ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. 100 mm Boxen ins A-Brett?!

100 mm Boxen ins A-Brett?!

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 15:55

Da ich bei meinem Golf III nun den Soundausbau mache und mir demnächst 16er Boxen in die Tür setze und zugehörige Hochtöner ins Spiegeldreieck einarbeiten will, würde ich gerne die Löcher im Armaturenbrett mit 100 mm Coax-Boxen bestücken. Ist das eine total bescheuerte Idee oder kann man damit was anfangen? Ich würde mir natürlich keine 10 Euro Boxen von Ebay kaufen, sondern auf Tipps von euch hoffen. Evtl. so im Bereich von 50 Euro.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also so mies is die Idee nit! Wenn du mit den richtigen Weichen fährst und dann klanglich etwas gescheit einstellst kannste etwas im mittelton-Bereich arbeiten...! Ich hab auch 100er Oben drin (AUDIO SYSTEM PX 100 PRO) und lass die 3-Wege technisch mitlaufen...! Wenn du denn noch die Hochtöner ordentlich und mit bedacht plazierst,bekommste schon nen schönen Bühnenklang hin! Also plan ma,wenn du das echt ordentlich machen eillst ruhig 150euro ein! Aber zum schluss nochma ein tip: Komm nit auf die Idee und baller da mit Tiefbass um dich...das wird im A-Brett nix... ;-)

hallo opfi,

also du kannst es auf verschiedene (sinnvolle) arten machen:

- 16er unten, 10er coax oben

- 16er unten, 10er Mitteltöner und HT oben

- 16er unten, HT oben

dem aufmerksamen beobachter fällt auf: deine variante ist nicht dabei! warum: ganz einfach: 2 Hochtöner zusammen das ist nichts aus klanglicher sicht. wird auch nicht lauter!

letztere variante ist die weitaus günstigste und nicht unbedingt schlechteste. grad ein fertiges 2-wege compo kaufen, HT kannst du ja auch ins A-brett baun, je nachdem wie das klingt, kann man ja hinhalten und probiern.

oder unten einen 16er bis ca. 200-250Hz spielen lassen, ab da dann oben einen coax in die originalöffnungen. oder eben das selbe nur oben 10er mitteltöner von ~200-2500hz und dann noch HT in die A-säule. das is aber weitaus schwieriger einzustellen und anzutreiben.

da du schon nur 50 eier für den coax ausgeben wolltest würd ich dir raten die einfach ein 16er kompo zu holen, die 50euro lieber in die dämmung zu stecken und die löcher grad lassen. sind ja eh die gitter do drüber :)

wird dir am meisten bringen.

mfg carauDDiohans

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 6:54

Ok, dann werd ich erstmal nur das Compo wie geplant einbauen und frag einfach anders :)

Wie viel würde mich ein ordentlicher Mitteltöner der zum Rainbow SLX 265 passt mit ordentlicher Weiche kosten? Ich könnte mir zwar auch selber eine basteln aber da gibt es mit Sicherheit bessere Lösungen.

Und welche Mitteltöner würdet ihr mir dazu empfehlen?

na, also wenn du eh passiv fahren willst das 3wege, dann würd ich lieber ein komplettes 3-wege kaufen, glaub von hertz gibts da zB ein. oder eben gleich die chassis einzeln kaufen und vom händler ne weiche anpassen lassen. oder halt aktiv fahren.

sonst kaufst das rainbow, schmeisst die weiche weg und musst neue weiche und MT kaufen, das lohnt nich.

wie gesagt: grad in dem preisbereich, leg die 50euro für das rainbow lieber in dämmung oder nem besseren 2-wege-system an!

mfg carauDDiohans

von morel gibts nen sehr feinen "coax" mit externer weiche, kostet allerdings knappe 300€ :)

ansonsten der der hansi schon alles gesagt :), wobei ich auch in dieser preiskategorie ein 2 wege coax oder 3 wege compo sehr interessant finde, wenn man die passenden mittel (handwerklich, endstufen und einbautechnisch) hat.

 

mfg eis

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 16:51

ok, aber dämmung ist in meiner preisberechnung schon drin :) ich denke mal, dass ca. 100 euro für beide Türen reichen sollten?! (Golf 3 4-Türer)

Dann werde ich das erstmal so lassen und evtl. später mal was daran ändern aber die angesetzten 150 euro waren die nur für nen Mitteltöner?

ich hab nicht wirklich viel ahnung von guter Soundinstallation aber hab bisher gemerkt, dass man damit mehr reißen kann als mit superteuren Lautsprechern. (Ich hatte in meinem letzten noch 6x9 4-Wege Coax-Lautsprecher in der Hutablage *schäm*)

Und vorne hatte ich nur die original-HT vom Golf 2.

Deswegen will ich es diesmal halt anders machen aber auch nicht so viel Geld dafür verprassen. Aber mehr als 40 Euro dürfen Lautsprecher diesmal schon kosten :)

hallo opfi,

ja das mim einbau stimmt, aber jedes chassis kostet geld und für insgesamt 150euro bekommst du ein besseres 2wegesystem mit 2 hochwertigen chassis, beim 3wege system werden die 150 ja auf alle 3 chassis geteilt, zumal gibts nur wenige mit weiche schon :(

also wie gesagt, lieber unne n 16er und oben dann entweder n 10er koax, dann musst du aber auch endstufe(n) bzw radio haben wo du entsprechend trennen kannst udn das kostet auch wieder, oder eben die einfache möglichkeit und weng mehr geld ausgeben für 2 wege system. da langt dann auch ne einfache 2kanal die einfach nur gut kingen und bissi power haben muss. sind halt viel weniger folgekosten. dämmen/einbaun is ja so und so fast gleich.

mfg carauDDiohans

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 18:07

Dann belass ich das erstmal so und werde später noch vielleicht noch was dran machen. Aber dann setz ich die HTs wahrscheinlich doch in die Öffnungen im Armaturenbrett. Oder ist davon eher abzuraten bzw. eher zu den Spiegeldreiecken zu raten?

Wenn du ein System mit halbwegs guten Hochtönern kaufst, dann würde ich dir empfehlen die so zu verbauen dass sie dich direkt anstrahlen, bzw. um max. 15° an die vorbeispielen. Wenn du die in einem Loch versenkst dann kommen nur die Beugung und die Reflexionen an diversen Scheiben bei dir an - und das klingt dann nicht so toll. Die Auflösung leidet halt darunter. Vonwegen "staging" - also wie schön sich die Stereo-Bühne vor einem aufspannt ist es egal solange du keine LZK hast - aber wie gesagt, die Auflösung leidet auch darunter, und den Unterschied bekommst du auch ohne LZK mit.

Ausserdem ist es dann einfacher später auf ein 3-Weg System umzurüsten. Falls du das irgendwann mal machen willst...

sers,

BÄR

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 21:05

Gut, dann weiß ich mittlerweile ziemlich genau wie ich das machen werde :)

Die originalen Halterungen für die Boxen hab ich ja schon :)

Also vorne die Rainbows TMT unten in die Tür schön alles mit Bitumen und ähnlichem auskleiden. So, dass eine Art geschlossenes Gehäuse entsteht.

Hochtöner in die Spiegeldreiecke, dafür hol ich mir gebrauchte vom Schrott und werde die dann umbauen. Die original-HT klemm ich erstmal einfach nur ab und werde evtl. später wenn Geld übrig ist mal MTs da reinmachen und ne schöne neue Weiche dazu.

Meine gerade eben gekaufte Next Q-12 kommt unter die Rücksitzbank und wird das FS betreiben.

Für den Raumklang werden die original-LS von vorne nach hinten in die Türen gesetzt sobald ich Türgriffe mit HTs finde kommen die noch dazu und die hinteren Türen werden mit dem Radio betrieben.

Wenn mir das noch nicht genug ist kommt evtl. noch eine Kiste in den Kofferraum. Die wird dann wahrscheinlich über eine gebrückte 2-Kanal Amp angesteuert (Monoblöcke sind mir zu teuer) aber das ist noch nicht geplant.

Hört sich das gut an oder gibt es was daran auszusetzen?

Hört sich für mich gut an. D.h. die originalen Lautsprecher nach hinten versetzen würde ich wirklich erst wenn du auch Hochtöner dazu verbauen kannst, sonst kommen da hinten zuwenig Höhen raus... Und dann klingt das wahrscheinlich hinten schlechter, und vorne wahrscheinlich auch nicht besser, als ohne Lautsprecher hinten.

sers, BÄR

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

Hört sich für mich gut an. D.h. die originalen Lautsprecher nach hinten versetzen würde ich wirklich erst wenn du auch Hochtöner dazu verbauen kannst, sonst kommen da hinten zuwenig Höhen raus... Und dann klingt das wahrscheinlich hinten schlechter, und vorne wahrscheinlich auch nicht besser, als ohne Lautsprecher hinten.

sers, BÄR

na ich hoffe ja mal, dass sich bald jemand findet, der solche dinger loswerden will

Zitat:

Original geschrieben von das_opfer

na ich hoffe ja mal, dass sich bald jemand findet, der solche dinger loswerden will

was für dinger ? :)

falls du hochtöner meist, könnte ich dir ein päärchen 1 jahr alte hertz ht 25.3 hochtöner anbieten...

bei interesse pn...

 

mfg eis

am 21. Dezember 2005 um 4:20

Aber was ist denn eigentlich mit den originalen? Die brauchst du ja dann netmehr wenn du eh ein neues System vorne reinmachst. Passen die nicht für hinten? Wäre doch die beste und einfachste Lösung, oder?

BÄR

p.S.: die originalen Hochtöner mein ich natürlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen