ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. 4.ter Zylinderkopf durch gebrannt

4.ter Zylinderkopf durch gebrannt

Ford Fusion JU2
Themenstarteram 12. April 2023 um 15:55

Auf meiner heutigen Autobahnfahrt fing der Wagen beim Gas geben an zu ruckeln. Das entsprechende gelbe Symbol im Armaturenbrett leuchtete 2-3 Minuten auf und ging dann aus. Meine Ford Werkstatt besichtigte das Phänomen und glaubt nach Prüfung das der 4.te Zylinderkopf dahin ist.

Habe Termin gemacht, aber eine vorsichtige Einschätzung der Kosten wollte man nicht machen. Habt ihr schon mit so etwas Erfahrungen gemacht. Könnt ihr mir eventuelle Kosten nennen?

Ich komme seit über 10 Jahre in diese Werkstatt und lass alles machen ( Service/ TÜV /Wartungen etc.) ich finde es deshalb befremdlich mir keine Kostenschätzung machen zu wollen. Wie sind eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

kein weiterer Kommentar von mir, sonst eskaliert das hier.

Zitat:

@orion01 schrieb am 12. April 2023 um 21:25:37 Uhr:

kein weiterer Kommentar von mir, sonst eskaliert das hier.

Das reimt sich.

Ich kommentiere hier auch nichts mehr.

Die erste Antwort hat mir schon gereicht. Wozu wird einem seine leidensgeschichte erzählt nur weil etwas fragt bzw hinterfragt ob er wirklich sein auto reparieren lassen will wenn er keine Kosten genannt bekommt .. Aber nun gut .

Und ich frage mich immer noch was eine Antwort bringen würde wenn jemand sagt ja für die Reparatur der 4 zylinderkopfdichtung hat er 600euro gezahlt.

Am Ende stellt sich aber raus das es garnicht die zylinderkopfdichtung des 4ten zylinders war, sondern entweder die ganze zykinderkopfdichtung oder doch der verbrannte 4te zylinder.. Und er dann doch 3000euro dafür zahlt.. Ich sag mal so, wenn ford nichtmal die Kosten schätzen kann.. Wie soll es also jemand Im forum..

Zumal ich auch noch nie gehört hab das der 4te zylinder eine eigene zylinderkopfdichtung hat. Da denke ich mir einfach es ist definitiv nicht klar was wirklich defekt ist. Und dann kann man definitiv keine preisauskunft geben.

@Altangler dein Umgangsformen ist des Forums eigentlich nicht würdig. Bisschen höflicher wäre schon nett. Gerade bei deinen 31jahren als selbstständiger musst du das doch wissen das der Ton die musik macht.

Hallo, einen Preis kann man leider nicht nennen, weil hier zu wenig bekannt ist.

Zu den Antworten einiger Spezialisten werde ich mich nicht äußern.

Bevor blind in eine Reparatur gegangen wird muß man erst mal die Schadensursache finden bzw. eingrenzen.

Die Angabe 4er Zylinderkopf sagt mir absolut nichts. Vermutlich ist am Zylinder 4 ETWAS kaputt.

Läuft der Motor noch ? dann evtl. eine CO2 Prüfung machen. Kompression prüfen, Druckverlustprüfung. In der Reihenfolge und dann kan man vermutlich eine vernünftige Aussage machen.

Einen Vierten Zylinderkopf oder Dichtung gibt es nicht.

Wenn der Kolbenboden des Vierten Zylinder durchgebrannt ist, würde ich die Murmel wegwerfen und eine andere kaufen.

Jedenfalls hilft das verhalten des TE nicht zur Hilfestellung, und schon gar nicht dem Forum.

Welches er ja selber bemängelt.

Mit seiner Beschreibung kann keiner was anfangen. Auch nicht mit seinem Ton der User gegenüber.

Hier wurde normal gefragt um zu helfen, dafür wurde man vom TE angepampt.

Korrekt. Die Werkstatt hat sicherlich gesagt: Der Motor hat auf dem 4.Zylinder zu wenig Kompression. Dazu sollte es eigentlich ein Messprotokoll/Messblatt mit den entsprechenden Druckwerten in bar geben. Jeder Zylinder einzeln gemessen. So etwas ist sehr wichtig, das das entsprechende Messprotokol vorliegt. Erst dann sollte man weitermachen. Ursache eingrenzen durch Druckverlusttest/Endoskopie der 4 Zylinder. Ggf. Zylinderkopf demontieren,für weitere Ursachenermittlung.

Ist das nicht erholsam, wenn Mitglieder fachbezogene Aussagen machen können? Welcher immense Unterschied zum TE

Auch nicht Mitglieder ;) können es. Es gibt auch weibliche Kfz Mechanikerinnen.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 16. April 2023 um 19:18:59 Uhr:

Korrekt. Die Werkstatt hat sicherlich gesagt: Der Motor hat auf dem 4.Zylinder zu wenig Kompression. Dazu sollte es eigentlich ein Messprotokoll/Messblatt mit den entsprechenden Druckwerten in bar geben. Jeder Zylinder einzeln gemessen. So etwas ist sehr wichtig, das das entsprechende Messprotokol vorliegt. Erst dann sollte man weitermachen. Ursache eingrenzen durch Druckverlusttest/Endoskopie der 4 Zylinder. Ggf. Zylinderkopf demontieren,für weitere Ursachenermittlung.

So sollte es ein.

Nur wissen wir nicht was dem TE gesagt wurde, noch welche Arbeiten durchgeführt wurden.

Wir werden es wohl nicht erfahren, da sich der TE nicht meldet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen