4-Zonen-Climatronic-Anzeige

Mercedes E-Klasse W211

Mir ist aufgefallen, dass die Darstellung der Zahlen im Fluoreszenz-Display des Bedienteils meiner 4-Zonen-Klima irgendwie eigenwillig ist:

Manche Ziffern haben rechts unten einen Pixel, den ich als ungewöhnlich einstufe (bei 3, 4, 5 etc.). Dreht man das Ding ab ("OFF"😉 ist links unten der angezeigten Null eine einzelne Pixelreihe, keine so fetten Blöcke wie bei den restlichen Zahlen.

Entschuldigt die schlechten Fotos, ich hab nur das Handy bei der Hand gehabt. Ich probier es gleich nochmal, bin selber über die Fotos entsetzt ... aber jetzt ist der Akku mal leer.

EDIT: Neue Bilder eingefügt

Climatronic-3
Climatronic-4
18 Antworten

So, ich bin inzwischen heimgeradelt und hab kurz vor Sonnenuntergang auch noch zwei Fotos gemacht. Ich habe mehrere Temperaturwerte durchgeblättert, aber bei keiner Einstellung zeigte sich auch nur ein fehlerhaftes Pixel. Die Schärfeebene liegt auf den Ziffern selbst, so kann man wirklich sehr gut die Fehlerfreiheit der Anzeige auch nach weit über 300.000km erkennen.

LG
Rüdiger

S211-climatronic-on
S211-climatronic-off

Du bist ein Schatz! Mr. Perfect! 😎

JS-Garantieleistung wurde vom 🙂 beantragt, dank eurer Hilfe wird das ja wohl kein Problem werden.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Ja, mein Auto hat einige Besonderheiten ... es passt zu mir!

zB ein KI, das die Zeit nicht vom Comand übernimmt. Dafür kann ich sie über das "Einstellungen"-Menü einstellen, zwei Zeitzonen sind also möglich! Codiert ist es lt. meinem 🙂 aber richtig (per SCN-Codierung), er kann mir nicht helfen, MB Österreich weiß auch keine Abhilfe.

Das originale KI wurde bei Fahrzeugübernahme ambulant gegen ein neues ausgetauscht, da die Beleuchtung nach wenigen Minuten Motorlauf immer heller wurde, bis fast nix mehr zu lesen war.

Dann ist es auch nicht programmiert dass die analoge Uhr die Uhrzeit vom COMAND übernimmt. Denn ich habs bei mir und bei x anderen auch eingestellt so und funktioniert überall. Uhrzeit im COMAND geändert (z. B. Sommer/Winterzeit, oder wenn man in eine andere Zeitzone wechselt) und mit dem drücken auf den OK Knopf stellt sich die analoge Uhr automatisch.

Wenn aber ein Navigationssystem eingebaut ist funktioniert die automatische Sommer/Winterzeitumstellung nicht mehr weil das System dann die Uhrzeit vom GPS nimmt und da gibt es keine Sommer/Winterzeit sondern nur eine und das ist die UTC.