ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 4 Zylinder Automatik mit 5 Gang

4 Zylinder Automatik mit 5 Gang

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. Januar 2009 um 19:48

hallo freunde,

Ich bin neu hier und interessiere mich für den w212. und fahre momentan einen w 211 e 270 cdi avantgarde.

Wie ich vom verkäufer erfahren habe gibts die 4 zylinder diesel und benziner mit dem alten 5 Gang Automatik und der schalthebel ist wie gehabt in der Mittelkonsole und nicht hinter dem Lenkrad wie es bei den 6 Zylindern sein wird . Darüber kann man sich nur aufregen das in der Hinsicht die Politik gewonnen hat und nicht der Kunde. Schade

Ähnliche Themen
35 Antworten

Das ist m.E. eine verkaufsfördernde Massnahme für die V6 Motoren.

Ich denke die Benziner Vierzylinder werden auch die Kompressoraufladung fürs erste behalten.

Bislang wurden immer die Motoren vom alten Modell mit ins neue Modell rübergezogen und erst nach 1-3 jahren ausgetauscht (siehe W203-->W204)

Und in 2 Jahren können wir uns dann über Turbobenziner und 7G auch für die 4-Zyl freuen und Mercedes hat ein paar "News" zu vermelden

Heinz

Hallo zusammen,

ich finde es sehr schade, dass man bei den 4 Zylindern mal wieder nur die 5 Gang Automatik verbaut, beim C 250 CDI hat man sich ja noch bedeckt gehalten, da man diesen Motor ja nur als 6 Gang manuell angeboten hat. Von der Optik und Haptik sowie Qualität möchte ich noch nicht sprechen, da sollte man sich erst ein Bild man, wenn man die neue E Klasse selbständig erkundet. Von der Preispolitik bin ich ebenfalls enttäuscht, laut Konfigurator auf mercedes.at würde ein einigermaßen ausgestatteter Wagen an die 65.000 € kosten, allerdings schon mit Abstrichen. M.E. einfach viel zu teuer, für ein 4 Zylinder. Sicherheitstechnik hin oder her, aber nicht um jeden Preis. Bin mal gespannt wie viel Taxibetriebe auf die neue E Klasse setzen werden, bei den Preisen überlasst man der Konkurrenz fast freiwillig das Feld, auch wenn dort Sonderkonditionen vergeben werden. Um noch mal auf das Titelthema zurück kommen, bzgl der Automatik, echt beschämend! Muss es einfach nochmal schreiben, glaub man tatsächlich, dass man mit nem W212 MOPF und der dann erhältlichen 7G Automatik für alle Motoren schon bereits jetzt verlorene Absatzzahlen wieder zurück holen kann?!

 

Gruß

Marcus

Was natürlich komisch ist ist die tatsache, dass der GLK 4matic bereits die 7G Tronic für den 220CDI (neu) bekommt.

Vielleicht ist die Angabe "5 Gang" im Austria-Konfigurator ja auch eine bewusste Irreführung.

(Ich denke dass die Veröffentlichung des Konfigurators bei Mercedes Austria sicherlich in Stuttgart bewusst als Marketingmaßnahme kalkuliert und geplant wurde)

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_Coupe

Vielleicht ist die Angabe "5 Gang" im Austria-Konfigurator ja auch eine bewusste Irreführung.

das glaube ich nicht, denn die 6- und 8-zylinder motoren erhalten die direct-select-schaltung an der lenksäule. die 4-zylinder hingegen haben den wählhebel der automatik in der mittelkonsole, schließt daher auf 5-gang-automatik. im anhang findet ihr ein bild dazu. dieses zeigt die innenräume des 350 cgi und des 250 cgi, mit der bereits erwähnten automatik.

mfg

 

 

bild 1:

am 10. Januar 2009 um 7:48

Ich habe die PL geholt, in Deutschland:

Der E 250 CGI (4 Zylinder) hat tatsächlich eine 5-Gang Automatik....

...gerade die kleinen Motoren könnten die 7-Gänge gut gebrauchen!

Nunja, man muss sich halt wieder was im Köcher für die Modellpflege lassen:(

@car_checka: Dass man sich in einem Modell so viele Unterschiede....leistet mit dem Wählhebel...

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Ich habe die PL geholt, in Deutschland:

Der E 250 CGI (4 Zylinder) hat tatsächlich eine 5-Gang Automatik....

...gerade die kleinen Motoren könnten die 7-Gänge gut gebrauchen!

Nunja, man muss sich halt wieder was im Köcher für die Modellpflege lassen:(

@car_checka: Dass man sich in einem Modell so viele Unterschiede....leistet mit dem Wählhebel...

hi,

das wundert mich auch, wo doch immer vom kostendruck die rede ist, sich solch einen blödsinn zu leisten.

am 10. Januar 2009 um 9:30

ok - wieder 2.5000€ weniger für MB.

Wollte die Automatik und Keyless Go, war mir aber zu teuer. Mit 7 Gang hab ich darüber nacgedacht und mit wandern des Hebels ans Lenkrad, wars für mich klar. ich nehme die automatik.

zählt das mit der automatik nur für die benziner?

wie gesagt der glk diesel hat 7 gang.

@ Lordoo:

alle 4-zylinder, benziner wie auch diesel, verfügen über die 5-gang-automatik mit dem wählhebel in der mittelkonsole.

mfg

Bei den 4-Zylinder Benzinern (wohl mit Kompressor) ist die 5-Gang Automatik ja nicht weiter schlimm, da die Motoren ein sehr breites nutzbares Drehzahlband haben.

Aber bei den CDIs versteh ichs nicht, so ein kleines nutzbares Drehzahlband und dann nur 5 Gänge, bei denen der 5. sicher noch Overdrive-Charakter haben wird (wg. Normverbrauch). Kapier ich nicht, was das soll.

Habe dann noch gelesen dass SBC wiederkommt, oh mein Gott.

Bin froh dass ich noch einen alten S211 bekomme mit hydraulischer Bremse und V6 Diesel. Klar ist der W/S212 schicker und moderner, aber den V6 280 Diesel mit 7G tronic durch einen Grauguss-R4 Diesel mit 5-Gang Automatik zu ersetzen ist schlicht und einfach lächerlich.

Da profitiert wohl vor allem der EBIT von Daimler.

am 10. Januar 2009 um 11:46

Die 4-Zylinder-Benziner bekommen Turbo, nicht Kompressor.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Mercedes

Die 4-Zylinder-Benziner bekommen Turbo, nicht Kompressor.

Das glaube ich nicht!

Warten wirs ab.

am 10. Januar 2009 um 11:49

Glaub mir :-)

Keine Chance, denn warum sollte ich das tun?

Der Kompressormotor ist schliesslich ziemlich gut, und 204PS sind auch kein Problem da rauszuholen. Außerdem haben sie mit dem 200 CGI Kompressor ja schon einige Erfahrung gesammelt (den gabs ja mal im CLK für kurze Zeit mit 170PS vor 3 oder 4 Jahren)

Ich denke die Turbos kommen erst 2011/12 mit dem Mopf und der 7G für die Vierzylinder.

Zum Serienstart scheint MB vor allem Bewährtes zu verbauen.

Immerhin das haben sie ja gelernt und das sehe ich auch positiv.

am 10. Januar 2009 um 12:05

Der M271 bekommt Turbo mit Direkteinspritzung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 4 Zylinder Automatik mit 5 Gang