1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 420d mit viel Ausstattung oder 430d?

420d mit viel Ausstattung oder 430d?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo Leute,

4 Jahre ist es her, dass ich das letzte mal hier im Forum war. Damals stand ich vor der Auswahl meinen ersten Firmenwagen zusammen zu bauen und nun ist es erneut soweit. Diesmal wird es aber ein BMW werden. Damals gab es den 4er noch nicht als Grand Coupé und daher fiel er als Auto leider raus. Jetzt wo es dieses Modell gibt, möchte ich mir unbedingt einen Konfigurieren. Im Autohaus habe ich mir diesen auch schon angesehen und bin schwer verliebt 😁

Nun stehe ich aber vor einer Frage. Mein Männerherz sagt natürlich "nimm den 430d" mit 6 Zylindern und mehr PS und dafür weniger Ausstattung. Auf der anderen Seite denke ich mir, reicht der 420d doch absolut aus und ich sollte lieber das ganze Geld in Extras investieren um wirklich mehr Komfort zu haben. Diese könnten auch wirklich wichtig werden wenn ich geschäftlich wieder viel Unterwegs bin.

Folgende Extras würde ich mir beim 420d wünschen:

• Adaptives LED Licht
  • Adaptives Fahrwerk
  • HiFi System
  • Leder Dakota
  • Business Package in Verbindung mit Navigationspaket ConnectedDrive
  • Multifunktionales Instrumentendisplay
  • Headup Display
  • Speed Limit Info
  • Komfortzugang
  • Park Distance Contoll
  • Sonnenschutzverglasung
  • Active Protection
  • Elektrische Sitzverstellung
  • Glas-Schiebe-Hebedach, elektrisch
  • Driving Assistent

Folgende Extras würde ich mir beim 430d wünschen:

• Adaptives LED Licht
  • HiFi System
  • Leder Dakota
  • Business Package in Verbindung mit Navigationspaket ConnectedDrive
  • Multifunktionales Instrumentendisplay
  • Headup Display
  • Park Distance Contoll
  • Sonnenschutzverglasung

Wie sehr ihr das? Ich würde mir wünschen von einigen von euch zu hören wie ihr die Situation lösen würdet. Ich denke wir sind uns einig das wir alle mehr PS wollen und einen größeren Motor. Wie denkt ihr aber über den "kleinen" Motor und mehr Ausstattung? Wie wichtig ist euch diese?

Viele Grüße

Dennis

Beste Antwort im Thema

Bei der Wahl: Die wichtigsten 3 Bestandteile eines Autos sind Motor, Motor und Motor... keine Frage, welcher Wagen.
😉

69 weitere Antworten
69 Antworten

Das habe ich auch nicht gewusst! Da würde ich es mir auch sehr gut überlegen, ob ich so ein teures Auto brauche oder nicht. Wie ist es denn in Österreich wenn man einen Firmenwagen hat. Da man die Steuern nicht zahlt könnte es einem dann egal sein, oder?

Ich habe ja das Glück einen Firmenwagen zu fahre. Außer den 1% Steuern vom Neuwagenpreis zahle ich sonst ja nichts für die Karre.

Naja auch als Firmenwagen zahlst du die Steuer dafür aber du kannst es halt absetzen und es kommt dann nicht so arg wie beim Privaten.

Ich zahle für meine 110 KW genau 720 Euro im Jahr nur KFZ Steuer ohne der Versicherung. Für den 420er mit 140 KW würde ich schon 970 Euro im Jahr zahlen. Für 430d ca. 1440 Euro im Jahr.

Alles OHNE der Versicherung, welche hier noch deutlich teurer ist als in DE. Ich weiß es deshalb weil ich an der Quelle sitze und täglich Parteien habe die deren Auto aus DE nach Ö mitnehmen und dann jammern wie teuer es bei uns ist 😁.

Also Jungs, ich gönne es euch und würde in DE vermutlich auch einen 430d fahren und nicht einen Sportwagen mit 150ps 😁

Zitat:

@Sven28 schrieb am 28. Januar 2018 um 17:34:18 Uhr:

Glossar:

Beifahrer = Motor Talk User

Power = hörbare Geräuschentwicklung

Popcorn = abwarten wie gelegte Bombe platzt

Genial 🙂
und absolut korrekt

Aber Beifahrer allein sinds nicht.... heute habe ich auf Landstraße einen eher günstigen Skoda ohne Ausstattung überholt und dabei dezent mehr aufs Gas getreten (ich bin ja noch beim Einfahren).
Der hat anschließend nervös Lichthupe gemacht und mir n Vogel gezeigt - einzig wegen dem... nunja er würde "Lärm" sagen.
Also: alles richtig gemacht.
Aber man sieht - nicht nur die Beifahrer sind fasziniert. Nein auch neidische Verkehrsteilnehmer.

mim 30d wäre das nicht passiert 🙂

P.S.
Ihr armen Leute in .at 🙁
Aber eigentlich ist's ja richtig - einer muss doch die Umwelt retten!

Zitat:

Aber eigentlich ist's ja richtig - einer muss doch die Umwelt retten!

Glaube eher das ihr das seid. Wir haben keine Fahrverbote für den Diesel *gg* und sind auch nicht geplant. Bei uns wird man halt nur abgezockt 🙂

Bei uns gibt es auch keine Fahrverbote. Oder weißt Du da mehr?

Mein Vater fährt einen 320d F31 und wir einen 430d F36. Also was das Motorlaufgeräusch angeht, sind da Welten dazwischen. Der Punkt ist aber: Andere Leute hören das womöglich nicht, oder es ist ihnen egal, oder es stört sie nicht. Ich schätze das Geräusch des 6-Enders im Vergleich zum 4 Zylinder schon sehr. Wobei der 40i als Benziner sich nochmals deutlich besser anhört. Aber für einen Diesel klingt der 30d wahrlich nicht schlecht.

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 30. Januar 2018 um 09:41:23 Uhr:

Achso, ich dachte mit dem roten Pickerl dürfen die Autos bei euch nicht in die Innenstädte reinfahren (zumindest in manche nicht)?

Zitat:

@webdesigne.at schrieb am 30. Januar 2018 um 10:20:35 Uhr:

Zitat:

Achso, ich dachte mit dem roten Pickerl dürfen die Autos bei euch nicht in die Innenstädte reinfahren (zumindest in manche nicht)?

Ooops! Und das muss "uns" ein Österreicher sagen 😛

Die 3-Jahres-Leaser haben wohl schon lange vergessen, dass es nicht nur "grüne" Diesel gibt....

Anbei der Tagesstatus aus Frankfurt, gelb ist auch schon lange "out"....

Plakette-frankfurt

Zitat:

@webdesigne.at schrieb am 30. Januar 2018 um 10:20:35 Uhr:

Zitat:

Ok, an die hatte ich jetzt wirklich nicht mehr gedacht..... 😉

Deine Antwort