4-Zonen Klimaautomatik
Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen W211 220 CDI mit 4-Zonen-Klimaanlage gekauft.
Beim Betrieb der Climatronic ohne eingeschaltete AC kommt es sehr häufig vor, dass sich das Steuergerät der zweiten Sitzreihe bei maximaler Temperatur von selbst einschaltet.
Um die Temperatur zu senken, muss ich die Temperatur im vorderen Bereich erhöhen, bis die Temperatur für die zweite Sitzreihe sinkt.
Und dann die Temperatur in der vorderen Zone reduzieren, bis ein Gleichgewicht erreicht ist.
Kann dieses Problem durch Eistellung oder Synchronisierung gelöst werden?
Danke im Voraus!
1 Antworten
Diese Art von Beanstandungen, genauso wie links kalt und rechts warm oder hinten immer voll heiss, vorne gut regelbar, sind in der Mehrzahl der Fälle auf das Heizventil zurückzuführen (es heisst etwas anders, aber das ist die übliche Bezeichnung).
Wenn sich ein Teil überhaupt nicht regeln lässt, hängt gerne mal eine Klappe, die sind elektrisch betrieben, aber der Verstellhebel ist Kunststoff, also gefährdet.
Das SG ist eher unauffällig.
Mit SD kann man einen Klappentest machen, der ist aber nur bedingt aussagekräftig.
Die Klappen zu checken ist viel Schrauberei, das Heizventil ist nicht teuer und es sogar wert, auf Verdacht zu tauschen.
Wenn bei eingeschalteter Klima auf einer Seite nicht genug Kühlung kommt, auf der anderen schon, ist, so dämlich es klingt, oft zu wenig Kältemittel die Ursache.