ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 4 Loch auf 5 Loch Umbau

4 Loch auf 5 Loch Umbau

Themenstarteram 23. April 2008 um 7:14

Hallo da ich momentan nach passenden Felgen für meinen Vecci unterwegs bin, und immerwieder auf 5 Loch Felgen stoße, ich aber 4 Loch habe, wollt ich mal Fragen ob ich einfach die Bremsscheiben gegen 5 Loch austauschen kann? Oder wird die Felge gar nicht an den Bremsscheiben befestigt? Ich hab da momentan keinen Plan.

Will demnächst eh die Bremsen erneuern lassen, und wenn oben beschriebene Fall möglich wäre, würd ich gleich 5 Loch verbauen.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. April 2008 um 7:53

doch wird sie aber ob das geht weiss ich nicht

:confused:

 

Außer der Bremsscheibe brauchst du noch die Radnabe. Die Aktion ist ziemlich teuer, außerdem brauchst du dann noch eine Einzelabnahme etc. Such lieber nach 4-Loch.

am 23. April 2008 um 10:05

hallo hab da sowas gefunden weiß ja nich ob dir das weiter helfen würde gibt es glaub ich in allen größen kann dir aber nich sagen ob sowas gut is

am 23. April 2008 um 13:11

Adapterplatten funktionieren zwar aber dadurch haste ne mächtige Spurverbreiterung d.h. es kann sein das die Felgen dann nicht mehr in den Radkasten passen.

Themenstarteram 23. April 2008 um 14:15

Danke für euere Antworten. Wenn die Felgen nicht mehr in den Radkasten passen muß ich den wohl ändern lassen, und das wird mir dann im großen und ganzen zuviel Aufwand. Schade, dachte es wäre mit der Bremsscheibe getan. Im Fahrzeugschein steht ja nicht das ich einen 4 Loch Vectra habe :) Dürfte der Hauptmann bei der HU ja nicht merken :) Aber wie gesagt, aufwand zu groß, dann doch lieber nach 4 Loch Felgen ausschau halten.

also wenn du auf orginal 5 loch mit orginal größerer bremsanlage umrüstest, brauchst du nicht zum tüv, da es das ja orginal gab... wenn du aber gleich neben 5 loch auch auf die omega bremsen umrüstest, dann schon.

ich mach das zum beispiel alles grade... wenn du ne frage hast schreib einfach

Das wage ich zu bezweifeln. 

am 25. April 2008 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von ABS-Mike

also wenn du auf orginal 5 loch mit orginal größerer bremsanlage umrüstest, brauchst du nicht zum tüv, da es das ja orginal gab... wenn du aber gleich neben 5 loch auch auf die omega bremsen umrüstest, dann schon.

ich mach das zum beispiel alles grade... wenn du ne frage hast schreib einfach

Rofl .... Nur Fachmänner hier an Board ?

Natürlich muß man das eintragen lassen... , wenn man von 4 Loch auf 5 Loch umbaut...

Da es ein Fahrzeug Spezifische Änderung ist ! Ist ne Ganznormle §19,2 Abnahme in Verbindung mit dem Umrüstkatalog !

Ändern muß man Radnarben vorne und hinten ,

Bremse mit Sätteln und Haltern , Scheiben und klötze Logischerweise dann auch je VA und HA!

Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder !

 

Als Gedanken Tipp , Nur weil was Serienmäßig mal bei einem Anderen Fahrzeug verbaut ist/war.. heißt es ja ned , das es nicht eingetragen werden muß !

Sonnst könnte man ja auch einfach beim Vectra vom 1.6 auf nen V6 umbauen.. ohne des einzutragen.. weil den gab es ja Serienmäßig so... ..

mfg

mach nich so nen wind... was alles geändert werden muss is sicherlich jedem klar! auch wenn ich mich mit dem eintragen geirrt habe, wird das beim tüv definitiv kein problem darstellen. mach nich aus so nem normalen umbau so ne große sache!

und motorumbau is ja wieder ganz was anderes...

mfg

am 25. April 2008 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von ABS-Mike

mach nich so nen wind... was alles geändert werden muss is sicherlich jedem klar! auch wenn ich mich mit dem eintragen geirrt habe, wird das beim tüv definitiv kein problem darstellen. mach nich aus so nem normalen umbau so ne große sache!

und motorumbau is ja wieder ganz was anderes...

mfg

hmmmm

normaler umbau ???

für mich liest sich das so als bliebe da pro achse quasi nurnoch der bremsschlauch von der originalausrüstung über...

aber ich mag mich auch täuschen.... :)

am 26. April 2008 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von ABS-Mike

mach nich so nen wind... was alles geändert werden muss is sicherlich jedem klar!

Wohl nicht. Sonst wär das mit dem alleinigen Bremsscheiben tauschen wohl nicht aufgekommen.

Der Umbau iss schon etwas massiver. Und bei Umbauten in der Größenordnung iss nunmal TÜV Abnahme Pflicht. Wenn es auch über den Umrüstkatalog ohne Probleme klappen sollte.

 

Zitat:

Original geschrieben von dizzy1977

 

Der Umbau iss schon etwas massiver. Und bei Umbauten in der Größenordnung iss nunmal TÜV Abnahme Pflicht. Wenn es auch über den Umrüstkatalog ohne Probleme klappen sollte.

Is richtig. Aber ich glaube er meinte eher in seinem letztem Post das wenn er es nicht eintragen lässt es auch bei der HU eh nicht auffällt. So hab ich das jedenfalls verstanden....

Original geschrieben von ultra$oni(

Zitat:

 

hmmmm

normaler umbau ???

für mich liest sich das so als bliebe da pro achse quasi nurnoch der bremsschlauch von der originalausrüstung über...

aber ich mag mich auch täuschen.... :)

ja aber ich meine damit, dass du ja wieder komplette orginal teile hernimmst... deswegen ist es ja nur ein umstecken... du musst ja nix selber anfertigen

Original geschrieben von regda(

Zitat:

Is richtig. Aber ich glaube er meinte eher in seinem letztem Post das wenn er es nicht eintragen lässt es auch bei der HU eh nicht auffällt. So hab ich das jedenfalls verstanden....

yep, so war das eher gemeint... is vielleicht bissl falsch rüber gekommen. ich geb euch natürlich recht, die teile zu besorgen ist schon ein aufwand, aber das wenn man alles hat, ist das dranbauen echt kein großer akt.

am 27. April 2008 um 8:08

Also Radnaben ausbauen und tranbauen ist schon ein großer Akt! Ich glaube ehe die Teile(zB Radnaben und Bremsanlage von einem X20XEv mit 5 Loch) bekommt man fast ohne aufwand. Da würde ich auch net sagen "normaler umbau"! selbst wenn da original teile verwendet werden. Und so ein umbau ist doch schon bissel mehr als bloß umstecken!

TE ich würde an deiner stelle vieleicht doch Ausschau nach Adapterlatten halten. Wenn man mit größe der Felgen net übertreibt könnte es schon ohne Probleme passen.

Aber einfache ist immer noch die Felgen mit 4 Lochkreis

artur

Deine Antwort
Ähnliche Themen