4 Loch auf 5 Loch Umbau
Hallo da ich momentan nach passenden Felgen für meinen Vecci unterwegs bin, und immerwieder auf 5 Loch Felgen stoße, ich aber 4 Loch habe, wollt ich mal Fragen ob ich einfach die Bremsscheiben gegen 5 Loch austauschen kann? Oder wird die Felge gar nicht an den Bremsscheiben befestigt? Ich hab da momentan keinen Plan.
Will demnächst eh die Bremsen erneuern lassen, und wenn oben beschriebene Fall möglich wäre, würd ich gleich 5 Loch verbauen.
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von VectraX20XEV
Also Radnaben ausbauen und tranbauen ist schon ein großer Akt! Ich glaube ehe die Teile(zB Radnaben und Bremsanlage von einem X20XEv mit 5 Loch) bekommt man fast ohne aufwand. Da würde ich auch net sagen "normaler umbau"! selbst wenn da original teile verwendet werden. Und so ein umbau ist doch schon bissel mehr als bloß umstecken!
naja hinten pro seite 4 muttern, vorne traggelenk & spurstangenkopf lösen und die 2 schrauben vom federbein... dann noch bremskraftverstärker wechseln und nur noch bremse entlüften => das wars
zu zweit mit ner hebebühne geht das recht fix... ok, alleine und ohne hebebühne ist das schon nen bissl mist, vorallem wenn spurstangenköpfe und traggelenk noch nicht gewechselt wurden und schlecht rausgehen, aber sonst... nen bissl aufwand is überall dabei
für mich war es persönlich viel schlimmer ordentliche teile relativ günstig herzubekommen, weil was manche bei gebrauchtteilen für preisvorstellungen haben ist zum teil auch nicht feierlich... vorallem teile vom V6
Ja aufwand ist sicher immer dabei!
Aber wenn man drangeht ohne Ahnung und Erfahrung ist RadNabenwechsel schon ein relativ großer Akt selbst mit Hebebühne.
Ich meine jetzt auch die Radnabe zu wechseln wegen felgen ist schon bissel kommisch. Normalerweise macht man sowas wenn man auf größere bremsen umrüstet sonst finde ich es sinnlos, weil es gibt 1. Felgen mit 4-Loch und 2. gibts auch adapter(wie gesagt wenn man mit der Größe der Felge net übertreibt dann passt's auch)
mfg Artur
ja klar ohne erfahrung ist sowas schon ganz schön hart, da hast du auf jedenfall recht und nur wegen anderen felgen finde ich den aufwand auch viel zu groß... wenn dann schon wie gesagt mit größerer bremsanlage und eventuell gleich noch anderem motor.
gruß
gabor