ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 400-600€ sound

400-600€ sound

Themenstarteram 19. Oktober 2003 um 17:37

hi ,bin neu hier

also es ist so hab grad mein lappen gemacht und ein auto gekauft

en g3-3türer ohne boxen in den doorboards

ich wollt mal fragen ob ihr mir helfen könntet mir en gescheiten sound zusammen zu stellen

hatte an 400-600€ gedacht

mp3 tuner, bassbox, endstufe...

wär cool wenn ihr mir da helfen würdet mit hersteller name und preis für die einzelen komponenete

oder sagt mir mal was ich den überhaupt alles brauch für einen guten sound

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 20. Oktober 2003 um 6:26

HI

zurück zum Thema. Mit 400-600€ läßt sich schon was machen:

MP3-HU: JVC KD-SX 998r gibts für 180€ bei www.hirschille.com/car besser als das lh7r da es über einen regelbaren Subout verfügt.

Frontsys: BOA 2.16A gibts für 69€ neu bei ebay, Testbericht unter www.audiotechnik-dietz.de

Subwoofer: BOA 300AK ebenfalls gut im Test, gibts für 129€ bei ebay neu

Endstufe: 4-Kanal für Front&Sub: Carpower Wanted 4/320 ebenfalls Testsieger, neu bei ebay für 150€

Evtl vorhandenes Hecksys über das Radio laufen lassen.

Kabelset 20qmm von BOA bei ebay für 22€ neu.

Dann hast du schon mal was sehr sehr ordentliches!!

Gruß ANdi

wieso müsst ihr denn soviel geld ausgeben?

kauf dir so ein MP3 Radio von Redstar (100€)

Magnat 4 Kanal endstufe 150€

Magnat papierrolle 60€

LS für vorne 50€

ey, etz hat ca 360€ ausgegeben und kanns besser angeben als die anderen hier.

mein Alpine Radio hat bisher nur einer bestaunt

(ausser mir natürlich)

mit Magnat kann man besser angeben

Zitat:

Original geschrieben von DGFer320

wieso müsst ihr denn soviel geld ausgeben?

kauf dir so ein MP3 Radio von Redstar (100€)

Magnat 4 Kanal endstufe 150€

Magnat papierrolle 60€

LS für vorne 50€

ey, etz hat ca 360€ ausgegeben und kanns besser angeben als die anderen hier.

mein Alpine Radio hat bisher nur einer bestaunt

(ausser mir natürlich)

mit Magnat kann man besser angeben

bitte nicht ernst nehmen;)

kauf das aus seiner sig! dann passt des.....

tja, des aus meiner sig ist ned schlecht.

165V2 kostet keine 200€ und die Steg 75.2 gibts für 180€

für die Steg reicht ein 6-8mm² kabel

und als Raio noch ein günstiges JVC (wurde ja wohl schon gesagt)

 

Ich denk etz mal das Focal etwas besser als BOA ist und Steg etwas besser als Wanted

und JVC ist auch ned schlecht

MP3 braucht man nicht wirklich

wenn ich mir etz nochmal ein Radio kaufen würde, dann wär mir MP3 egal.

aber wenn mans hat ists auch ned schlecht.

aber in deiner Preisklasse wirds eng.

 

und wenn du des hast, dann sparst noch ein wehnig weiter und kaufst dir irgendwann nen guten Woofer natürlich mit Endstufe

(so hab ich des auch gemacht...)

Themenstarteram 20. Oktober 2003 um 16:41

also ich verlass mich einfach mal auf euch und kauf mir mal die hier genannten sachen

liste se nochmal schnell auf mit ein paar fragen jeweils dazu:

1. jvc KD-LH 70 R (MP3)

mich stört die rote beleuchtung kann man das auf nur blau stellen?

2.wanted 4/320

3.frontsystem BOA 2.16

passt das den in die doorboards vom g3?

4.subwoofer weis ich noch ned wat gibbet den noch so?

will keinen mit gehäuse wollt ne 19mm mdf-platte als hutablage baun und dann da den sub reinsetzten gute idee?

5.neber den sub sollen dann noch 2 kleine boxen

was nimmt man da, und die werden dann übers den tuner angesteuert oder wie is des?

6.kabel!?!?! wat brauch man da wieviel ...

für wat is en kondensator gut brauch ich sowas?

noch was vergessen?.....

hof des passt so einiger massen über die 600euro werd ich wohl drüber kommen aber da wird halt en bissel härter gearbeitet für...

Hi,

zu 4. prinzipiell gehen tut das schon, allerdings isses

1. Klanglich ziemlich mies

2. bei einem Crash kann ne Hutablage mit ca 20 Kg Dir den kopf von den Schultern trennen und das überlebt netmal ein Highlander..

3. wenn Du noch 2 kleine Lautsprecher in das Brett zimmerst solltest Du wenn möglich nen Gehäuse dafür bauen da die sonst doch vom Woofer beeinflusst werden und wohl eher als Passivmembran laufen als als LS

4. Ein Gehäusesub um einiges Leichter aus dem Kofferraum zu entfernen ist wenn dieser dann doch mal gebraucht werden sollte als so nen dämlich Proll-Brett

so Kabel würd ich nen set nehmen ab 16mm^2 Pluskabel vonner Batterie an den + Eingang der Endstufe, Minuskabel vom - (oder Ground, oder sonstwas) an die Fahrzeugkarosserie, die Stelle an der Du das kabel befestigen willst mit Schleifpapier vom Lack befreien.

Lg

Flo

also ich denke mit den komponenten bist ganz gut bedient, aber das mit woofer auf die hutablage is nicht gerade so gut, klingt meistens nicht gut, also kauf dir lieber ein bassreflex.

Hintere boxen würd ich an das radio anschliessen...am besten ein paar koaxial holen. Ob die Boa in die türen vom G3 reinpassen weiss ich jetzt nicht 100 % aber ich denke schon, denn soweit ich weiss hat mein kumpel in seinem G3 auch 16er drin. Kabel holst dir am besten ein Set z.B von Boa, aber nicht am falschen ende sparen denn das kann in die hose gehen wenn man keine gescheiten kabel hat.

P.S die beleuchtung am radio kann man nicht umstellen soweit ich weiss

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen

gruss Cappa

Themenstarteram 20. Oktober 2003 um 17:52

is en sub mit gehäuse echt besser wenn ich den in den kofferraum lege, als einer auf der hutablage hab das mal andersrum gehört?

dämmt der kofferraum nicht den klang?

@ Erwin und Plug'n'Play:

Sorry, bin wohl etwas zu sehr von mir ausgegangen! Bei mir ist das halt so, der Appetit kommt beim Essen! Und daher hab ich Erwin lieber eine gute Headunit und ein durchweg ordentliches Frontsystem empfehlen wollen sowie eine 4-Kanal Endstufe, um später ausbaufähig zu bleiben, wenn der Geldbeutel den nächsten Schritt ermöglicht!

Denn jetzt einen Haufen billigeren "Ramsch" zu holen und nach kurzer Zeit alles wieder zu tauschen, weil's den Anforderungen halt doch nicht genügt (Zitat "war halt billig...") ist meiner Meinung nach auch nicht der Weisheit letzer Schluss!

Sicher, Erwin wird am Liebsten alles auf Einmal haben, kenn ich, ging mir auch so! Aber bevor ich mir das Auto mit Magnat und Konsorten vollpflaster, nur, damit ich Endstufe, mp3-Headunit, Subwoofer und gott-weiß-wieviele Boxen drin hab, würd ich halt das Wesentilche suchen und genau dort das Hochwertigste kaufen, das der Geldbeutel zulässt! Wie gesagt, eben ausbaufähig!

Sicher, die Access Serie von Focal ist nicht High End, ist meine H-Serie auch nicht, aber sie ist für's Geld bestimmt besser als Canton, Boa oder gar Helix! Das sagt mir jedenfalls mein Gehör, und darauf kommt's mir am Meisten an!

Ich stimm dir allerdings zu, die Xetec Stufen können wunderbar mit den Focal und sind im Vergleich zur Steg meiner Meinung nach auf einer ähnlichen Qualitätsstufe, nur eben deutlich billiger!

am 20. Oktober 2003 um 18:21

HI

Nimm lieber das JVC sx 998r Radio. Das hat mp3 und einen regelbaren subout (wichtig!) den das jvc lh7r nicht hat. Alternativ geht auch das lh70r das hat auch nen regelbaren subout!!

Gruß Andi

Lasst doch diese Spielzeugradios. Mein Vorschlag wäre das Clarion 538. Hat auch MP3 und ist für 175 Euro zu bekommen, neu natürlich. Boa ist ganz in Ordnung, ich würde allerdings Axton 2.14 empfehlen, klingen besser vor allem im Hochton und gesehen habe ich die glaube ich für 70 euro bei Ebay. Waren mal Testsieger. Mit den Lautsprechern geht es noch billiger, für 39 Euro die Sinus Live iL13, sind nur knapp schlechter als die Axton. Oder gar für 80 Euro die Canton CS 2.13, auch bei Ebay. Als Endstufe geht die Carpower i.O. oder auch Lightning Audio. Hecklautsprecher würe ich ganz lassen, oder fährst du oft hinten in deinem Wagen? Heckablage ist einfach lächerlich, es muss schon eine Kiste her. Mein Vorschlag. Mac Audio Mac absolute, hab bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht, kostet neu 65 Euro bei Ebay + Gehäuse um 30 Euro. Zusammenbau dürfte ja dann kein Problem sein, und preislich unübertroffen.

Kabel von Dietz bzw. Boa gehen auch voll i.O.

Also, ich halt von Audio System Endstufen auch mehr, als von Xetec, wenn du deine Anlage aktiv betreiben willst, darfst du acuh keine F4 kaufen, dannn nim die F6, da kannst du auf dem ersten Kanal den Hochtöner abtrennen, geht also doch ohne aktivweiche oder weiche im HU ;) Außerdem wieso findest du die häßlich?, kannst bei mir ja mal schaun was ich draus gemacht hab. www.nuelj.de als ich bin damit auch optisch absolut zufrieden, ganz zu schweige vom Klang!

Das mit dem Sub in der Ablage würd ich lassen, das was ich in der Art bis jetzt gehört habe, klang nur schrottig!! Nimm lieber einen Sub in einem Gehäuse!!

@Mister BJ schöner sauberer Einbau! ;)

MfG

Dragon

am 20. Oktober 2003 um 22:29

Danke, habs aber nicht selbst gemacht, steht auch dabei .... ;)

Angeblich soll das kleinste Panasonic MP3-Radio auch empfehlenswert sein, kostet glaub ich 279 UVP, gibts bei diversen Online-Shops sicher günstiger.

Wenn man keinen Wechsler hat, finde ich die MP3-Funktion eigentlich unverzichtbar, so nen Audio-CD ist eben doch zu schnell durchgehört ... :rolleyes:

Immer noch nicht angekommen??? Wozu die ganzen Spielzeugradios, ja, panasonic mag gute Laufwerke haben, ja, JVC hat durchaus akzeptablen Klang, ja, Sony macht schöne RAdios. Aber es kommt vor allem auf den Klang an, zwischen Clarion und den anderen liegen Welten. Mensch, hört euch doch wenigstens einmal Clarion vs alles am gleichen LS System an...

ALSO IN SACHEN CLARION GEB ICH RECHT!!!!

OK ICH GEB ZU HAB ERST EIN ODER ZWEI MAL NEN JVC TUNER EINGEBAUT: ABER MIR HAT ES NET SO GEFALLEN:::

WÜRDE IMMER ZUM CLARION ODER ALPINE GREIFEN

UND DAS CLARION 538 IST AUCH SCHON SEHR ZU EMPFEHLEN VIELLEICHT NICHT VOM RADIOTEIL HER; ABER DER CD KLANG WIRD DEM JVC/PANASONIC WEIT VORRAUS SEIN::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

ICH WÜRDE AUF JEDEN FALL AUCH EMPFEHLEN SICH EIN ANSTÄNDIGES RADIO UND FRONTSYS: ZU HOLEN

AUCH WENN DANN KEIN GELD FÜR SUB UND AMP BLEIBT

Deine Antwort
Ähnliche Themen