ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 4 Lautsprecherkabel an 1 Paar Boxen, geht das?

4 Lautsprecherkabel an 1 Paar Boxen, geht das?

Themenstarteram 7. März 2006 um 22:53

Hallo,

habe über sie Suchefunktion nichts brauchbares bzgl. meiner Frage finden können.

Meine Situation:

Habe eine Anlage mit 4x 50Watt. Alle 4 Lautsprecherkabel liegen bei mir im Heck. Habe aber nur 2 Lautsprecher, sodass ich nur 2 Lautsprecherkabel an diese anschleißen kann. Die anderen beiden Ausgänge werden also nicht genutzt.

Mein Frage:

Ist es möglich alle 4 Lautsprecherkabel an ein paar Boxen anzuschließen, damit ich die 100% Leistung meiner Analge nutzen kann und nicht wie aktuell - nur 50%?

Möchte mir kein weiteres Paar Boxen in mein Auto einbauen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
14 Antworten

musste schauen ob deine stufe brückbar ist.

steht normalerweise drauf (so zeichen an den terminals wo die kabel rein kommen). bei mehr informationen einfach mal nach "brücken" suchen

Themenstarteram 7. März 2006 um 23:15

4 Kalbel => 1 Paar Boxen

 

Ähhh,

sorry versteh aktuell nur Bahnhof.

Meinst Du mit Stufe meine Anlage (Sony CDX-MP40) oder eine Endstufe?

Aber danke für die Info "brücken", bombadier gerade Google.de damit.

am 7. März 2006 um 23:28

Du hast doch eine endstufe oder? Oder nur dein Radio? Wenn nur das radio dann geht es nicht! Wenn endstufe dann geht es zu 99%!

Das heißt du nimmst von kanal 1 den + und von kanal 2 den -! Damit gehst dann nach hinten auf die eine Box! Und dann Kanal 3 + und kanal 4 - und gehst auf die zweite box!

Das heißt kanal 1+2 liegen in Brücke und Kanal 3+4 liegen in brücke!

Gruß Benny

Themenstarteram 7. März 2006 um 23:35

Danke für Deine Antwort.

Mist, habe keine Endstufe, sondern nur ein Canton RS 3.22 Soundboard. Dann funktioniert meine Idee wohl nicht :-(

Mein Radio hat die Funktion, Lautsprecher Paar 1 oder Lautsprecher Paar 2 prozentual anzusteuern.

Sprich: Ich kann dem einen Paar 100% geben und dem anderen Paar 0%. Wird dann weiterhin nur 50% der Radioleistung genutzt oder ist das Radio so "klug" und gibt dann die "vollen" 100% dem einen Paar?

am 7. März 2006 um 23:54

Zitat:

Original geschrieben von Bollisch

Canton RS 3.22 Soundboard.

Hilfe!

Das Radio hat 4 Ausgänge. HL/HR schliesst Du an's Canton an. Wenn Du noch vorne Lautsprecher drin hast solltest Du die an VL/VR anschliessen und mitdudeln lassen.

Radioendstufen sind nicht brückbar.

Gruß Vati

Themenstarteram 8. März 2006 um 0:01

OKOK!

Hab jetzt verstanden. Dachte es gäbe eine Möglichkeit alle 4 Lautsprecherkabel an ein Paar Lautsprecher ohne Endstufe anzuschließen.

Leider habe ich vorne keine Lautsprecher installiert, sodass ich dann halt nur 50% der Ausgänge/Leistung nutzen kann.

Wäre es denn aber nicht eigentlich "schlau" von einem Radio, wenn nur 1 Ausgang genutzt wird, diesen dann automatisch mit 100% Leistung zu versorgen, anstatt stur den vorderen Ausgängen 50% und den hinteren Ausgängen 50% zu geben?

Zitat:

Original geschrieben von Bollisch

Wäre es denn aber nicht eigentlich "schlau" von einem Radio, wenn nur 1 Ausgang genutzt wird, diesen dann automatisch mit 100% Leistung zu versorgen, anstatt stur den vorderen Ausgängen 50% und den hinteren Ausgängen 50% zu geben?

Dadurch müsste die Radioenstufen brückbar sein. Sind die aber meist intern schon. Wäre ein etwas größerer Aufwand das Radio dann so zu bauen das man es brücken kann wie an Endstufen. Dazu verwendet man halt dann eine Endstufe, die Radioleistung ist ja eh sehr gering.

wow bollisch, du hast ne echt schrille art zu schreiben.

im übrigen kann man bei einem radio und seiner leistung je kanal, ob nun gebrückt(was bei einem autoradio nicht geht) oder nicht, nicht von prozenten reden. es gibt beim autoradio lautsprecherausgänge und vorverstärkerausgänge. wieviele jeweils vorhanden sind, ist vom typ des radio´s abhängig. und da spricht man, wie gesagt, nicht von prozenten, sondern eben von leistung. des weiteren gibt es kein "schlaues" radio. fänd ich ziemlich übel, wenn mein radio ein eigenleben entwickeln würde:)

was die leistung anbelangt, gibt es die maximal-leistung und die sogenannte rms-leistung oder auch dauerleistung genannt. diese sind auch vom typ abhängig!

maximal-leistung ist die leistung, die nur über einen kurzen zeitraum abgegeben werden kann. man hört dann meist ein verzerren in den lautsprechern(wird auch cliping gensannt). ist schädlich für die lautsprecher und kann dazu führen dass diese kaputtgehen.

rms bzw. dauerleistung ist die eigentlich relevante leistung, die, wie der name schon sagt, dauerhaft abgegeben werden kann. oder anders gesagt: du drehst die lautstärke nur so weit auf, dass sich die musik immer noch klar anhört(ohne verzerrungen)

ist ein ziemlich komplexes thema, wie du siehst. aber ich hoffe, ich konnte dir die thematik ein wenig näher bringen.

Themenstarteram 8. März 2006 um 22:45

Hallo,

Danke für Deine Antwort. Ich muß eingestehen, dass ich das ganze Thema ein wenig unterschätzt habe.

Ich habe ein Canton Soundboard RS 3.22 und halt meine Anlage und denke, dass ich mir jetzt eine Endstufe zwischen schalten muss, da der Sound sehr schnell bescheiden klingt. Könnt ihr mir irgendeine günstige Endstufe empfehlen, die die 400 Watt in meinem Board irgendwie unterstützt, sodass der Sound sich nicht so anhört, als hätte ich gar keine Bässe indem 3-Wege System.

am 8. März 2006 um 23:04

Erstens stecken keine 400Watt in deinem Soundboard, denn sonst bräuchtest du ja keine endstufe! Das Soundboard ist belastbar und nix anderes!

Wieviel bist du denn bereit auszugeben für deine Endstufe?

Und überlege dir bitte gut ob du nicht ein gescheites Frontsystem einbaust und das Hackbrett (t-bird) rausschmeißen willst! Damit schütz du leben!

Gruß Benny

und mit belastbar meint er nich die tragkraft vom soundboard :D

wird dir nich sehr viel helfen wird halt lauter sein mit endstufe aber immer noch bescheiden klingen da kein bühne

wieviel möchtest du denn investieren?

am 11. März 2006 um 9:09

Hallo bollisch!

bedenkst du, das du vorne bei dir auch noch baxen hast oder einbauen/anschließen kannst?

musst mal gucken

a) können welche in den türen sein oder du hast da ne ausklappbare tasche

b) links und rechts in den ecken der Frontscheibe gibt es kleine gebläseabdeckungen, die man abschrauben kann (schraub ist unter einem klip versteckt)

darunter haben sich bei mir auch hochtöner versteckt, die ich erst gefunden hab, als mal eine Box n wackeligen hatte (hab ich schlecht wieder zusammengesetzt) raum zu erkennen.

wenn du nicht ganz so viel investieren willst, evtl lohnt es sich ja eher Boxen für forne zu kaufen. dann ziehst die kabel, die du hinten nicht brauchst nach vorn und schließt da die FS (FrontSpeaker, auch FrontSystem) an und lässt das Soundboard angeschlossen

=> vorn hast du musik und hinten dudelt es leise mit.

für mehr bass brauchst dann schon

a) n Sub

b) ne Endstufe und damit

c) mehr Geld

aber ohne musik vorn ...

falls du forne keine boxenhalterungen hast und auch keine bauen willst (a la Doorboard) dann such dir welche beim schrotti oder nimm die von Conrad, denn die haben dann noch im gegensatz zum orginal das Gitter aus metall, denn der Platikbruder wurd gerne von unvorsichtigen mitfahrern zertreten...

ich hoffe ich konnte dir helfen.

lg

MarK

am 11. März 2006 um 19:42

hallo

erstens: hier bitte nur in rms-angaben posten. aus deinem radio kommen ca. 4 mal 25 watt rms. macht wenn du alles ausnützen würdest ca 100 watt. wenn man auf die absicherung des radios schaut und da stecken 10A drinn kann mit 14,4V auch nicht viel mehr rauskommen.

zweitens: bezweifle ich das das board 400 watt abkann. wird wohl 3-wege sein, weist du wieviel 400 watt sind? denke 200 watt sind da das max was man draufgeben kann.

drittens: (guten) klang druck und pegel bekommst du mit a) compo-frontsystem (ab ca 40 watt, (anfangs) durchaus ohne endstufe am radio möglich) b) gehäuse+subwoofer (ab 25cm, ab 200 watt und c) endsufe bzw verstärker für den subwoofer der ca soviel leistung abgeben kann wie der sub veträgt.

damit kommst du relativ günstig an relativ viel, du wirst überrasscht sein, da kann kein board mithalten und (die meisten) standardanlagen sowieso nicht.

:-)

ende

am 11. März 2006 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von MrUniversum

hallo

erstens: hier bitte nur in rms-angaben posten. aus deinem radio kommen ca. 4 mal 25 watt rms. macht wenn du alles ausnützen würdest ca 100 watt. wenn man auf die absicherung des radios schaut und da stecken 10A drinn kann mit 14,4V auch nicht viel mehr rauskommen.

zweitens: bezweifle ich das das board 400 watt abkann. wird wohl 3-wege sein, weist du wieviel 400 watt sind? denke 200 watt sind da das max was man draufgeben kann.

boah, :rolleyes: echt der oberhammer! sry aber gehts auch mal normal?! du siehst doch dass er offensichtlich ein nub in der materie is, also warum so oberschlau rüberkommen?

und ob das board nu mit 200 oder 400 watt belastet werden kann is doch voll rille.

@ youweb,

ich finds klasse dass du bollisch versuchst die angaben plausiebel zu erklären

und @ bollisch,

nimm dir ein herz und wirf das board raus. besorg dir ein gescheits fs und verbau das ordentlich stabiel. anschließend solltest du dafür einen amp besorgen (wird wohl mit 4 kanal am besten sein) und fährst damit vorerst das fs an.

wenn dann mal wieder geld da ist kannst du immer noch einen sub nachrüsten.

wenn du mom. wenig geld in der tasche hast ist´s

besser langsam und nach und nach zu kaufen als billig und zweimal ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 4 Lautsprecherkabel an 1 Paar Boxen, geht das?