E320 Laufleistung 400 TKM
Moin,
habe ein Angebot bekommen für einen 320er mit guter Ausstattung und wenig Rost aber mit 400TKM runter,
das schreckt mich schon ab.
Bei Mobile sind jetzt auch keine mit über 400TKM drin, was vermuten läßt, dass hier irgendwie das Ende der Fahnenstange erreicht ist, oder?
Der Wagen soll 5000€ kosten.
VG
Mattze
11 Antworten
Schwierig. Pauschal kann man das imho nicht beantworten da viele Faktoren eine Rolle spielen.
Rost z.B. hängt nicht zwingend mit der km-Laufleistung zusammen, eher vom Klima am Abstellort und der Pflege.
Auch die Abnutzung der Innenausstattung ist so eine Sache, die kann bei Kurzstreckenautos die insgesamt weniger km haben trotzdem höher sein da man öfter ein/aussteigt im Vergleich zu einem Langstreckenauto, zudem spielt auch hier die Pflege eine Rolle.
Fahrwerk ist wenn noch nicht gemacht so oder so ausgenudelt, egal ob 200.000km oder 400.000km.
Die km kommen hauptsächlich bei Motor/Getriebe/Differential zum tragen. Hier ist natürlich schon absehbar die eine oder andere Überholung fällig. Wobei auch hier: Wenn jmd seinen Motor über Jahrzehnte nicht ordentlich warm fährt oder nie das Getriebeöl wechselt ist das wrs schlimmer als 400.000km guter Pflege.
Unterm Strich: Schau dir das Auto an und wenn es ordentlich fährt und gut gepflegt ist sehe ich die 400.000km nicht so kritisch.
Geld in den Erhalt so alter Autos fließt so oder so, im Prinzip hält ein W124 bei guter Pflege fast ewig da die wesentlichen Teile halbwegs wirtschaftlich ersetzt werden können. Beim Innenraum kommt es auf die Pflege und den Anspruch an. Außerdem gibt's ja auch KFZ-Sattler.
Ich sehe es wie E300TDT.
Wenn der Karren jetzt nur 270tkm auf der Uhr hätte wäre er deutlich teurer. Die Garantie ist in beiden Fällen abgelaufen.
Anschauen, wenn gepflegt, viele Rechnungen vorhanden, Serviceheft womöglich MB-gepflegt ist (was bei Langstrecken-Fahrern nicht unüblich ist), kaufen ...
... und hoffentlich, dass Du lange Spaß ohne große Kosten hast.
Habe die Tage an meinem 230TE Bj.90 bei 300.000 km sämtliche Gummis im Fahrwerk erneuen lassen, neues Getriebelager, neue Hardyscheiben, Federdome, etc.
Der Spaß hat rund 5500,- EUR gekostet. Nur mal so als Input und zur Orientierung.
400TKM - Auto ist fast 30 Jahre alt…
Macht rund 15000km im Jahr.
Das ist dann zumindest mal ein ehrliches Fahrzeug.
Ich sag dir… was ich bei meiner Suche alles gesehen habe.
Wenn der rund läuft und vieles erneuert wurde - warum nicht. Der Preis klingt erstmal okay.
Ein Auto mit 200000km kann einen gleich großen Wartungsstau haben - oder genauso viel gelaufen haben 😉
Wenn du noch mal den gleichen Betrag für Reparaturen zur Verfügung hast, dann ist das Risiko überschaubar. Wenn dein Limit mit 5500 erreicht ist, dann ist ein 320er eh das falsche Auto und einer mit vielen KM sowieso.
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Zitat:
@Klabautermann1984 schrieb am 11. Februar 2024 um 11:20:43 Uhr:
400TKM - Auto ist fast 30 Jahre alt…
Macht rund 15000km im Jahr.Das ist dann zumindest mal ein ehrliches Fahrzeug.
Ich sag dir… was ich bei meiner Suche alles gesehen habe.Wenn der rund läuft und vieles erneuert wurde - warum nicht. Der Preis klingt erstmal okay.
Ein Auto mit 200000km kann einen gleich großen Wartungsstau haben - oder genauso viel gelaufen haben 😉Wenn du noch mal den gleichen Betrag für Reparaturen zur Verfügung hast, dann ist das Risiko überschaubar. Wenn dein Limit mit 5500 erreicht ist, dann ist ein 320er eh das falsche Auto und einer mit vielen KM sowieso.
So sieht es aus.
Nimm jemanden mit der etwas Ahnung von den Autos hat.
https://www.motor-talk.de/.../...trag-ist-der-aktuellste-t7582820.html
Wenn dir der Motor sorgen macht, Kompression messen. Das Getriebe wird bei der Laufleistung wahrscheinlich schon mal getauscht/repariert worden sein.
Hinterachse und Sitze sollten halbwegs ok sein.
7 Vorbesitzer und seit 2018 abgemeldet - klingt nicht gerade nach Liebhaberfahrzeug
Auf den Bildern siehts ganz ok aus, aber ich denke die Fahrt dahin lohnt sich nicht
Ich würde eher ein rostfreies Fahrzeug mit vielen Kilometern nehmen als ein verrostetes mit wenigen Kilometern.
Die Motoren halten wohl 600Tkm. Und für 5000 €, kannst noch viel fahren. Wenn du einen 320 TE mit 180 km und rostfrei haben willst , musst Du 15000€ bezahlen.
Viele Grüße
Valdi
Es besteht natürlich die Gefahr, wenn alle Vorbesitzer nur das wenigste machen ließen, das dann ein Wartungsstau da ist.
Wenn du knapp bei Kasse bist , ist ein 30 Jahrer alter Oldtimer nichr zu raten.
VG Valdi
Zitat:
@Mattzepeng schrieb am 12. Februar 2024 um 08:46:57 Uhr:
Könnte mit Baujahr 93 noch einer ohne Wasserlack sein
Nein, die Umstellung kam 92.
Aber wenn der heute noch gut ist, dann wird der auch weiterhin gut sein. Oder hat bereits ein anderes Lackkleid…