang September bekam ich einen Termin für Anfang Oktober. Dienstag 04.10. hingebracht, Freitag 07.10. abgeholt. Alles Schick, noch zwei- dreimal hin zum nachjustieren, fertig. Das Auto war damals 3 1/2 Jahre alt und hatte 52.382 KM auf der Uhr. KM-Stand jetzt 352.385.
Bis November 2014 lief die Anlage fast problemlos. 2009 hatte er einen Kabelbruch an der Gasanlage. Es wurden die Gasfilter und Zündkerzen regelmäßig gewechselt sowie einmal der Verdampfer (April 2013, KM-Stand 292.335) und ein Injektor gewechselt, drei Injektoren gereinigt und alle neu verkabelt (August 2014). Preise für TÜV- und GAP-Prüfungen lagen immer zwischen 70 € und 110 €.
Im November 2014 dann bei KM 331.462 der Super-GAU: Nichts geht mehr auf Gas. Also wieder zum 🙂 und nachschauen lassen. Ergebnis diesmal: Multiventil im Tank hinüber. Nachdem ich mich nach langem Überlegen – Gasanlage ausbauen/ deaktivieren oder reparieren lassen - entschlossen habe das Multiventil inkl. Tank wechseln zu lassen, habe ich dann pünktlich zur TÜV-Fälligkeit im Februar 2015 einen Termin zur Reparatur bekommen. Früher ging aus verschiedenen Gründen nicht. Dadurch bin ich ca. 3.600 KM mit teurem Super rumgefahren.
Der Za4a wurde dann im Februar 2015 mit neuem Tank und Multiventil wieder für den TÜV fit gemacht. KM-Stand bei Abholung: 335.119. Ohne das defekte Multiventil und den dadurch nötigen Wechsel hätte er den TÜV ohne Mängel bestanden 😎. Seitdem hat der Opel keine Werkstatt mehr von innen gesehen.
Mein Fazit: 2005 habe ich die richtige Entscheidung getroffen Deshalb wird der Zafi auch gefahren, bis er auseinander fällt. Aufgrund des Zustands des Autos wird das wohl noch etwas dauern 🙂. Nächstes Ziel ist jetzt die 4 vorne auf dem Tacho. Mit meinem neuen Job wird das aber wohl noch ein paar Jahre dauern, da ich jetzt nur noch einkaufen und in Urlaub fahre.
Wenn der Zafi dann doch mal das Zeitliche segnet, muss ich schauen, was noch Umrüstbares am Markt zu haben ist. Die neuen Modelle taugen ja wohl alle nicht wirklich für eine Umrüstung. Vielleicht wird auch der Golf dann zum Umbau rangenommen.
Vielen Dank fürs lesen und allzeit gute Fahrt.
108 Antworten
Stand heute hab ich mit jedem km Geld verdient! Heut ist mein Golf mehr wert als 2019 wo ich ihn gekauft hab. Mir wurden jetzt mit frisch TÜV 3400€ geboren aber ich wäre doof ihn abzugeben
Hallo Gaser,
hier mal wieder ein update:
gestern die 380k Km mit der Gasanlage vollgemacht.
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 8. März 2023 um 15:07:49 Uhr:
Update für alle Interessierten.
...............
Jetzt mal sehen, was die nächsten zwei Jahre für Überraschungen bereithalten. Vielleicht sinkt der Gaspreis ja mal wieder 😁.
..............
Die Überraschungen nach dem letzten Update hier waren leider nicht so erfreulich. Im Mai 2023 hat es mir das Getriebe zerbröselt, die Reparatur hat wegen einer unfähigen Werkstatt über drei Monate gedauert, mehr dazu hier.
Die Gasanlage arbeitet weiterhin wie sie soll, keine Vorkommnisse. Im März 2025 ist der nächste HU-Termin, mal schauen, was es da zum Tank für Neuigkeiten gibt, der ist dann 10 Jahre drin.
Aktueller Km-Stand: 432619
Hast du nen Außentank? Wenn nein dann wird sich der Tüv nicht großartig für den Tank interessieren. Mein LPG Tank war beim letzten TÜV 16 Jahre
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 7. Juli 2024 um 12:59:50 Uhr:
[...] mal schauen, was es da zum Tank für Neuigkeiten gibt, der ist dann 10 Jahre drin.
Solang der nicht verrostet ist sollte es da keine Probleme geben. Rost kann man vermeiden, da "schwört jeder auf was anderes, ich persönlich auf die FluidFilm Reihe. Dünn einnebeln reicht, das kriecht von allein. Das mach ich gemütlich in der Mietwerkstatt, nebst den Bremsleitungen, Unterboden, Hilfsrahmen usw..
--> https://www.motor-talk.de/forum/haltbarkeit-lpg-tanks-t7356670.html
Hallo Gasergemeinde (oder was davon noch übrig geblieben ist 😮),
am 05.02. hat mein Zafira eine neue HU-Plakette bekommen. Nachdem die hinteren Bremsen komplett mit Scheiben, Belägen und Spritzblech links sowie der Auspuffendtopf erneuert wurden, wurde die Plakette "ohne Mängel" zugeteilt. Der Auftrag an die Werkstatt war "Durchsicht für die HU" mit dem Ziel die Plakette zugeteilt zu bekommen. Zusätzlich wurde nach das Kühlsystem abgedrückt, weil ich vor ein paar Wochen Wasser nachfüllen musste und das Thermostat sollte getestet werden, weil die Wassertemperatur nicht mehr über 80° stieg. An der Gasanlage wurde außer der GAP und dem Wechsel des Deckels des Einfüllstutzens nichts gemacht, die funktioniert einfach problemlos. Der Auspuff war acht Jahre und 67.000 Km alt, die Bremsen hinten 10,5 Jahre und 105.000 Km.
Die Durchsicht hat 34€ gekostet, die GAP 48€, AU 65€, Plaketten 9,50€, HU 103€. Der Thermostattest war kostenlos, die gesamte Rechnung beläuft sich auf 1118€ Brutto.
Meine Befürchtung, dass der Gastank getauscht werden muss, hat sich Gott sei Dank nicht bestätigt. Der wurde nirgends, weder schriftlich noch mündlich erwähnt.
Als nächstes steht der Zahnriemen an (der hätte zeitlich schon letztes Jahr neu gemusst, hat aber erst 30.000 Km hinter sich) und der Ölwechsel im April. Ansonsten habe ich unter dem Lack am Einstieg hinten links die ersten Rostpickel entdeckt, da werde ich mich bei Gelegenheit mal bei einem Karosseriebauer nach den Möglichkeiten erkundigen.
Aktueller Km-Stand: 436073
Danke fürs lesen
Der Gastank war auch meine Befürchtung,ist aber wie es scheint für LPG irrelevant.Bei mir wäre dann schluß....Mußte meinen Schweller (Fahrerseite) + Türscharniere machen lassen,tat weh, ich glaube die investition ist für die nächsten 2 Jahre aber gut angelegt.Über ZR denke ich auch nach,wäre dann das 4.mal.Verschleißarbeiten erledige ich zum Glück selber.Wünsche Dir mit deinem Treuen Freund noch viele Gas-Kilometer,wir sterben langsam aber sicher aus....
Lg
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 9. Februar 2025 um 00:24:13 Uhr:
...die GAP 48€, AU 65€, Plaketten 9,50€, HU 103€.Aktueller Km-Stand: 436073
Hallo,
die HU-Plaketten kosten extra?? LPG-Auto-HU komplett für 225,50 €?
Das nimmt ja Ausmaße an...
Cool wenn jemand so viele km drauf spult. Nachhaltig und man weiß was man hat + mit LPG über solch einen Zeitraum und Laufleistung echtes Geld gespart.
Bei mir waren es 216eus....
Dann wurden bei dir die Plaketten nicht berechnet 😁.
Zitat:
@mauritzki schrieb am 9. Februar 2025 um 07:13:26 Uhr:
Der Gastank war auch meine Befürchtung,ist aber wie es scheint für LPG irrelevant.Bei mir wäre dann schluß.....Über ZR denke ich auch nach,wäre dann das 4.mal.Verschleißarbeiten erledige ich zum Glück selber.Wünsche Dir mit deinem Treuen Freund noch viele Gas-Kilometer,wir sterben langsam aber sicher aus....
Lg
Der Gastank muss wohl nur wegen Rost raus, oder weil ein "Haltbarkeitsdatum" eingepresst ist. Das wurde mir jedenfalls letztes Jahr von meinem Gasspezi so gesagt.
Wenn ich den Zahnriemen machen lasse, wäre es der achte Wechsel, also insgesamt der Neunte 😁.
Danke für die guten Wünsche 🙂.
Zitat:
@E500AMG schrieb am 9. Februar 2025 um 09:04:49 Uhr:
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 9. Februar 2025 um 00:24:13 Uhr:
...die GAP 48€, AU 65€, Plaketten 9,50€, HU 103€.Aktueller Km-Stand: 436073
Hallo,
die HU-Plaketten kosten extra?? LPG-Auto-HU komplett für 225,50 €?Das nimmt ja Ausmaße an...
Cool wenn jemand so viele km drauf spult. Nachhaltig und man weiß was man hat + mit LPG über solch einen Zeitraum und Laufleistung echtes Geld gespart.
Ja, die Plaketten sind auf der Rechnung extra aufgeführt.
Ich habe 2023 schon über 200€ für das ganze Prüfgedöns bezahlt 🙄.
Dieses Jahr hatte ich echt Bedenken wegen der Plakette, da der Tank 10 Jahre drin ist und ich nicht wusste, ob der ein Verfallsdatum hat. Bis 2.000€ hätte ich wohl nochmal investiert, die Karosse ist gut.
Ich wüsste momentan echt nicht, was ich mir für ein "neues" Auto kaufen sollte. Favorit wäre der Golf SV, aber da taugen die Motoren nicht für mein Fahrprofil, außerdem hätte ich dann wieder einen VW, davon bin ich nach meinem Golf V erstmal geheilt 😁. Werksgaser von Dacia passen mir nicht, die sind hinter dem Lenkrad zu klein/eng für mich. Außerdem müsste ich damit - oder auch mit den Renault Clio oder Captur zur Renaultwerkstatt, wenn an der Gasanlage was ist - und die Tanks sind eine Lachnummer.
CNGler bekommt man nachgeschmissen, wenn man die Threads hier im Forum liest (bspw. den hier), versteht man auch warum. Vom Tankstellenangebot hier in der Gegend und vom Fahrprofil würde bspw. ein Skoda Kamiq für mich in Frage kommen. Aber auch die Tanks müssen spätestens nach 20 Jahren ersetzt werden.
Auf meine Beobachtungsliste habe ich wieder alte Zafira A aufgenommen 😎. Jetzt wird erstmal weiter mit dem hier gefahren, mal sehen, wie lange er hält. Die Tage werde ich mich mal mit der Roststelle am Einstieg beschäftigen.
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 9. Februar 2025 um 11:52:40 Uhr:
Ich wüsste momentan echt nicht, was ich mir für ein "neues" Auto kaufen sollte.
So geht es mir auch. Das war vor Jahren - grob vor Corona - einfach: 2 bis 3 Wochen Suche und das Auto mit gutem Preis- / Leistungsverhältnis gefunden.
Heute bereitet es mir schon Kopfschmerzen. Man muss deutlich mehr hinblättern, oft bin ich nicht mehr bereit, das Geforderte zu zahlen, somit kaufe ich das, was preislich fair ist, aber nicht in meinem Beuteschema ist.
Abgesehen von den aufgerufenen Preisen halte ich von der ganzen neuen Technik nichts. Vor Allem die TSI-Motoren schrecken mich ab und ich brauche was mit höherem Einstieg, mag aber absolut keine SUV. Da bleibt so gut wie nichts übrig.
Die neuen TSI Motoren sind besser als ihr Ruf, aber natürlich nicht auf dem Level eines Z18XE
Zitat:
@E500AMG schrieb am 9. Februar 2025 um 09:04:49 Uhr:
Das nimmt ja Ausmaße an...
Es ist natürlich eure Entscheidung wo ihr hinfahrt.
Aber in BaWü würde ich zum TÜV Süd fahren (Direkt Prüfstelle, nicht zur Werkstatt), da diese die TP für das Land ist. Für die gelten die Gebühren aus der GebOst.
AU & GWP kann man in jeder dafür befähigten Werkstatt durchführen lassen.
Das lohnt sich teils, denn "meine" Werke erledigt die AU für 40-50 €, die HU
kostet derzeit 63,30 € (BW, TÜV Süd).
Das ist doch ne ganz andere Nummer als die aufgerufene Nummer... und die Plakette ist inklusive.
Zitat:
In der Gebühr enthalten sind die Preise für die Plakette, die Erstellung eines Berichtes und die Erläuterung der Befunde
Wie gesagt, wie ihr es mögt. Ich mache es so, hab nix zu verschenken & es ist euer gutes Recht.
In meine Werkstatt kommt der TÜV-Süd. Ich fahre absichtlich nicht selber zum TÜV, ich habe keine Lust auf Diskussionen mit dem Prüfer. Außerdem, wenn ich selber hingefahren wäre, hätte er mich mit einer Mängelliste weggeschickt und ich hätte erfahrungsgemäß innerhalb eines Monats keinen Termin in meiner Werkstatt bekommen. Ich kann und will nichts selber machen, außer Birnchen- und Wischerwechsel. Dafür zahle ich halt ein paar €uro mehr, dafür spare ich beim tanken.