4 Zonen Klimatronic

Mercedes E-Klasse W211

Hallo !
Habe einen E270 CDI mit einer 4 Zonen Klimatronic.
Wenn ich die Klimaanlage anmache funktioniert die vorne ohne Probleme,aber hinten kommt nur
heisse Luft .Egal wieviel Grad ich einstelle.
Wer kann mir sagen woran das liegt ?
Grusssssss

Beste Antwort im Thema

Bei euren Fahrzeugen ist zu 99% das Absperrventil der Heizung defekt.

Sitz Fahrerseitig unterhalb der Windschutzscheibe.

Der MB Händler wird euch da weiterhelfen können.

mfg
C.Strube

26 weitere Antworten
26 Antworten

Hallo,

so Umbau war erfolgreich. Meister hatte sich vertan, es war das Ventil, was vorne an der Fahrseite sitzt. 🙂 Nun funks es wieder😁

Hallo Winsfalke,
was ist das denn für ein Ventil? Ist es das Absperventil, welches CStruppi gemeint hatte? Was kostet es und kann ich das selbst erledigen?

Hallo msackan,

genau das Ventil war es, was beschrieben worden ist. Was es gekostet hat und ob man es selber wechseln kann, keine Ahnung, da ich noch Garantie auf dem Fahrzeug habe.🙂

Man könnte ja mal die Suchfunktion verwenden denn da sind alle Fragen zum wiederholten Mal beschrieben.

Gruß Ontariosee

Ähnliche Themen

Hallo liebe Freunde !

Hatte ja das Problem das hinten nur heisse Luft von der Klimaanlage kam.

War bei Benz und mir haben die auch gesagt das das Ventil kaputt ist.

Habe darau hin was ausprobiert.Habe die Klima voll aufgedreht,alleLüfter vorne zugedreht.Dann kam die ganze Luft nur hinten.Dann habe ich mit den Regler gespielt,erst habe ich auf ganz heiss gemacht
"Hi" und dann habe ich auf ganz kalt gemacht "Low" und das 4-5mal !
Aufeinmal lief die Klima so wie sollte ! Musste das Ventil nicht wechseln.
Wer das Problem auch hat sollte das auch probiren.Vielleicht klappt es bei euch auch!
Viel Glück !!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von bayx

Hallo leute,

ich habe eine frage zum Bediengerät im Fond egel welche temperatur ich einstelle es kommt einfach zu wenig luft von den düsen für die hinteren passagiere.

ich habe die 4 zone thermotronic und ich habe auch das gefühl das da nicht genug kalte luft kommt.

mfg

hallo freunde kann mir den niemand sagen wieso zu wenig luft für die hinteren passagiere kommt,ich habe inzwischen bemerk wenn ich die vonderen düsen alle zu mache dann kommt genug luft im hinteren bereich wenn ich aber vorne auch aufdrehe dann kommt im hinteren bereich einfach zu wenig luft.

mfg

Hinten gibt es Luftauslässe in der B Säule, unter den Sitzen und an der Mittelkonsole. Da kommt nicht soviel Dampf raus das einem das einem die Mütze wegfliegt. Ist ja vorne auch nicht so. Fühle mal an den Düsen wenn der Venti auf volle Pulle steht, dann kommt da auch mehr raus.

Hallo, Leute bei meinem w 211 Vormopf. habe ich eines Tages auch festgestellt das trotz vorne und hinten eingestellten 22Grad, hinten nur noch heiße Luft rauskam nach öfterem verstellen der Temp.Regler hat sich es wieder normalisiert. Jetzt ist es aber so das die Klima nur noch kühlt unabhängig von der Reglerstellung. bei 10°C Aussentemp.Keine warme Luft trotz HI einstellung.
Hat schon jemand solche Erfahrungen gemacht? Danke

Habe hier öfters gelesen von einem Absperventil?...

Ich vermute, dass es mit dem Kalkgehalt und Frostschutzgehalt im Kühlkreislauf zusammen hängt:
Sprich der Kalk verklemmt das Ventil wie beim Thermostat in der Heizung vom Haus.

Morgen...!
Ein großes LOB an die in er FAQ beschiebene Anleitung zum Wechsel des Ventils!!!

Seitdem es draußen warm ist, habe ich bemerkt, dass aus meinen hinteren Luftdüsen nur warme Luft austritt.

Habe mir beim Freundlichen für 34,12€ dieses Ventil (für Fahrzeuge mit Standheizung) besorgt und mit der wunderschönen Anleitung bei diesem großartigen Wetter gewechselt.

Es ist schon ein bissl Fummelarbeit. Aber im Großen und Ganzen gut machbar.

Jetzt läuft wieder alles wie vorher...!

MfG André

Ventil no A2118320584

@Dirkowski
Top!!

Nach 12 Jahren, Spitzenleistung (Ironie Off)!

Deine Antwort