4-Zonen-Thermotronic AC-Knopf
Hallo,
sei heute Morgen hat die Klima ein Problem und ich bräuchte Eure Hilfe.
Also Morgens das Auto gestartet alles ganz normal. Temperatur -4,5 Grad.
Kurz angefahren dann die heizbare Heckscheibe eingeschaltet und sofort ist die AC off Lampe am Knopf mit angegangen.
Habe da noch gedacht alles normal.
Steht ja in der Bedinungsanleitung, dass die Heckscheibe erst bei nicht zu kaltem Innenraum angeht.
Dann nach getaner Arbeit die Heckscheibe ausgeschaltet und ich wollt die AC off wieder einschalten. Dies ging nicht Knopf blinkt 4 mal und geht dann wiederauf ACoff mit Leuchte an.
Hatte noch gedacht dass es nach dem Abstellen und der Pause durch die Zeit sich gibt aber auch nach 10 Stunden nichts geändert.
Immer das 4 mal blinken und Lampe an.
Fahre ein S211 320 cdi Vormopf aus 2004. Klimaservice ca. 3 Monate her.
Kann mir einer sagen was passiert ist und wie ich AC wieder einschalten kann oder ein Reset durchführen kann?
Viele Grüße
Renee
28 Antworten
Zitat:
@ReneeIZ schrieb am 7. August 2021 um 07:16:06 Uhr:
so mal ein kleiner Rückblick,war bei MB haben ausgelesen, soll der Kondensator gewesen sein also neuen einbauen. Die Klima lief wieder bis diese Woche. Dann war das Blinken wieder da zu MB. Die haben mir dann vorgeschlagen wieder auslesen und sehen was es ist. Das wollte ich nicht bin dann zum freien Schrauber und hab die Anlage abdrücken lassen.
Ergebnis ein kleine Undichtigkeit bei der Leitung zum Kondensator und zwar beim Übergang vom starren Rohr zur flexiblen Leitung zum Kondensator. das Teil kostet bei MB knapp 200 EURO.
Kann man das nicht anders dicht bekommen? Ganz blöd von mir gedacht Kabelbinder und ordentlich festziehen?
Die Bläschen, die die Undichtigkeit angezeigt haben waren nur sehr schwach.
Danke für Eure Hilfe.Viele Grüße
Renee
Kann man, darf man aber nicht! Es gibt m.M.n. vier Möglichkeiten: 1. Schlauch bei MB kaufen 2. Schlauch im Zubehör kaufen bzw. bei einem Schlauch Hersteller (z.B. Hydroflex), 3. Gebraucht über eine Auktionsplatform 4. Anlage entleeren lassen und keine Klima mehr nutzen (wäre halt Pfusch)
Zitat:
4. Anlage entleeren lassen und keine Klima mehr nutzen (wäre halt Pfusch)
Ich denke das Entleeren ist mittlerweile schon erledigt.
Aber 200 plus Einbau plus Befüllung plus Märchensteuer ist natürlich auch eine Ansage. Trotzdem, ein Benz ohne Klima ist weitgehend unverkäuflich, also entweder reinbeissen, wenn das Auto sonst gut in Schuss ist oder das als Warnung zu sehen, dass es Zeit ist für die Trennung.
Moin,
nach technischen Problemen wieder zurück.
Das Teil,dass neu muss ist folgendes
A2118304115.
Reinbeißen wird bestimmt 500 EURO bedeuten.
Aber Trennung ist nicht ist echt noch gut in Schuss und keine 200 tausend auf der Uhr.
Viele Grüße
Renee