1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 400 E

400 E

Mercedes E-Klasse W124

Wer fährt einen 400 E (bis Bj. 93) und kann mir verraten worauf man beim Kauf achten sollte? Ist ein Verbrauch von 12-13 Litern realistisch? Der Wagen ist bei 250 Km/h abgeregelt, was schafft er denn offen? Hat das mal jemand ausprobiert?

10 Antworten

12-13l schafft man nur, wenn man das Gaspedal streichelt und größtenteils auf Autobahnen und Landstraßen unterwegs ist. Mit einem großen Stadtverkehranteil zieht der vorneweg 16-18l rein.

Verbrauch

Hallo,

ich habe einen E 420, wobei das egal ist, die Maschine des 400 E und des E 420 sind identisch, das Fahrwerk des 400 E allerdings ist meines Wissens das normale das auch in den schwächeren Modellen eingebaut ist. Der E 420, also der mit dem Facelift hat dann das Fahrwerk und die Bremsen des E 500. Du solltest also für dich prüfen wie du das Auto fahren willst, läßt du es richtig brennen hast wahrscheinlich nicht soviel Freude weil die Bremsen das nicht mitmachen. Selbst die des E 420 und E 500 sind eigentlich schon zu schwach. Worauf du unbedingt achten solltest beim Kauf, ist das wenn du den Zündschlüssel auf Stellung 3 drehst das alle Warnlampen im Armaturenbrett angehen so wie das normal sein sollte. Sollte das nicht der Fall sein, (ich hatte diesen Fall) dann lass die Finger von dem Auto. Da ist ein Kabelbaum durchgeschmolzen, und wenn das der Fall ist dann ist das Auto verheizt, d.h. die Kopfdichtung wird demnächst kaputt sein. Ist ansich kein Problem aber schweinteuer.
Zum Spritverbrauch, also von 10 - 20 l ist alles drin. 12 -13 l sind aber nicht unrealistisch wenn nicht nur in der Stadt fährst.
Ich fahre öfter über Land oder Autobahn, über Land mit wenig überholen kommst du mit 10,5 - 11 l hin, auf der Autobahn Tempomat 130 brauche immer um die 11 l, im Stadtverkehr nimmt er schon mal 14 - 15 l.
Also wenn du einen Facegelifteten kriegen könntest, würde ich den empfehlen.

entriegelt

Der 420 macht entriegelt etwa 265 km/h, dann ist er am roten Feld, er würde wahrscheinlich noch mehr machen, aber irgendwann zerreißts ihn dann halt. Der 420 er steht dem E 500 in den Fahrleistungen kaum nach, der 500 er zieht so bei 190, also nachdem beim 420 er der 3 Gang ausgedreht ist etwas weg, aber das ist nicht wirklich dramatisch, und spätestens wenn es um die Höchstgeschwindigkeit geht komme ich dann wieder. Ist mir bis jetzt nur einmal passiert, hab mich dann mit dem 500 er Fahrer an der Tankstelle getroffen und der hat mir bestätigt das er seinen voll ausgefahren ist, weil iches mir zuerst auch nicht recht vorstellen konnte das 420 er so gut läuft.

hallo

Der W 124034, gebaut bis 1994, wurde 1993 einem Facelift unterzogen, z.B. andere Motorhaube, anderer Kofferraumdeckel, weiße Blinker, andere Stoßstange, alles nur optisch.
Bei der Bereifung änderte man von 205-16 auf 215-16.

Das Fahrwerk ist nicht identisch mit dem E 500 ( W124036).

Der Spritverbrauch ist wie bereits geschrieben. 12,5 bis 13,5 l sind im Mischbetrieb realistisch.

Das Fahrwerk ist bequem, also zum cruisen gedacht und nicht sportlich, wie das des E 500.

400 E und E 420 sind meines Wissens vom Zustand her durchaus besser als E 500 bzw 500 E ( auch da gab es das Facelift).

Ähnliche Themen

Hy

Also ich hatte nen erstklassigen 400er bis letzten September. Grundsaetzlich ist zu sagen, das diese Wagen (guter pflegezustand vorausgesetzt) eigentlich aeusserst stabil sind.

Zu den Voten meiner Vorschreiber gibt es folgendes zu sagen

1. Es waere mir neu, das der 420 er das 500 Fahrwerk und vorallem dessen Bremsen haette. Die Bereifung wurde aber von 205 auf 215 geaendert beim 420 er.

2. Mein Wagen lief nach laengerem Anlauf Tacho 265, ohne aber durch den Begrenzer gebremst zu werden. Das laesst mich annehmen, das er die 250 real nur knapp erreicht und eigentlich keinen Begrenzer braucht.

3. Der Spritverbrauch der dir hier wiedergegeben wurde ist bis auf das Votum des 1. Schreibers (der eh noch nie nen V8 gefahren ist) korrekt. Sprich faehrst du 2/3 Autobahn, Ueberland und 1/3 Stadt normal (kein Gerase) dann bist Du mit 12 Litern im Schnitt jederzeit dabei. Faehrst du 2/3 innerorts sind es dann ca 13l Schnitt, wuerde mich dann allerdings fragen ob der 400 er dann die richtige Wahl ist

Grundsaetzlich aber ist dieser Wagen sehr empfehlenswert. Die gebotene Leistung, die gute Qualitaet/Langlebigkeit und der mittlerweile guenstige Preis laden gradezu ein so ein Teil zu kaufen.

Viele Gruesse

Gigl

hallo

hinzuzufügen wäre wohl nur noch, daß es sich bei einem solchen Wagen um ein reines Liebhaberfahrzeug handeln sollte, der Kultstatus käme noch dazu.

Wer einen Gebrauchsgegenstand sucht, ist mit einem E 220 oder E 230 besser bedient.

Der einzige Nachteil eines W 124034 wäre die hohe Steuer und eine sehr hohe Kaskoversicherung.

Verbrauch ?

Na also im Ernst, die Frage nach dem Verbrauch bei einem 400E/E420 oder 500E/E500 ist doch wohl hirnrissig. Wirtschaftlichkeitsgedanken sind bei dieser Autoklasse doch wohl das am wenigsten entscheidende Kaufkriterium. Wenn man bei freier Autobahn den Fahrspaß wegen enger Gedanken an die Geldbörse wegen Nachtanken kürzt, wäre doch wohl ein Golf TDI die bessere Wahl. Und wenn dann auch die Inspektionen oder anfallende Reparaturen wegen finanzieller Engpässe ausbleiben wirds gefährlich. Also überleg Dir vorher, ob Du das nötige Kleingeld übrig hast, so ein Ding auch zu unterhalten. Wäre doch peinlich, wenn man sich zu einem Date mit Naomi Campell fragt, ob die denn auch mit McDonalds zufrieden wäre.

rubbiat

Genau immer das gute Optimax! Scheiß drauf. Was er braucht das bekommt er!

Also was ich hier so les stimmt auch nicht mit meinem Schein überein- mein E400 hat schon ereifung 215 /55 Zr16 drin stehen - ist wahrscheinlich einer der letzten dann???!!!

11-14 Liter sind sehr realistisch und am Fahrspass fast nicht zu überbieten - der 400E oder E420 hat einen Vorteil dgegenüber dem %00er - er fällt nicht auf und das ist Fun pur und macht noch mehr Spass als das Cruisen selbst!

Hallo,

also mein Durchschnittsverbrauch ( E420 ) bei einer jährlichen Fahrleistung von ca. 30000 km liegt bei ca. 12,7 Liter.
In der Stadt können es schon mal bis zu 15 Liter werden aber bei normaler Fahrweise ohne wilden Aktionen liegt der Verbrauch bei mir immer zwischen 12-13,5 Liter je nach Einsatz.
Der Verbrauch ist nicht das Problem sondern wie schon erwähnt extreme Versicherungsklassen.
Die Ersatzteilpreislage ist relativ günstig ( im Vergleich zu Audi V8 etc ) bis auf Antriebs/Auspuff/Fahrwerksteile.

Wenn man das alles berücksichtigt und der Wagen eine gute Historie besitzt und einen guten Zustand hat ist er mit das beste was man sich antun kann.

Deine Antwort