ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. LED beleuchtete Boxen in Hutablage?

LED beleuchtete Boxen in Hutablage?

Themenstarteram 31. August 2005 um 21:59

Hi,

ich fahre einen 92er Vento und habe mir die Pyle PDI 63

gekauft.

Diese sind allerdings LED beleuchtet - daher frage ich mich ob

ich die überhaupt in die Ausschnitte der Hutablage ( in die Gitterausschnitte ) bauen darf.

Ist das in D verboten?

Wäre über jede Antwort dankbar.

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 31. August 2005 um 22:06

Heckablagenseuche ist nicht tot zu kriegen!!!

Hm.. obs verboten ist weiss ich net so genau. Ist aber auf alle Fälle ein Sicherheitsrisiko auch nur irgendwas in die Hutablage zu bauen!!!!!

Re: LED beleuchtete Boxen in Hutablage?

 

Zitat:

Original geschrieben von a-n00bi-s

Diese sind allerdings LED beleuchtet - daher frage ich mich ob ich die überhaupt in die Ausschnitte der Hutablage ( in die Gitterausschnitte ) bauen darf.

Ist das in D verboten?

Da die Boxen in der Hutablage ihr Licht nach außen abstrahlen und dadurch andere Verkehrsteilnehmer irritieren können, ist ein Einbau im Geltungsbereich der StVZO nicht zulässig.

Themenstarteram 31. August 2005 um 22:16

ok - danke.

Das ist bei meinem kfz überhaupt kein Sicherheitsrisiko, da

die Boxen mit der Karosserie verschraubt werden - somit

ist es bei einem starken Bremsmanöver, geschweige denn einem Unfall garnicht möglich dass sie nach vorne fliegen.

Keine Angst, ich bin zu intelligent um eine Holzplatte oder ähnliches in die Hutablage einzubauen.

wenn du so intelligent bist, warum baust du dir dann ÜBERHAUPT lautsprecher in die heckablage? viel mehr sinn macht ein ordentliches frontsystem (KOMPONENTEN, NICHT KOAX), ordentlich verbaut, schöne stufe dran (oder auch nicht, je nach belieben *g*).

du hast daheim deine lautsprecher auch hinter dem sofa? und vorne nix? dann mach dir speaker in deine heckablage.

du stehst gerne beim konzert mit dem rücken zur band, weils dir dann besser gefällt? gut, dann bau dir lausprecher in die ablage.

du siehst, es gibt KEINEN ordentlichen grund, hinten LS einzubauen (ausser mit einem 5.1 system, in kombination mit einem hochwertigen FS und center vorne).

... (Fortsetzungs-Post zum Post von Tbird:)

denn, wer Berieselung von hinten vermisst im Auto, hat am Frontsystem massivste Defizite! Wer einmal ein Auto mit einem gescheit eingebauten und klangstarken Frontsystem gehört hat, will kein Hecksystem mehr. Es ist schlicht unnötig. Außerdem sind die Öffnungen in der Blechablage vom Vento nötig, um die Bandpassventilation für den Subwoofer in den Innenraum strahlen zu lassen. Sonst kommt nämlich kein Druck in den Innenraum...

Martin (Tbird) hat's zwar etwas provokativ geschrieben, aber Mensch braucht keine Lautsprecher im Heck des Fahrzeugs. Für guten KLANG schon zweimal nicht. Die Ausnahme wurde ja schon genannt, wobei ich mich ohnehin frage, was Dolby-Schlagmichtot im Auto verloren hat...

am 1. September 2005 um 12:25

Hi Jungs , nur am Rande bemerkt :

Klang ist Geschmacksache genau wie das Auto selbst.

Aus Erfahrung kann ich sagen das 5.1 Systeme im Auto

durchaus Sinnvoll sind. Habe eine Heckablage ( Aus MDF :-) )

selbstgebaut und auf ein gut durchdachtes Frontsystem ab-

gestimmt. Der Center Speaker ist in der Mittelkonsole ver-

baut. Fazit : Dank Prologic II oder echtem 5.1 DVD Sound

ergibt sich ein absolut sauberer Raumklang mit interessanten

Surround Effekten auf allen 4 Sitzplätzen.

Eine selbstgebaute Heckablage ist also nicht nur eine jugentliche Modeerscheinung sondern für den HIFI Genießer ,

der auch gern mal selbst bastelt und Erfahrungen sammelt

keine schlechte Sache.

MFG , Dave der Erzgebirgler

Ps. sehr interessantes Thread mit ganz unterschiedlichen

Auffassungen von Car HIFI , CU

Zitat:

Original geschrieben von Erzgebirgler

Eine selbstgebaute Heckablage ist also nicht nur eine jugentliche Modeerscheinung sondern für den HIFI Genießer ,

der auch gern mal selbst bastelt und Erfahrungen sammelt

keine schlechte Sache.

Eine MDF-Heckablage mit Lautsprechern drin stellt im Falle eines Unfalles eine extreme Gefährdung der Insassen dar!

Alleine der Gedanke, sich so eine Mordwaffe ins Auto zu bauen, ist m.E. grob fahrlässig!

am 1. September 2005 um 14:16

... zum Thema grob fahrlässig und Mordwaffe :

Ich gehe bei dieser Konstruktion von einer starren , fest verschraubten Heckablage aus. Außerdem bin ich der Meinung, dass man eine Ablage durchaus so einbauen kann, das sie ggf. einem Unfall standhalten kann.

--> design is the difference <--

Alles Ansichtssache, wie und wo haste die MDF Platte denn verschraubt. Verschrauben bringt nämlich garnix wenn die Schrauben beim Unfall ausreissen!!!!

am 1. September 2005 um 15:24

Die Ablage hat ein Gesamtgewicht von 5-8Kg ,

und sie ist verstrebt mit Aluwinkeln. Ihr dürft euch keine

riesigen Free-Air Sub´s vorstellen , sondern eher dezend

angebrachtes 2 Wege System mit Frequenzweiche.

Dabei wurde vorallem auf die Verarbeitung Wert gelegt.

Das ganze Projekt entstand auch nur weil mein Auto

keine Serienlautsprecher im Hinteren bereich hat.

Mit dem Aspekt der Sicherheit habe ich mich vorher auch tiefgründig

auseinandergesetzt , um kein Sicherheitsrisiko einzugehen.

Ich glaube das war aber nicht das Thema des Threads.

Ps. Sicherheitseirichtungen wie Airbag und Gurte sind nur aus-

gelegt für Geschwindigkeiten bis 50 Km/h.

also gut. du stehst auf HACKABLAGEN :D lassen wir das thema, hat eh keinen sinn!

zu deiner ursprünglichen frage: NEIN DU DARST SIE NICHT VERBAUEN...aber das wurde ja schon gesagt.

ansonsten wünsch ich dir noch viel spass...

am 1. September 2005 um 19:35

Nun mein warscheinlich letzter Beiträg zu diesem Thema...

Ich möchte doch Niemanden meine Meinung aufzwingen,

Als ich mit Car-hifi angefangen habe war das für mich ( auch finanziell ) die einzige/einfachste Lösung. Heute würde ich das

alles vieleicht anders machen , desshalb lese ich auch gern eure Beiträge.

Also dann sorry und Ciao.

Gruß Dave

Zitat:

Original geschrieben von Erzgebirgler

... zum Thema grob fahrlässig und Mordwaffe :

Ich gehe bei dieser Konstruktion von einer starren , fest verschraubten Heckablage aus. Außerdem bin ich der Meinung, dass man eine Ablage durchaus so einbauen kann, das sie ggf. einem Unfall standhalten kann.

--> design is the difference <--

Dann mal raus mit der Möglichkeit, die sicher einzubauen! Ich kenne nämlich absolut KEINE MÖGLICHKEITEN! Entweder reißt es die Ablage aus ihren Halterungen, sie bricht und fliegt in scharfen Bruchstücken nach vorne oder sie reißt gar die komplette Rückbank aus ihren Angeln!

Und wir versuchen hier schon seit 'zig Jahren, genau diese Problematik den Noobs beizubringen und klarzumachen! Und wozu? Damit anschließend ein "ich-weiß-alles"-Noob herkommt und genau das Gegenteil behauptet, ohne auch nur einen Hauch Ahnung von Klang (der NICHT SUBJEKTIV IST!!! Klang = genaue Reproduktion des Originals und ist somit NICHT subjektiv!) oder Sicherheit.

Wie gesagt, entweder bleibt die Ablage an ihren Haltern hängen und bricht dann durch die extreme Unfallbelastung, es reißen die Lautsprecher aus dem Holz und fliegen nach vorne, die Rückbank hebelt's aus ihren Halteösen oder aber die Ablage bricht und die Bruchstücke fliegen nach vorne.

Aber hey, es ist ja so preisgünstig, klangstark (ja nee is klar...) und sicher! Ich hoffe, meine Ironie in dem letzten Satz kommt auch bei dem letzten Noob an, der in Jahren diesen Thread noch aus der Versenkung holt!

PS an den Erzgebirgler:

von passiver Fahrzeugsicherheit (Auslösen von Airbags) hast du offenbar auch keine Ahnung... weia!

Zitat:

Original geschrieben von Erzgebirgler

Ps: Sicherheitseirichtungen wie Airbag und Gurte sind nur aus-

gelegt für Geschwindigkeiten bis 50 Km/h.

Sorry, aber dafür nur ein großes LOOOOL

Zu dem Rest mit Ablage sag ich schon nix mehr, da müssen die vorherigen Kommentare langen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen