ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 40PS mehr in 20Minuten??

40PS mehr in 20Minuten??

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 9:03

hi liebe Community..

ich hab mich rumgegooglet und bin hier auf die Seite gestolpert..

was hält ihr davon?würde das beim 2,7´er auch machen.

schaut euch das mal an.

http://www.mehrleistung.com/chiptuning/audi/a5.php

17 Antworten

Also mal weg bleibend von der Diskussion, ob Tuning ohne Anpassung vom Antriebsstrang gut oder schlecht ist, will ich mich mal darin versuchen, die Unterschiede zu erklären.

ECHTES Chiptuning bedeutet, dass die Parameter der einzelnen Kennfelder in der Motorsteuerung angepasst werden. Das bedeutet, die Funktionen werden für unterschiedlichste Zustände aufeinander abgestimmt, etwaige Daten wie Ladedruck etc. werden angehoben und das Umfeld darauf angepasst. Daher kommt auch der eine oder andere Spruch der "individuellen Anpassung", den man hier immer wieder mal liest.

So etwas bedingt, dass die Leute auch Zeit darauf verbringen, dass sie sich in die Materie der Motorsteuerung und die Abstimmung zu anderen Steuergeräten einarbeiten und daraus wirklich etwas entwickeln. Daher rührt auch ein entschieden höherer Preis, aber der Effekt ist ausnahmslos bemerkbar.

Eine "Powerbox" wird vor das Steuergerät "gehängt" und lügt demselbigen entsprechende Fahrzeug- und Abgaszustände vor. Das Ergebnis ist bis auf ein paar Ausnahmen relativ dürftig und in der Regel nur rausgeschmissenes Geld.

Es gab sogar offizielle Powerboxtests in den Printmedien (nicht für den A5 natürlich). Muss man etwas googeln. Wer es gelesen hat, lässt artig die Finger von solchen Angeboten!

Ausnahmen gibt es natürlich hier wie da!

Grundsätzlich ist es mit der Gewährleistung und mit der Zulassung Essig. Egal bei welcher Variante. AAAAAABER :)

Chiptuning kann man meistens mit TÜV-Gutachten und Eintragung in die Papiere legalisieren. Bei seriösen Tunern geht das IMMER. Die Garantie bieten diese Tuner auch IMMER mit an, wenn man das will.

Folgerichtig ist Chiptuning auch legal. Also bitte keine Falschaussagen.

Vielleicht doch noch etwas zum Thema Haltbarkeit. Ein seriöser Tuner würde keine Garantieversicherung anbieten können, müsste man von brutalem Verschleiß ausgehen. Ich zum Beispiel habe eine solche Versicherung immer mit abgeschlossen und diese niemals gebraucht bei mittlerweile insgesamt 300.000km Fahrleistung.

Bei ABT ist es nach meinem Kenntnisstand sogar so, dass man im Audibetrieb alles so macht, wie man es von der Herstellergarantie gewohnt ist. ABT zahlt und dann wird geklärt, wer den Schaden zu tragen hat.

Ist halt nix für 200 Euro, kostet eben locker das doppelte.

am 15. Januar 2008 um 18:38

Ja ich kenne bislang auch nur einen, der seinen gechippt hat, und da übernimmt die FIrma die ihn gechippt hat die volle Veranwortung. @a4_cab du weist ja ween ich meine.Chippen muss man nicht, wie beschrieben vom a4_cab direkt nen stärkeren Motor kaufen!!!

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

AAAAAABER :)

Chiptuning kann man meistens mit TÜV-Gutachten und Eintragung in die Papiere legalisieren. Bei seriösen Tunern geht das IMMER. Die Garantie bieten diese Tuner auch IMMER mit an, wenn man das will.

Folgerichtig ist Chiptuning auch legal. Also bitte keine Falschaussagen.

Bei guten Boxen genauso,bei Speed-Buster gibts ein TÜV-Gutachten grundsätzlich dazu,bei KW-Systems kann direkt eingetragen werden.Und Garantie gibts da auch wenn man will!!!Bei den 30 € Schrott bei ebay natürlich nicht,das sollte klar sein,davon sollte man Grundsätzlich die Finger lassen...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 40PS mehr in 20Minuten??