4-Zonen Klimaautomatik - bessere Kühlleistung als 2-Zonen Klima???

BMW X5

Hallo X5-Fahrer,

ich stehe kurz vor der Bestellung eines X5 30d. Bei der Konfiguration stellt sich mir jedoch noch eine Frage:

Bisher habe ich die serienmäßige 2-Zonen Klimaautomatik drinnen, den Mehrpreis für die 4-Zonen wollte ich mir eigentlich sparen (habe selten jemanden hinten sitzen). Da ich jedoch nichts falsch machen will:

- Gibt es einen Unterschied in der tatsächlichen Kühlleistung?

- Gibt es weitere Unterschiede außer Temperatureinstellung hinten, Ausströmer B-Säule und beleuchteten äußeren Stellrädern der Lüftungsschlitze vorne?

Gruß,
Martin

Beste Antwort im Thema

Die Klimakomfortscheibe geht leider nicht zusammen mit dem HUD. Und dieses erachte ich als unverzichtbar.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

@ifragx schrieb am 18. September 2015 um 14:35:59 Uhr:

Wow! Etwas hast du noch vergessen: Die Einstellräder hinten sind mit der 4-Zonenkl. zudem beleuchtet. 😉

Zitat:

@ifragx schrieb am 18. September 2015 um 14:35:59 Uhr:

Zitat:

@flat_D schrieb am 18. September 2015 um 11:55:57 Uhr:

Die richtige Antwort lautet: Die 4-Zonen-Klima hat für hinten zwar zusätzliche Heizer drin aber keine andere Kühlung. Nur die zusätzlichen Ausströmer in den B-Säulen kommen noch dazu. Die Klimaanlage kühlt die Luft immer maximal und dann wird sie auf die eingestellte Wohlfühltemperatur erwärmt. Der Klimakompressor ist der Gleiche und auch der Wärmetauscher ist nicht größer, also kann die 4-Zonen Klima nicht besser kühlen oder mehr.
Nur die Version ohne Klimaautomatik (nicht in Deutschland) hat einen anderen Verdampfer.

Ja, stimmt, das habe ich unterschlagen, ich Böser. 😉

Im F10 nicht nur hinten, sondern auch die beiden äußeren vorne. Das ist der einzige Grund, warum ich die Vier-Zonen-Klima vermisse. Das Ambiente ist etwas besser damit.

@Bartmann:
Telefonieren geht. Aber im Internet surfen, als Beifahrer, das ging gar nicht.
Grüße
Martin

Zitat:

@Martin964 schrieb am 19. September 2015 um 10:55:50 Uhr:

@Bartmann:
Grüße
Martin

Also schlechteres Datennetz durch Klimakomfortscheibe? Wäre mir auch noch nicht aufgefallen, bin auch selten Beifahrer darin. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bartman schrieb am 19. September 2015 um 12:11:40 Uhr:

Zitat:

@Martin964 schrieb am 19. September 2015 um 10:55:50 Uhr:

@Bartmann:
Grüße
Martin
Also schlechteres Datennetz durch Klimakomfortscheibe? Wäre mir auch noch nicht aufgefallen, bin auch selten Beifahrer darin. 😉

Ja ist definitiv so. Gilt auch für GPS Empfang. Deswegen hatte ich sie für den x nicht mehr bestellt. Aber bereue das echt. Lieber etwas schlechtere Empfang und dafür Klimakomforscheibe. Definitiv ...

Ich hab meinen im Juli bekommen und es war bei der Bestellung kein Problem HUD + Klimakomfortscheibe zu bestellen.
Ich hab mir gedacht: die Sommer werden immer heisser, da sollte man das Auto so ausstatten, dass das Ganze möglichst erträglich wird.
Deshalb: Klimakomfortscheibe, 4-Zonen, Sonnenschutzverglasung + hinten Scheibenrollos, helle Innenausstattung....
Und natürlich, weil ich so konsequent bin, eine dunkle Aussenfarbe + Panoramadach.....😕 Schizophrenie ist doch was Feines!😁

Die zusätzlichen Ausströmer in den B-Säulen sind fein, weil man für hinten die Luftströme doch besser verteilen kann. Ist ein bisserl zugfreier, als wenn aus den hinteren Mittelströmern ein Taifun mit gefühlten -30° rausrülpst.

Ich weiss nicht, ob's an der 4-Zonen-Klima liegt, aber das gekühlte Mittelfach ist auch super. Vor allem für's Handy, weil das beim Musikabspielen doch immer sehr heiss wurde. In der Armlehne könntest Eisbären züchten und den Kaugummi darinnen musst bei längeren Fahrten anschliessend lutschen.
Apropos Handy: das ist bei mir immer in der Mittelarmlehne im Adapter, also hab ich Aussenantenne. Stört der ansonsten spürbar schlechtere Empfang der Klimakomfortscheibe nicht. Und für Beifahrer schalt ich das Handy auf Hotspot bereitstellen.

Die gekühlte Mittelarmlehne gibt's auch bei der 2-Zonenklima.

Hi,

Die Kühlleistung ist bei beiden gleich, aber die 4-Zonen hat andere Sensoren und scheinbar ein anderes Programm.
Probiere mal etwas anderes: Wenn meine 2 Zonen nicht richtig kühlt, dann schalte ich auf Eco-Pro. Kein Witz, die kühlt sofort besser. Ich denke das die Standard Regelparameter etwas suboptimal sind.

Gruß Martin

also ich habe die 4 Zonen und ich würds wieder nehmen. Warum? man kann auch hinten mal voll aufdrehen ohne das es vorne zieht. das kühlt den Innenraum dann insgesamt schon besser runter. Allerdings verenke ich mich hin und wieder fast den Arm dabei wenn ich hinten auf aufdrehe. (wäre schön, wenn man "hinten" auch vorne bedienen könnte) klingt komisch ich weiß. :-)
Also wie gesagt. Absolutes Ja zur 4 Zonen Klima!

Geht das nicht mit der "Sync"-Taste? "Sync"-Taste drücken, so dass überall die Fahrereinstellung übernommen wird, Temperatur beim Fahrer runterregeln, "Sync" ausschalten, Temperatur beim Fahrer und Beifahrer wieder auf angenehme Temperatur einstellen.

Gruss

Nikkii

Hallo Leute,

ich bin gerade am Konfigurieren. Es soll ein 4.0e werden.

Eine Frage habe ich noch wegen der 4-Zohnen Klimaanlage. Diese habe ich derzeit auch beim Touareg. Nervig ist nur, wenn eines meiner 3 Kids hinten anfängt an der Temperatur herumzuspielen. Zum Beispiel im Hochsommer auf 28 Grad C raufdreht. Ich kann das zwar bei Touareg mit der vorderen Temperatur wieder synchronisieren, aber sperren kann ich die hintere Temperatureinstellung nicht. Geht das beim X5?

Danke & Gruß

mkk73

Sperren geht nicht! vielleicht Knopf hinten abkleben. Oder ein ernsthaftes Gespräch führen :-)

Da bleiben wirklich nur erzieherische Maßnahmen. 🙂

Haben gerade letzte Woche unseren X5 35d in der USA übernommen und zumindest in der US version kann man es hinten sperren in denn Settings / Clinate

Deine Antwort