4 oder 6 Zylinder????
Hallo Leute,
wollte mal wissen was ihr von einen 6 Zylinder bei den heutigen Spritpreisen haltet?
oder doch lieber ein 4 Zylinder??
Sollen auf 100 km ja 4 - 5 Liter weniger verbrauchen und Leistung haben sie ja auch.
Eure Meinung ??
Danke
Michael
Beste Antwort im Thema
Moin !
Ich kann mir vorstellen, dass Du hier kaum neutrale Einschätzungen erhalten wirst.
Jeder der sich einen 8-Zylinder gekauft hat, wird natürlich schreiben, dass nur ein 8 Zylinder-Motor "das Wahre" sind. Auch wenn er säuft wie ein Loch. Sonst wäre ja die eigene beim Kauf gefällte Entscheidung pro 8 falsch gewesen.
Die 6-Zylinder-Käufer werden jubeln, dass sie mit 6-Zylindern am besten fahren, weil der 4-Zylinder ja nicht schön klingt und zu lahm, und der 8 -Zylinder zu teuer im Unterhalt und der Unterschied zum 8er kaum zu spüren ist.
4-Zylinder-Käufer werden sagen, dass ihr Wagen vollkommen ausreicht und der geringere Verbrauch eine Vernunftsentscheidung beim Kauf war ....
Diese stereotypen Beiträge kannst Du bei jeder Forendiskussion zum Unterschied der 3 Zylinderzahlen nachlesen. Egal wie die Frage lautet.
Ausnahmen bestätigen die Regel...
Ich fahre übrigens einen 4-Zylinder und habe mich beim Kauf (natürlich) vollkommen richtig entschieden ... 😉
Gruß aus dem Norden
44 Antworten
Vierzylinder ist nur was fuer sparfuechse. Ansich kein schlechter motor. Nur zu schwach. Die achtzylinder gehen genausowenig. Dinosaurier mit hohem verbrauch, hohen kosten und hohem Wertverlust.
Die vierzylinder sind im Gebrauchtwagengeschaeft am gefragtesten. V6 schon nicht mehr so gut und V8 nur als schnaeppchen verkaeuflich.
Ich fahre einen 4Zylinder, kann es empfehlen, doch eines ist klar, 2 Zylinder mehr sind was anderes. Wenn du damit klar kommst, dass der Wagen 1-2 Liter mehr verbraucht, dann 6 Zylinder. Aber dann aber auch bitte einen Benziner. Der ist dann schön leise.
Ich habe auch lange überlegt und wäre die Versicherung nicht in die Luft geschossen, hätte ich mir einen 6Zylinder gekauft.
Die einzige Frage ist, was kann und will ich mir leisten oder für ein Auto ausgeben?
Ähnliche Themen
Ich fuhr jahrelang einen 6-Zylinder BMW und nun den kleinen 200K. Ich vermisse rein gar nichts (und erst recht nicht die fehlenden 2 Zylinder) 😉 Ich kann auch mit dem kleinen gemütlich bei 100-120 auf der Autobahn im 6. Gang cruisen ohne das einem der Motor-Sound auf den Geist geht.
Zitat:
Original geschrieben von eXiNFeRiS
Ich fuhr jahrelang einen 6-Zylinder BMW und nun den kleinen 200K. Ich vermisse rein gar nichts (und erst recht nicht die fehlenden 2 Zylinder) 😉 Ich kann auch mit dem kleinen gemütlich bei 100-120 auf der Autobahn im 6. Gang cruisen ohne das einem der Motor-Sound auf den Geist geht.
Das kannst du nicht vergleichen... Ichnfahrebselber einen sechzylinder von bmw. Der istnauf der bab laut, weil er hoch dreht! Der mercedes dreht dagegen sehr niedrig. Ein bmw soll im klang stets prasentbsein. Ein daimler nicht.
hmm, auch interessant. Jetzt fühle ich mich mit meinem 200k besser :-)))
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von e46e
Das kannst du nicht vergleichen... Ichnfahrebselber einen sechzylinder von bmw. Der istnauf der bab laut, weil er hoch dreht! Der mercedes dreht dagegen sehr niedrig. Ein bmw soll im klang stets prasentbsein. Ein daimler nicht.Zitat:
Also meiner war nicht laut, im Gegenteil.
Ein Sechser ist immer leiser wie ein Vierer. Vorausgesetzt, in der gleichen Karosserie! Ein BMW R6 war und ist ein Traum, was Laufgeräusch und -kultur betrifft. Klar, in einem Roadster hat man eine andere Geräuschkulisse wie in einem Coupe oder einer Limousine. Das darf man nie vergessen!
Zitat:
Original geschrieben von kautsky
Ein Sechser ist immer leiser wie ein Vierer. Vorausgesetzt, in der gleichen Karosserie! Ein BMW R6 war und ist ein Traum, was Laufgeräusch und -kultur betrifft. Klar, in einem Roadster hat man eine andere Geräuschkulisse wie in einem Coupe oder einer Limousine. Das darf man nie vergessen!
kann ich nur bestätigen. Die Sechser im BMW sind genial. hab sie in diversen 3ern erfahren und nun im Z4.
Die optimale Symbiose waere ein BMW sechser Triebwerk in ner Jaguar karosse. Dann hat man das problem der ganzen Tuning Proleten nicht. Und Imagemaessig passt der sportlicher Charakter des Motors zum sportlichen Image des jaguars.
Schade ansich.
Moin,
ich fahre einen Vierzylinder und das ist auch OK zur Zeit.
Werde mir aber das Auto noch einmal kaufen und dann mit einem Sechszylinder und einer nachgerüsteten LPG Anlage, da ich vor habe den Wagen noch ein wenig länger zu fahren. Ein Kollege hat einen alten SL280 auf Gas umrüsten lassen und ich muss sagen, dass sieht gut aus.
Warum ich mir den Wagen noch einmal kaufe? Ich benötige ein Cabrio mit 4 Sitzen und wenn man sich da so umschaut, dann gibt es nicht viele attraktive alternativen.
3er BMW = Metalldach kein Cabrio Feeling
6er BMW = zu teuer im Unterhalt
E Klasse = ich mag das Design nicht, für Kombi und Limo OK aber nicht für Cabrio
Audi A4 und A5 = TFSI und Gas, da lasse ich mal die Finger von obwohl ich den A5 gut finde
alle anderen keine wirklichen Alternativen und auf Exoten alla Chrysler etc. stehe ich nicht so
Ach so auf Heizölrenner habe ich keine lust mehr, 10 Jahre Audi Diesel Kombi, dass langt mir
Gruß
powerquando
Zitat:
Original geschrieben von e46e
Das kannst du nicht vergleichen... Ichnfahrebselber einen sechzylinder von bmw. Der istnauf der bab laut, weil er hoch dreht! Der mercedes dreht dagegen sehr niedrig. Ein bmw soll im klang stets prasentbsein. Ein daimler nicht.Zitat:
mal so zu deiner Information mit Daimler. Dein Auto ist kein Daimler. Daimler ist eine Automarke aus England.
Es ist ein Mercedes.
Zitat:
Original geschrieben von frangeb
Na, das erklär mal den vielen emsigen Schwaben die in Stuttgart (Deutschland) 'beim Daimler' arbeitenZitat:
mal so zu deiner Information mit Daimler. Dein Auto ist kein Daimler. Daimler ist eine Automarke aus England.
Es ist ein Mercedes.
Gruß, Helmut
ooooh....auch mal in den Klugscheißmodus.....geil 😁
Mercedes Benz ist lediglich eine Marke welche sich im Besitz der Daimler AG befindet.
Genau so wie Maybach und Smart usw. usf.
Ich weiß auch etwas:
...
Daimler.com
Da findet man ziemlich viele Fahrzeuge mit Stern.
Wenn man einen Golf fährt, ist es gewiss nicht verkehrt zu sagen, dass man in einem Volkswagen sitzt.
Gleiches sollte doch auch für Mercedes gelten.